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Wahl der Qual,welche PS Klasse beim Diesel

flitzicento

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18.01.2008
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Hallo Zafira Freunde,

Möchte mir einen Zafira B Bj. 2006 1,9 er Diesel zulegen.

Welche Motorisierung wäre empfehlenswert ??

120 PS oder 150 PS

Habe zwei gebrauchte zur Wahl und weiss echt nicht welchen ??

120 PS Bj.11.2006 35000 km € 16000,-

150 PS Bj.10.2005 4500 km € 16200,-

Was könnt ihr mir Raten

gruß Jens aus HH
 
Nabend!

Also ich fahre nen 1.9er mit 150 PS und bin super zufrieden damit.
Hatte mal die 120 PS als Mietwagen.
Waren auch net schlecht. Durchzug gut, Verbrauch liegt auf höhe des grossen!

Aber ich denke mal wenn schon nen Diesel dann Richtig.:D

Mach einfach mal mit beiden ne Probefahrt und dann kannste ja mal überlegen welchen du denn nun nehmen willst!!

Wie sieht es denn mit der Ausstattung aus?
Sind da beide gleich auf?


Gruß

Formi
 
Ich habe dem 120 PS Diesel und der reicht aus.

Klar macht der 150 PS Diesel mehr Spass, denn der hat ja auch einiges mehr an Pfeffer unter der Haube.

Wenn es dich nicht stört, dass der 150 PS Zaffi ein Jahr älter ist und 10 TKM mehr auf der Uhr hat, dann nimm ruhig den.

Entscheidend ist aber auch die Aussstattung und der Zustand des Autos - will sagen - lass dich nicht nur von der Leistung blenden, sondern wäge in Summe ab.

Ein kleiner Hinweis noch: der 150 PS ist ein 16V, bei dem die Ventile nicht nachgestellt werden müssen, der 120 PS hat "nur" 8 Ventile, die bei 90.000 KM manuell vom FOH eingestellt werden müssen. Das sollte aber kein Problem darstellen, außer, dass es ein paar Euros kostet.
 
Hallo,

ich würde auch nach der Ausstattung gehen. Wenn du viel Autobahn fährst, dann eher den großen Diesel, in der Stadt und auf der Landstraße geht der 120er auch gut.

Mich würden auch weitere Details interessieren, die kommen mir eigentlich beide recht günstig vor. Meiner hat um einiges mehr gekostet, hatte allerdings auch erst 4300 km auf der Uhr und ist Bj.07.

Viele Grüße

Toddy
 
... und im Vergleich zu den Pumpe-Düse-Konstruktionen eines Herstellers aus WOB sind beide leise ;)

Allerdings! Im Stand vielleicht gar nicht mal, aber gerade auf der Autobahn sind die CDTI sehr leise im Vergleich zum PD-Diesel, dafür aber auch etwas weniger spritzig. Also mehr zum Cruisen als zum Heizen.

Gruß Toddy
 
Allerdings! Im Stand vielleicht gar nicht mal, aber gerade auf der Autobahn sind die CDTI sehr leise im Vergleich zum PD-Diesel, dafür aber auch etwas weniger spritzig. Also mehr zum Cruisen als zum Heizen.

Bei der Geschichte mit "viel leiser" hast Du meine volle Zustimmung, was allein schon durch die wesentlich sinnvollere Getriebabstufung verursacht wird.

In Bezug auf "spritzig" geht mein Zafira aber weeeeeesentlich besser als mein damaliger Sharan mit der 2,0/140 PS-TDI-Maschine - und komme jetzt keiner mit dem Leergewicht, der Sharan war gerade mal 150 kg schwerer.

Der Umstieg war für mich eine Wohltat :anbet:
 
tja, bei gleicher ausstattung würde ich sagen 150ps sind nett, aber 120ps tun es auch ganz anständig. immerhin 1 jahr jünger und wahrscheinlich noch werksgarantie. auf die 10000km hin oder her is gepfiffen. was du heute noch auf der autobahn fahren kannst, das geht mit den 120ps allemal so gut.
ich würde mal auf den spritverbrauch gucken, ob es da einen eindeutigen unterschied gibt und die frage ob hängerbetrieb oder nicht könnte ein kriterium sein. bei häufigem hängerbetrieb würde ich evtl. zu den 150ps greifen.
ich sag mal so, mein zaffi-a geht mit den 125ps ganz ordentlich, also wird der B mit 120ps auch spass machen.
 
Hallo flitzicento,

finanziell betrachtet würde ich bei 200€ Aufpreis auf jeden Fall den 150PSer empfehlen.

Vom Alter her gesehen, würden mir beide sorgen bereiten:

* 120PS: 1 Jahr alt. Warum verkauft man ein 1 Jahr altes Auto? Bei einem Smart kann man Familiengründung etc noch verstehen, aber bei einem Zafira? Leasing o. ä. ? Wie hat jemand das Fahrzeug behandelt, der weiss, dass er das Fahrzeug sogar noch vor Ablauf Garantie sowieso abgibt? Mit ~30.000km/Jahr könnte man zumindest ein LangstreckenFZG vermuten...

