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Wabengitter Grill vorne unten - kleine Anleitung zum Selbstbau

m-i-Zaf

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Hallo,

nachdem ich meinen Wabengitter-Grill für vorne unten nun fertig habe und sehr zufrieden bin (siehe Bild unten), nachfolgend eine kurze Anleitung.

Aufgrund der Antwort von OZ85 unten:
Wahrscheinlich ist eine Einzelabnahme beim TÜV notwendig. Dies liegt natürlich im eigenen Verantwortungsbereich. Jeder, der diese Veränderung durchführt, ist also selber zuständig und muss sich selber um die Konsequenzen kümmern!

Notwendig zum Selbstbau sind:
- ein original Grill, wo man dann alle Chromleisten entfernt (Tipp: zum stressfreien Basteln einen zweiten gebraucht bei Ebay kaufen)
- ein Wabengitter (Wabe ca. 3x1,2cm - meines hat eine Dicke von 4mm, was sich bzgl. Biegsamkeit und "Tiefenwirkung" als guter Kompromiss erwies; bzw. beim Nebelscheinwerfer nachmessen und selber überlegen, was gut aussehen könnte) hinreichender Größe (80x20 cm passt lässig und hat noch etwas Reserve)
- eine knapp geschnittene Karton-Schnittvorlage (werde ich demnächst mal als halbe Seite einscannen und wenns klappt als A3 Scan auf Wunsch bereit stellen)
- ein Dremel (original oder Aldi Nachbau) zum Schneiden, Schleifen, ...
- viel Arbeitszeit zum Zuschneiden, Detail-Aanpassen, Entgraten, ...
- die Klebeflächen auf dem Grill mit Schmiergelpapier glätten bzw. vergößern (am Rand habe ich zudem den "Grat" der Chromeinfassung entfernt)
- am Rand kann man übrigens auch einige Millimeter zum Kleben nutzen, was die Klebefläche und die Festigkeit am Rand stark erhöht
- Uhu Allplast bzw. Kraftkleber (Aufteilung war ca. 50% bzw. jede zweite Strebe; zuerst Kraftkleber, da Allplast schneller verarbeitet werden musste)
- 10 Minuten zur zweit per Hand festdrücken, dann ein paar Stunden 2 Milchtüten (außen) sowie 2 Mehltüten (Mitte) als Beschwerer (oder was man sonst gerade so zur Hand hat :)) und abschließend 24 Std. Aushärtezeit
- zur Montage des unteren Grills: er ist nicht verschraubt sondern nur geclipst und wird von innen mit seinen Laschen direkt an Stege der Frontschürze eingeführt - zur Demontage benötigt man einen größeren Schlitzschraubenzieher um die Clipse zu lösen und dann zur De-/Montage zusätzlich einen nicht unerheblichen Kraftaufwand
- da man im eingebauten Zustand so gut wie nicht da dran kommt, braucht man somit eigentlich jemanden, der die Frontschürze abbaut

Kosten:
- original Grill unten ca. 15-25 EUR (z.B. gebraucht bei Ebay)
- Wabengitter ca. 15 bis 20 EUR (z.B. bei Ebay)
- Kleber je ca. 4-5 EUR (schaut mal im Baumarkt nach, war bei Obi quasi gleich teuer als bei Amazon)
- einen Dremel hat man ja in einem gut sortierten Haushalt ...
=> für unter 50 EUR ist man also dabei ;)

Wie gesagt, unten das Bild vom Ergebnis.
Da ich versucht habe sehr passend zuzuschneiden, bin ich sehr nah an den Rand gekommen.
Insgesamt bin ich äußerst zufrieden. Einzig der Abschluss zum Rand ist bei genauem Hinsehen nicht optimal, weil das original Gitter hinterm Chromring nicht durchgehend geschlossen bzw. etwas "fransig" ist. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

garage_attachment.php


Detailbild:
Wabengitter_Detail.jpg

Grüße,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem nüchternen Hinweis von mir, dass es in Deutschland nicht mehr
erlaubt ist, sein Auto mit Gittern aus Baumarkt und co zu schmücken.
sorry, dass ich es evtl. ein wenig einfach ausgedrückt habe,
aber ich wollte es nicht schön reden.
 
Beim oberen Grill fällt auf, dass man noch weiße Teie der Frontverkleidung durch den Grill sehen kann.
Das hatte ich bei meinem panacottafarbigen B auch so. Ich habe diese Bereiche schwarz-matt foliert, dann schaut das noch mal besser aus. ;)
 
mit dem nüchternen Hinweis von mir, dass es in Deutschland nicht mehr
erlaubt ist, sein Auto mit Gittern aus Baumarkt und co zu schmücken.
sorry, dass ich es evtl. ein wenig einfach ausgedrückt habe,
aber ich wollte es nicht schön reden.

