Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Vorderachse, Geräusche beim Einfedern

mkkvideo

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
13.08.2012
Beiträge
86
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hi, jetzt habe ich an der Vorderachse derbe Geräusche beim Fahren über Hüppel oder z.B. erhabene Kanaldeckel usw.
Habe das Auto jetzt ein paar Monate, aber die Geräusche sind erst seit 1-2 Wochen, vorher waren sie noch nicht da. Wenn ich über einen Bodenschweller fahre, gibt die Vorderachse ein schlagendes und schleifendes Geräusch von sich. Am Anfang wars nur bei einem sehr großen Hüppel hier im Ort, jetzt höre ich die Geräusche schon bei kleinen Unebenheiten oder leicht erhabenen Kanaldeckeln.
Heute war ich dann mal bei meinem Schrauber (freie Werkstatt). Ich bin mit ihm mal zu besagtem Hüppel gefahren, und er hat das Geräusch dann auch gehört. In der Werkstatt dann auf die Bühne und alles kontrolliert. Er meinte, die Gestänge usw. wären alle in Ordnung, nix ausgeschlagen etc. Er meinte, es könnte irgend ein Gummi sein, der an Metall reibt. Er hat das Auto ja auch in der Werkstatt mal ordentlich durchgeschüttelt, und da konnte man auch dieses schleifende Geräusch hören, wenn man das Auto am Motorraum mal ordentlich nach unten drückt und durchschaukelt.
Nur, er sagt, er würde es so lassen, denn das würde wohl auch nie ganz weggehen, wenn man die Gummis neu machen würde.
Naja, etwas enttäuscht bin ich dann nach Hause gefahren. Aber nein, mich nerven diese Geräusche, ich kann und will das nicht so lassen.
Was meint ihr, was könnte das sein?
Danke und Gruß
André
 
hallo andre.

was meinst du mit "gestänge usw." wurden überprüft. die spurstangenköpfe gecheckt? wurden die koppelstangen überprüft? die erwähnten bauteile sind für die von dir geschilderten symptome öfters mal der verursacher.
zum thema "gummis" schau mal in der sufu unter "stabigummis" - da hat der bernd eine prima anleitung zum wechseln eingestellt. (auch die könnten verursacher der geräusche sein. nach dem wechsel sind die geräusche weg!)
 
Ich hatte auch bis zum letzten WE ein nicht zu findendes klacken vorne Rechts , nun ist es weg und ich habe den Grund im Auto liegen . ca 10 cm Feder unten abgebrochen :(
 
Die Aussage "...würde es so lassen...würde wohl auch nie ganz weggehen wenn man die Gummis neu macht.." habe ich letztes Jahr von meinem FOH auch gesagt bekommen,eine Woche später ist der Querträger gerissen.Will damit sagen,ich würde schon solange suchen bis Gewissheit da ist wer der Verursacher dieses Geräusches ist.
Im Stand durch schütteln schon zu hören...,tippe auf Gummilager wie z.b. Jürgen schon schrieb oder Koppelstange in der Richtung.
 
Falls deine Aufhängung und die Stabigummis wirklich ok sein sollten, würde ich auf verschlissene Domlager tippen. Die kannst du nur schwierig im eingebauten Zustand testen und das Geräusch kommt deiner Beschreibung recht nahe. Bei mir war es letzten November genau das. Prinzipiell kann es aber irgendein ausgeschlagenes Lager deiner Va sein. Das Reiben hast du aber am ehesten an den Stabigummis und den Domlagern. Ich würde sie im Fall der Fälle durch härtere ersetzen.
 
Ja, das mit dem "würde ich so lassen", hört man ja öfters bei "soo alten Autos" :-( Wenn man keinen Neuwagen fährt, soll man Alles einfach mal "so lassen".
Also, ich habe nicht viel Ahnung von den Gestängen usw. und ich werde das auch nicht selber machen. Ich war, wie schon gesagt, in ner freien Werkstatt (dort wo ich das Auto auch gekauft habe) und der Meister hat nur mit so ner Art Brechstange mal kurz an den Gestängen genudelt und gesagt, die wären in Ordnung, also Koppelstangen usw. Die Federn hat er sich auch angeschaut, da ist nix gebrochen.
Ich fasse noch mal kurz die möglichen Fehlerquellen zusammen, nur damit ich das auch noch kappiere und mir merken kann:
Koppelstangen, Spurstangenköpfe, Stabigummis u. Domlager.
Die Koppelstangen und Spurstangenköpfe gibts ja zumindest schon mal sehr günstig in der Bucht. Die könnt ich mir ja bei Gelegenheit mal zulegen und diese erneuern lassen. Schaden kanns ja eigentlich nicht.
Ich bin halt sehr empfindlich bei Geräuschen im und am Auto. Da krieg ich die Krise. Will nicht mit so ner knarzenden Schüssel rumfahren.
 
@ mkkvideo

ich habe bei meinem auch Geräusche beim Einfedern an der Vorderachse, was aber auffällig ist nur bei kalten Temperaturen ab der 0 Grad Grenze ca. im Frühjahr bis Herbst is da nix mehr zu hören gewesen. Woher es kommt keine Ahnung.
 
Kalt machen die Gummis auch mehr Geräusche.. Wenn du ne Weile fährst sollte es etwas leiser werden. Im Winter über Kopfsteinpflaster zu fahren ist quasi perfekt einen Querlenker-/Domlager-/Stabigummi-Defekt zu finden.
 
Hallo, habe noch ein Satz neue Koppelstangen für ein Zafira A 1.8 im keller liegen die ich nicht mehr verbaut habe bevor ich in abgeschoben habe. Bei interesse melden.
 
Zurück
Oben Unten