* 150PS:eines der 1. Modelle des B Zafiras. Denen werden einige Probleme nachgesagt. Auch hier gilt, warum wird das Auto verkauft / wie wurde es behandelt? Bei 2000km/Jahr würde ich mir auch darüber Gedanken machen: Wahrscheinlich schlecht eingefahren, nur Kurzstrecke, hatte Partikelfilter jemals Chance freizubrennen...


Ich würde Dir daher doch eher den 120PS empfehlen...oder besser weitersuchen.




Gruß von einem einst Vorführwagen geschädigten...

studi
 
Ich würde den Z19DT (120PS) nehmen .
Der Z19DTH hat sehr viele Probleme mit den Drallklappen . Fast alle verkauften Z19DTH's bei uns haben schon nen neuen Ansaugrümmer bekommen , weil die Drallklappen geklemmt haben . Und es ist egal ob Stadtkiste oder Autobahnkiste , beide haben das Problem . Opel hat auch schon nen Rückruf raus dafür . Bisher aber noch ohne erfolg .

Ich würde halt den Z19DT nehmen und ihn zur not chippen lassen .;)
 
@studi: ich denke mal, das sollte 45000 heissen, nicht 4500. das wäre logischer.

ansonsten gibt es genügend leute, die sich nach max. 1 jahr wieder nen neuen holen. manche haben eben einfach zuviel kohle. meistens werden solche autos noch recht gut behandelt, weil sie immer über die gleiche kanäle verkauft werden und da isses schlecht, wenn man nachfolgende probleme hat.
ich hab meinen auch mit 5000km und 6 monate alt gekauft. bei noch 1,5 jahren werksgarantie hab ich mir da nicht so die grossen gedanken gemacht. und wie man an den vielen problemen sieht, langt man auch mit neuwagen immer wieder mal ins klo.
der 120ps ist ein jahr jünger und sollte noch bis 11/2008 werksgarantie haben. wenns nicht grade ein import ist, der schon ewig rumstand. aber ansonsten kann ja dann nicht viel passieren. ein montagsauto kann man so oder so erwischen.
 
Habe zwei gebrauchte zur Wahl und weiss echt nicht welchen ??

Da wäre ich bei beiden skeptisch.

Miene Vorredner haben sich ja schon geäußert und dem möchte ich mich anschließen.

Keine Ahnung wie dringend Du ein Auto brauchst, aber ich an Deiner Stelle würde noch weitersuchen.
 
Hallo Zafira Freunde,

Möchte mir einen Zafira B Bj. 2006 1,9 er Diesel zulegen.

Welche Motorisierung wäre empfehlenswert ??

120 PS oder 150 PS

Habe zwei gebrauchte zur Wahl und weiss echt nicht welchen ??

120 PS Bj.11.2006 35000 km € 16000,-

150 PS Bj.10.2005 4500 km € 16200,-

Was könnt ihr mir Raten

gruß Jens aus HH

Hallo,
ich wüsste nicht, wie ich mich entscheiden soll. Denn PS ist nicht alles
Aber was Du garnicht geschrieben hast:
Welche Ausstattung haben die Autos?
Das ist für mich nämlich auch wichtig beim Kauf meines Autos.
Als ich meinen gekauft hatte, habe ich auch lieber 1000 Euro mehr ausgegeben, dafür aber die Elegance-Ausstattung.
Der andere Zaffi war Standart.
Markus
 
Hallo!
Ich stehe auch gerade vor der Wahl 120 oder 150 PS.
Mein FOH hatte nur nen 150PS zur Probefahrt da. War schon supi aber unterhalb 2000 U/min ein deutliches Loch.
Hat jemand schon beide zum Vergleich gefahren??
Kann das der 120PS Diesel vielleicht besser??
Vielen Dank!
Gruß Enrico
 
Hallo!
Ich stehe auch gerade vor der Wahl 120 oder 150 PS.
Mein FOH hatte nur nen 150PS zur Probefahrt da. War schon supi aber unterhalb 2000 U/min ein deutliches Loch.
Hat jemand schon beide zum Vergleich gefahren??
Kann das der 120PS Diesel vielleicht besser??
Vielen Dank!
Gruß Enrico

Hallo,

also meiner Meinung nach hat der 120er auch ein deutlich spürbares Turboloch. Das merkt man besonders beim frühen Hochschalten und anschließenden Beschleunigen. Man gewöhnt sich allerdings recht schnell dran.

Viele Grüße

Toddy
 
Mein Schwiegervater hat den 150 PS im Astra H Caravan, der ist auch nicht viel leichter als ein Zaffi.

Ich habe den 120 PS im Zaffi und der reicht mir locker auch im Vergleich, auch wenn er natürlich im direkten Vergleich schon "softer" wirkt.
Für sich betrachtet ist der 120 PS Zaffi aber ein echt guter "Kompromiss" zischen den 100 PS und dem 150 PS Dieseln.

Was direkt auffällt ist, dass der 120 PS Diesel deutlich leiser zu Werke geht, als der mit 150 PS, der ein stpück weit "agressiver" klint.
Aber mehr Pferde machen halt auch mehr Geräusche.

Wenn Geld keine Rolle spielt: 150 PS mit Automatik nehmen, ansonsten tut es der 120 PS locker.

Allerdings würde ich noch auf den 1.7er mit 125 PS warten und den mal testen. Der soll deutlich weniger "saufen".
 
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