Oh je, das wäre natürlich echt "sch..." :mad:
Deutschland ist echt überreguliert. Muss man eigentlich mit Folie auch zur Einzelabnahme, die könnte ja auch abgehen. Und diese Deutschlandfahnen liegen ja auch überall auf der Straße ... ;)
Bzgl. oberer Grill meinten die beim Händler, dass es keine Probleme geben sollte. Und bzgl. unteren Grill meinte Soldier, dass er bislang mit seiner Eigenbaulösung keine Probleme bekommen hätte. Wobei er zum Zeitpunkt meiner Anfrage meiner Erinenrung nach noch nicht beim TÜV war ... (also kein Vorwurf oder so).
Ausbauen werde ich das Ding nur, wenn es wirklich nicht anders geht. Die mehr als 1 Stunde Ausbau des Frontmodul werde ich nur ungern wieder in Kauf nehmen. Und wenn eine Einzelabnahme notwendig ist, würde ich wohl eher das Geld darin investieren.
Das Gitter klebt ja auf einem original Grill und ist echt fest drauf. Da muss schon viel passieren, dass da etwas abgeht.
In 1,5 Jahren ist erst der erste TÜV notwendig. Wahrscheinlich werde ich auch schon vorher mal beim Freundlichen anfragen. Spätestens im Herbst bin ich wegen Winterreifen dort ...
Aber danke für den Hinweis, das ist natürlich schon wegen Versicherung und Co sehr wichtig.
PS: Und für den äußersten Notfall (und späteren Verkauf) habe ich mir den original Grill oben und unten auch aufbewahrt ...
Grüße,
Matthias


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:40 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:34 Uhr


Beim oberen Grill fällt auf, dass man noch weiße Teie der Frontverkleidung durch den Grill sehen kann.
Das hatte ich bei meinem panacottafarbigen B auch so. Ich habe diese Bereiche schwarz-matt foliert, dann schaut das noch mal besser aus. ;)

Hallo,
das ist mir gestern Abend beim Einstellen der Fotos auch aufgefallen. In Realität fällt es aber weniger auf als bei den Fotos. Doch das mit der Folie war mir auch in den Snn gekommen und wird mal bei passender Gelegenheit in Angriff genommen.
Grüße,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum das der TÜV das von alleine sieht, oder willst du ihn extra darauf ansprechen?
 
Ich glaube kaum das der TÜV das von alleine sieht, oder willst du ihn extra darauf ansprechen?

Hallo,
die Frage stelle ich mir auch, ob es ein TÜV Mann ohne Info eigentlich bemerken würde. Wohl zu mind. 80% nicht.
Ich will erst einmal den Annahmemeister beim FOH fragen, was der meint. Vielleicht kann der ja mal "privat" mit deren TÜV Mann sprechen und dessen Meinung anfragen (wobei das ERgebnis vorhersehbar ist, von wegen $$$). Mal sehen, ein Bekannter hat einen Bekannten beim TÜV. Vielleicht kann der mir ja mal eine neutrale Meinung sagen.
Mein Bruder (KfZ Meister bei VW - jaja, und ich fahre Opel ;-) meinte, ich solle nichts sagen bzw. fragen, weil es keiner merken würde. Aber die Frage bzgl. Versicherungsschutz von wegen ABE usw. darf ja nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Und da zahle ich eher 50 EUR als später riesige Probleme zu bekommen.
Stress mache ich mir nicht. Aber verdrängen werde ich es auch nicht.
Und da ich die Front geändert habe (OPC Line FRont statt normal) und zudem einen OPC Line Heckspoiler anbringen will, will ich dann alles doch mal vom TÜV abgesegnet bekommen.
Grüße,
Matthias
 
die opc-line-teile kann/muss man nicht eintragen lassen, da originalteile.
die baumarktgitter bekommt man für kein geld der welt eingetragen.
 
die opc-line-teile kann/muss man nicht eintragen lassen, da originalteile.
die baumarktgitter bekommt man für kein geld der welt eingetragen.

Du machst mir ja mal wieder richtig Hoffnung ;)
Also doch wohl lieber nichts sagen und hoffen, dass keiner es merkt ...
Ich finde es ja immer noch heftig, dass der obere Grill anscheinend kein ABE benötigt, und die sich beim unteren anstellen könnten. Bzgl. Fußgängerschutz etc. ist der untere eigentlich irrelevant, weil die Person sich über den oberen auf die Motorhaube abrollt. Und beim Crash gegen ein Gegenstand interessiert das Wabengitter unten auch nicht.
Naja, ich genieße erst mal die Sonne und harre der Dinge, die kommen :cool:
Grüße,
Matthias
 
Das ist nicht gerade die korrekte Vorgehensweise, die ABE deines Fahrzueges ist somit erloschen und du fährst streng genommen ohne Versicherungsschutz. Ist kleinkariert, aber so ist nun mal die Sachlage.

Da hast du natürlich 100% recht. Der Satz von mir war auch eher "mit Augenzwinkern" gemeint, deswegen auch die "...".
Mir ist klar, dass ich so eigentlich nicht dauerhaft weiter fahren kann und werde es auch versuchen kurzfristig anzugehen. Aber wenn man sieht, was für Motorräder so herum fahren, was die alle z.B. bzgl. Auspuff usw. so machen und das jetzt wegen so ein (bombig sitzenden !) Wabengitter an Aufwand auf mich zukommen scheint ...
:mad:
 
locker bleiben, du wirst dich schon drum kümmern.

andere fahren hier monate lang mit nicht eingetragen fahrwerken und felgen rum...
man kann und sollte das thema ansprechen,aber nicht zerreden.
der umbau an sich sollte hier im vordergrund stehen.

grüße benni
 
Das finde ich auch, gut das man drauf hinweist, nur glaube ich nicht wirklich an die Gefährlichkeit eines eingebauten Wabengitter. Da gibt es gefährlichere Umbauten.
 
Ja ich finde es auch absolut harmlos. Aber so ist nun mal die Gesetzeslage...

Davon ab gefällt mir der Umbau nicht so richtig, da das Wabenmuster an den Kanten keinen Abschluss hat, sondern wie ausgefranselt aussieht. Der alte Chromrahmen in Schwarz lackiert würde bestimmt besser aussehen.
 
... Aber so ist nun mal die Gesetzeslage...
Davon ab gefällt mir der Umbau nicht so richtig, da das Wabenmuster an den Kanten keinen Abschluss hat, sondern wie ausgefranselt aussieht. Der alte Chromrahmen in Schwarz lackiert würde bestimmt besser aussehen.

Bzgl. "Gesetzeslage" verstehe ich 100%, was du meinst. Aber man darf ja hoffentlich etwas mit der Situation "hadern" ...
Übrigens hat heute mein Bekannter seinen Bekannten beim TÜV gefragt: dieser meinte, es bestünde kein Handlungsbedarf. Er hätte quasi kein Problem mit dem Umbau. Aber das soll natürlich kein Freibrief sein (ist nur eine "unverbindliche Meinung") und ich werde auch noch andere Fragen und der Sache nachgehen. Also: unbedingt dran bleiben, aber keine Panik.
Danke auch für aufbauende bzw. beruhigende Worte ;-)

Laut einem Bekannten kann man Chrom nicht lackieren. Somit wäre nur dieses Folien Spray übrig geblieben. Doch bezweifel ich, ob das bei einem 3D Gebilde wie beim Grill gut gelingt.
Mit dem Abschluss bzw. dem "ausgefranzt sein" hast du recht, das stört mich auch. Wobei es in real nur beim genauen Betrachten auffällt, also so wirkt wie beim Bild der ganzen Front. Das Bild mit dem Auschnitt ist wegen Blitz sehr extrem, man sieht ja auch den Kleber spiegeln etc (ihr sollt ja auch die Details sehen). Das fällt real eigentlich nicht auf. Noch habe ich aber keine Idee, was man als Abschluss nehmen kann. Man muss es ja an der 3D Kontur anpassen können (Gummi?), es sollte nur max 3mm breit sein, es muss hinten eine 90° Kante haben, sollte vorne aber abgeschrägt bzw. halbrund/oval sein, ...
Wenn jemand Ideen hat, bin ich immer offen für Vorschläge!

Grüße,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der originale Chromrahmen Kunststoff verchromt oder aus Metall ? beim ersteren geht es den Chrom ab zu beizen/knibbeln, genau wie bei der Spange am Grill.

Bei Metall dann eben abschleifen.. oder mit Plastidip probieren, das sollte doch auch gehen. Ein Versuch wäre es wert.
 
Hallo,
es ist verchromtes Kunststoff. Die Leisten hatte ich mir aufbewahrt, wenn ich mal Zeit habe, werde ich das mit dem Beizen mal ausprobieren.
Wobei es meiner Erinnerung nach ein heller Kunststoff ist, also dann wieder lackiert / foliert werden müsste. Also evtl. ohne Beizen gleich Folieren?
Montieren kann ich die Spangen aber nicht mehr wie im Original, da das Wabengitter am Rand auch geklebt werden musste und ich dafür die Fläche unter der Leiste nehmen musste. Würde also nur drauf setzen übrig bleiben.
Sofern ich praktikable Lösungen habe, melde ich mich wieder. Aber das wird wohl mehrere Monate dauern, da es keine Prio hat.
Grüße,
Matthias
 
Meine Chromspange am Grill ist lackiert.
Wurde vorher mit 2k epoxi Haftprimer Grundiert ist für kritische Untergründe.
Mein Lacker sagt das hält und noch kann ich nichts gegenteiliges sagen.
 
Meine Chromspange am Grill ist lackiert.
Wurde vorher mit 2k epoxi Haftprimer Grundiert ist für kritische Untergründe.
Mein Lacker sagt das hält und noch kann ich nichts gegenteiliges sagen.

Da ich keinen Lackierer kenne, habe ich mich auf die Aussage meines Bekannten verlassen müssen. Und der meinte eben, dass es sehr schwierig sei.
Deine Front sieht übrigens echt gut aus, passt sehr gut zum Auto.
Für meinen weißen Zafi wollte ich aber gerne eine rein schwarz-weiße Front, und da hat sich ein schwarzer Grill und die Wabengrill Lösung eben angeboten.
Grüße,
Matthias
 
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