Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Vibrationen

Schicki

stolz auf seinen Za4a is
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
26.12.2007
Beiträge
562
"Danke"
210
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
Automatik
Hallo

Ich war ja dieses Wochenende gut 900 km auf Deutschlands schönen BAB unterwegs.

Dabei ist mir aufgefallen das ab ca 80-90 die Ganze Karosserie leicht zu Vibrieren beginnt und ab ca 160-170 wieder nachlässt,

Es sind wirklich nur leichte Vibrationen die auch nicht im Lenkrad zu spüren zu sind. Meiner Frau ist es nicht aufgefallen, nur meine "Popometer" hat halt angeschlagen

Es sind Winterreifen vom Letzten Jahr montiert die auch wieder frisch Ausgewuchtet wurden.

Auf meiner Letzten Nürnberg-Tour mit Sommeralus war dieses Vibrieren nicht zu spüren.

Der Luftdruck ist rundrum mit 2,4 Bar auch Ok, denk ich.

Ich werde versuchen morgen nach der Arbeit mal zum Reifendealer zu fahren, hätte aber ganz gerne auch schon mal eure Meinung dazu gehört.
 
Dann schau mal nach, ob Du ein Auswucht-Gewicht verloren hast, das hatte ich auch schon mal, grad´ bei neu ausgewuchteten, das war wohl nicht richtig fest.
 
Ich musste Anfang November auch mit meinen "Winter-Alus" zum Nachwuchten, da die Hinterreifen eine leichte Unwucht von je 10g hatten. Seither ist alles Bestens.

Gruß Stephan
 
Wie waren die Winterreifen denn gelagert ? Wie lange sind die denn aktuell montiert ?
 
Hast du von vorne nach hinten gewechselt oder sind die Felgen/Reifen an ihren "alten" Platz gekommen?
 
Das ich ein Gewicht verloren habe kann ich glaube ausschließen, habe diese Vibrationen vorm auswuchten auch schon einmal bemerkt und darauf hin die Pneus neu Wuchten lassen. Bin danach nur nicht mehr auf die BAB gekommen.

Gelagert wurden sie wie immer hängend an der Garagenwand.

Ist mein 2ter Winter mit den Reifen.

Die Reifen sind wieder so wie letztes Jahr montiert worden


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Schicki schrieb nach 41 Minuten und 21 Sekunden:

Aso, was mir gerade noch eingefallen ist. Beim Wechseln der Reifen ist mir noch aufgefallen das die Bremsscheiben kurz vor der Verschleißgrenze stehen und im spätestens im Frühjahr neu müssen, 8,1mm Reststärke. Könnte das vibrieren auch von den Scheiben kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verschleißgrenze liegt doch bei 8 mm, oder?

Die Scheiben werden aber wahrscheinlich noch vorm TÜV im Januar runter fliegen.
 
Laut Internet ist 8mm die Verschleißgrenze (hinten) bei einigen Vans, ich würde da aber schon gewechselt haben wollen....
 
Wie gesagt, die kommen die Tage runter, schließe diese aber auch als Quelle eigentlich aus da sich beim bremsen an den Vibrationen nichts verändert hat.

Oh, JA, HINTEN, die 8,1 sind HINTEN., sorry
 
Ich hab es auch erst nach Recherche auf hinten bezogen. :D

Aber wenn die Scheiben schon ne leichte Unwucht haben (weil an der Minimumgrenze) kann daher schon das Vibrieren kommen. Und ein Vibrieren an der Hinterachse kann sich auf das gesamte Fahrzeug auswirken.
 
Zurück
Oben Unten