Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z20LET - 200PS Vorlaufleitung Wasser vom Turbolader verbessrn....

OPC-Zafira

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
13.03.2011
Beiträge
489
"Danke"
26
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
http://www.x-parts.de/Kuehler/Krafts...::2515648.html

Sowas in die Leitung vorm Kühlwasser rein, wo zum Lader geht? Meint ihr es geht sowas, das es einfach schonmal Kälter ankommt das Wasser beim Lader? Der vom Wasserkühler zum lader geht, ist das oder? Der kleine, oder nicht?
 
Ja, aber vom Anschlussdruchmesser und Grösse passend, um ihn am Frontblech zu befestigen, damit steht er im Wind, und man schliesst ihn zwischen die Leitung vom Kühler zum LAder, die ist eh da ja verbaut, und somit würde es doch was bringen, der Lader ist bestimmt um jede 5 Grad dankbar.
 
Wenn die Anschlussmasse passen, könnte das eine Lösung sein. Eine zusätzliche Kühlung vom Turbo ist nie falsch, ob alles so funktioniert, wie du es dir vorstellst, steht auf einem anderen Blatt. Frag doch mal bbei RGS oder Klasen nach, was die davon halten. Bzw. ob man dort evtl so etwas mal getestet hat... Das hängt natürlich auch von deinen anderen Umbauten am Auto ab..
 
wenn ich mir das teil so anschaue,kühlt das,indem es dem fahrtwindausgesetzt ist,das heißt also schonmal,das teil muss beim unteren gitter irgendwo befestigt werden.
dann stelle ich mir jedoch die frage,ob genügend durchfluss am lader ankommt,durch das auf und ab.man muss ja runter zur stoßstange,dann wird das wasser durch (mehrmaliges) durchlaufen der kühlfläche gekühlt und muss dann wieder rauf zum lader.
eine weitere frage,die sich mir stellt,ist,wenn das wasser den kühler durchlaufen hat und wieder richtung lader fließt.wird das evtl. nicht wieder so warm,wie vorher auch???
desweiteren birgt es weitere fehlerquellen,mehr verbindungen,die fragen in meinem post,evtl steinschlag....hätte keine lust auf kühlwasserverlust,zumal dann der lader als erstes kein wasser mehr bekommt,im fehlerfalle.

mfg

André
 
Nein, Falsch Andi,

Bau es einfach in die Leitung wo über dem serien LLK geht, da steht es im Fahrtwind genau vom Grill.
Ich bau es mal ein...
 
ich versteh jetzt nicht ganz genau,welch stelle du meinst.wenn ich das richtib verstanden habe,dann wäre das ziemlich nah beim turbolader.also von vorne kühlung und von hinten estreme hitze....
naja versuch macht klug.nur wie willst du das messen,ob es was bringt?

mfg

André
 
schau mal wenn die haube offen ist, am LLK oben drauf, da geht ein schlauch zum kühler der kleine kommt vom turbo. Da dazwischen. hängt also genau vorne, ca 35cm vom lader weg!
 
Zurück
Oben Unten