Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Wagen springt nicht an - Tacho spielt verrückt - Qualm aus Motorraum

jamiro

fühlt sich wohl hier!
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.07.2009
Beiträge
1.526
"Danke"
1.459
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Eben rief mich meine Frau an:
Losgefahren, den Wagen auf dem Parkplatz abgestellt (Sparkasse). Dann beim Versuch loszufahren... nichts!

Ich habe den ADAC angerufen, der sich nun auf den Weg macht.

Wieder Anruf:
Der Wagen läuft wieder, aber der Tacho (und alle Anzeigen) spielen verrückt: es blinkt, die Zeigen gehen hoch und runter
und die Lenkung ist extrem schwergängig.
(Hört sich aus der Ferne wie die LiMa an - zumindest irgendetwas, was mit elektrischen Verbrauchern zu tun hat.)

Dann auf einmal „da qualmt was!!!" - Motor ausgemacht, Zündung aus, Motorhaube auf.
Nach den Schilderungen ist irgendwas auf der linken Seite am qualmen - wird aber weniger.

Was ist da los??? Hat jemand einen Tipp???
 

OZ85

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
17.01.2009
Beiträge
9.698
"Danke"
3.907
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
Automatik
wenn die lima links sitzt hats die evtl zerlegt?!
wie lange hast du den wagen jetzt?
weniger als 6 monate?
 

DG3ACM

Forumsneuling
Registriert
01.08.2013
Beiträge
43
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6 Gang
Da würde mich jetzt auch interessieren was der ADAC zur Qualmbildung sagt.
Würde aber auch Richtung Elektrik tendieren. Alles raus räumen aus der Kiste, was brennbar ist und Batterie abklemmen bis Fehler gefunden.
 

jamiro

fühlt sich wohl hier!
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.07.2009
Beiträge
1.526
"Danke"
1.459
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Stand der Dinge:
Die LiMa hat's ausgelöst! Keine Funktion, Batterie schon mit Unterspannung (aber nicht komplett entladen) und irgendwas in der LiMa hat den Qualm erzeugt.

Der Gelbe Engel hat dann vor Ort die LiMa von der Versorgung getrennt (Flachrippenriemen ab, Verbindung zur Batterie unterbrochen) und ich bin dann mit Hilfe eines zusätzlichen Akku-Packs an der Batterie (und mit dem ADAC im Nacken) die 800 m bis zur Werkstatt gefahren.

Heute wird sie ausgetauscht und heute abend werde ich den Zafira wieder funktionstüchtig in Empfang nehmen!

wie lange hast du den wagen jetzt?
weniger als 6 monate?

Yep - habe schon Kontakt mit dem Händler aufgenommen. Dazu später dann mehr, wenn es Konkretes gibt!
 

jamiro

fühlt sich wohl hier!
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.07.2009
Beiträge
1.526
"Danke"
1.459
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Update:
Der Zafira steht wieder vor unserer Tür - mit neuer LiMa , neuem Flachrippenriemen und wieder voll funktionstüchtig! :freu:

Jetzt nur noch sehen, wie sich der Händler dazu äußern wird (spannende Lektüre im Netz: "Lichtmaschine - Verschleißteil oder nicht!?!") :confused:
 

*Bänschi*

HobbY~SchraubäR
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
29.04.2011
Beiträge
950
"Danke"
439
Spritmonitor.de
Ich glaub ich pack mir so langsam mal ne Ersatzlima in den Kofferaum :rolleyes:, keine Ahnung wann meine und wenn überhaupt mal erneuert worden wäre.
 

Protheus

Papa Bär
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
13.04.2007
Beiträge
13.963
"Danke"
4.080
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Ich glaub ich pack mir so langsam mal ne Ersatzlima in den Kofferaum :rolleyes:, keine Ahnung wann meine und wenn überhaupt mal erneuert worden wäre.

Mach dir keinen Stress, meine LiMa im 1,8er hält seit 250000 km. Die im 2,2er hats auch vor 2 Wochen dahingerafft .... nur nicht so spektakulär wie bei Jörn. :D
 

tummy

Vielschreiber
Registriert
09.01.2009
Beiträge
430
"Danke"
60
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Ist das nicht so das man dem händler die chance geben muss das teil zu reparieren?
Und wenn man es einfach reparieren lässt man dann nichts bekommt?

Hab das selbe spielchen hinter mir,mit mein krümmer.....
der wurde beim vorbesitzer in einer werkstatt getauscht.....bei mir wurde er undicht.Diagnose......2muttern waren nie drauf,und 6von 10bolzen waren lose,der ganze krümmer hing nurnoch an 2bolzen anständig.

Leider hat die werkstatt bei uns keine zweigstelle,das angebot von ihm war,entweder mit dem karren zu ihm fahren(380km)oder den schaden selbst reparieren.
 

Protheus

Papa Bär
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
13.04.2007
Beiträge
13.963
"Danke"
4.080
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Es gibt da schon sowas wie eine Verhältnismäßigkeit.
 

Lights2000

Sachse im Norden
Boardunterstützer
Registriert
11.04.2010
Beiträge
1.918
"Danke"
676
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
der Händler kann verlangen das du das Auto bringst, auch fahrend, muss dir aber eine Entschädigung zahlen. bei unserem Vectra C kam der Chef und der Meister mit einem Leihwagen und haben unseren Vectra geholt und zwei Wochen später wieder gebracht. Gekauft bei Leipzig, mir wohnen bei Schwerin, ca. 350 km einfache Fahrt. Die nächsten Reparaturen durften wir bei unserem FOH machen lassen, auf Rechnung des Verkäufers :) aber immer vorher absprechen ;)
 

jamiro

fühlt sich wohl hier!
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.07.2009
Beiträge
1.526
"Danke"
1.459
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Händler dickfellig - mehrere Anrufe, keine Rückmeldung.:mad:

Seit Montag läuft die Sache über den Anwalt. Weitere Infos folgen...
 

jamiro

fühlt sich wohl hier!
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.07.2009
Beiträge
1.526
"Danke"
1.459
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
4 1/2 Monate später...

—————
Kurze Zusammenfassung:
- Sache an den Rechtsanwalt übergeben (Mitte August)
- telefonisch sehr kurzfristige Rückmeldung von der Gegenseite, dass man sich auf die Hälfte der Rechnungssumme einigen möchte
- in Anbetracht der Tatsache, dass der Händler von mir keine Gelegenheit zur Reparatur bekommen hat UND weil es tatsächlich fraglich ist, ob eine 10 Jahre alte LiMa ein Verschleißteil oder ein Mangel ist (rein rechtlich), habe ich zufrieden eingewilligt
- Pause
- Frist zur Zahlung gesetzt
- Pause
- letzte Frist gesetzt
- Pause
- vor'm dortigen Gericht eine Kontopfändung beantragt
- Pause
- Kontopfändungsbeschluss erwirkt
- 1. Geldinstitut lehnt ab, da keine Geschäftsbeziehung mehr besteht
- HEUTE E-Mail vom Rechtsanwalt, dass 2. Geldinstitut die Forderung erfüllt
- Geld ist bereits eingegangen.
—————

Ein netter Jahresausklang - irgendwie unverhofft. :D
 

BeMi

Mensch halt
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
17.09.2007
Beiträge
15.920
"Danke"
3.634
Schade, daß man zu so rabiaten Mitteln greifen muß. Um welchen Betrag ging es letztendlich für dich? Dein RA erhält Honorar von wem?
 

jamiro

fühlt sich wohl hier!
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.07.2009
Beiträge
1.526
"Danke"
1.459
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Schade, daß man zu so rabiaten Mitteln greifen muß. Um welchen Betrag ging es letztendlich für dich? Dein RA erhält Honorar von wem?

Es ging um einen ursprünglichen Gesamt-Rechnungsbetrag von ca. 450,- EUR, was beim Händler eigentlich ein müdes Lächeln verursacht haben müsste.
Aber die „laissez faire”-Haltung zeugt schon von dickfelligem Halunkentum.

Meine ADAC-Verkehrsrechtsschutz hat die Kosten für RA übernommen.
 

Formi

Zwillings Vatti
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
01.06.2007
Beiträge
7.967
"Danke"
2.989
Getriebe
Automatik
Glückwunsch Jörn :)
Da haste aber riesen Glück gehabt.
Da sieht man mal wieder welch Schafe es als Händler geschafft haben ohne rot zu werden :mad:
...und sie dann an die richtigen geraten :D

Die RS holt sich u.U. beim Gegner wieder :D
 

don stulle

Mc Geyver
Registriert
10.06.2013
Beiträge
491
"Danke"
24
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Die Rechnung ist schon ordentlich: EUR 438,-
Bis Montag hat der Händler noch Zeit sich zu äußern, ansonsten geht die Sache an den Anwalt.

Als meine getauscht wurde hab ich auch was um dir 400 geblecht...
Hatte auch schon 215.000km runter...
Denke das das in ordnung ist bei der laufleistung.
 
Oben Unten