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Warum sollen große Räder nach Tieferlegung nicht mehr passen ?

Zaffi66

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Hallo, ich hab da mal ne interessante Frage. Ich möchte auf meinem tiefergelegten Zafira A 2,2i Edition (30mm Eibach) größere Felgen montieren. Ich habe zur Zeit 17x7 ET 47 drauf und habe an 18x8 ET 35 mit 225/40er Reifen gedacht. :D Nun habe ich schon öfters hier gelesen, dass dies nur ohne Tieferlegung passt, aber warum denn ?:confused: Die Tieferlegung betrifft ja nur den ausgefederten Zustand. Der eingefederte Zustand ( Fahrzeug voll beladen mit Bodenwelle) müsste ja derselbe sein wie der ohne Tieferlegung. Im Gegenteil, durch straffere Stoßdämpfer und Federn dürfte das Fahrzeug weniger einfedern als mit originalem Fahrwerk. Deshalb ist für mich unverständlich, weshalb das nur ohne Tieferlegung passen sollte. Das müsste doch umgekehrt sein, oder mach ich da einen Denkfehler ? Wie ist Eure Meinung dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich deine Frage verstehe, versteifst Du dich total auf den Durchmesser der Felge. Dann hast Du Recht, 17 oder 18 Zoll ist nicht das Problem. Das Problem ist die Breite (also 7 oder 8 Zoll) in Verbindung mit der ET (also 47 und 35 mm).
 
So wie ich deine Frage verstehe, versteifst Du dich total auf den Durchmesser der Felge. Dann hast Du Recht, 17 oder 18 Zoll ist nicht das Problem. Das Problem ist die Breite (also 7 oder 8 Zoll) in Verbindung mit der ET (also 47 und 35 mm).

Das ist mir schon klar. Ich denke halt, dass breitere Räder - die ja eine geringere ET haben müssen, damit sie nicht innen am Federbein schleifen - mit einer Tieferlegung weniger schleifen als ohne Tieferlegung. Dies wurde hier aber schon öfters andersherum erklärt: " passt nur ohne Tieferlegung !" :confused:
 
: " passt nur ohne Tieferlegung !"
confused.gif

Ja, logisch!
Mit Tieferlegung kommst Du der äußeren Kotflügelkante ja ohne einfedern schon sehr nah. Breitere Felge+geringere ET = 25,4mm+12mm = deutlich weniger Platz zum Radlauf.
 
Im Gegenteil, durch straffere Stoßdämpfer und Federn dürfte das Fahrzeug weniger einfedern als mit originalem Fahrwerk.

Käse ;)

Die meisten Sportfahrwerke werden ja nicht nur mit anderen federn gefahren. Die Meisten haben zusätzlich andere Dämpfer verbaut.
Andere Dämpfer sind meist kürzer als Seriendämpfer und haben den gleich langen Federweg wie die Originalen.
Mein Gewinde hat 22mm mehr Federweg als die originalen Dämpfer, die ich davor drin hatte.
 
Die meisten Sportfahrwerke werden ja nicht nur mit anderen federn gefahren. Die Meisten haben zusätzlich andere Dämpfer verbaut.
Andere Dämpfer sind meist kürzer als Seriendämpfer und haben den gleich langen Federweg wie die Originalen.
Mein Gewinde hat 22mm mehr Federweg als die originalen Dämpfer, die ich davor drin hatte.

Du meinst also, ein tiefergelegtes Fahrwerk hat den gleichen Federweg, nur auf einem niedrigeren Niveau ?
Das denke ich nicht, ich meine der Federweg verringert sich um das Maß der Tieferlegung !:rolleyes:
 
falsch.

im gutachten jedes sportfahrwerks wird extra
auf den ZUSÄTZLICHEN federweg hingewiesen.
in meinem fall (ich wiederhole mich) sind das 22mm mehr als beim originalen.
deswegen ist tief ja auch nicht gleich bretthart.
 
Ein weiterer Grund wird wohl sein, daß jeder Räder-Typ ein Gutachten benötigt, das der Hersteller der Räder bereitstellen muß. Solche Gutachten sind teuer. Dieses Gutachten wird in aller Regel mit Originalfahrwerk erstellt. Werden diese Räder dann an ein Fahrzeug montiert, in dem ein anderes Fahrwerk montiert ist sieht die Sache ja schon wieder anders aus, also muß dafür wieder ein extra Gutachten erstellt werden. Mit einer Einzelabnahme sollten solche Kombinationen aber möglich sein.


Charlie
 
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