Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wartung Frontkamera?

Mc Kancy

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.09.2019
Beiträge
33
"Danke"
7
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
bei unserem Zafi kommt sporadisch "Wartung Frontkamera". Da das Auto meine Frau fährt und wie die meisten Damen nichts dem sich darum kümmernden Mann sagt, habe ich das jetzt selbst erst gesehen. Also meine bessere Hälfte mein es wäre in der ganzen Zeit 2x aufgetreten und bei mir eben 1x. Was hat es damit auf sich und was gibt es bei einer Frontkamera zu warten? Bei meinem Insignia kam immer mal die Meldung Kamera verschmutzt, aber das bedurfte keiner Wartung.

Danke für eure Tipps​
 
Frontscheibe war eigentlich nicht schmutzig, da der Zafi früh gewaschen wurde. Muss es mal beobachten, aber wie gesagt den fährt die bessere Hälfte und da kommt nicht viel Input. Wenn ich es nicht bei mir selber erlebt hätte, wüsste ich vielleicht nichts darüber. Im Insigniaforum haben einige geschrieben, dass die Scheibe innen so beschlägt, dass es eine Weile dauert bis es von der Kamera weg ist.

Danke für eure Meldungen (y)
 
Hy,
die Meldung kann viele Ursachen haben, ich kenne slche Meldungen z.B. wenn
- direkt vor der Linse Dreck auf der Scheibe ist
- Steinschlag direkt im Kamerabereich (Streulicht)
- direkte Sonneneinstrahlung von tiefestehender Sonne
- Beschlagene Scheibe / Linse

Und das mit der Rückmeldung kenne ich nur all zu gut ... da haben wir wohl das selbe Ehefrauenmodell ergattert :-D

Gruß Chris
 
Hallo,

ich hatte das auch 2 - 3 mal im Winter wenn noch Eis oder Schnee auf der Windschutzscheibe im Bereich der Kamera war, sonst aber nicht.
Ist bei Dir evtl. ein Insekt auf er Scheibe vor der Kamera zu Tode gekommen oder hat sich evtl. eine Spinne zwischen Kamera und Scheibe eingenistet ?


Viele Grüße

Peter
 
- direkte Sonneneinstrahlung von tiefstehender Sonne

Genau das kommt bei mir auch öfters vor... Meldung weggeklickt und alles funktioniert wie es soll... hin und wieder hab ich das Gefühl, dass die Elektronik beim Zafira eh sehr mitteilsam ist, ohne das "echte" Fehler auszumachen sind... bei anderen Autos ist da zum Teil einfach Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten