Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fahrwerk Was ist kaputt?

*DoC*

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
21.03.2013
Beiträge
67
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallö Ihr Lieben,

folgende Problematik bei meinem Dicken: Wenn ich das Vorderrad auf 12:00Uhr anpacke und hin und her rüttle, merke ich ein deutliches Spiel. Dazu kommt ein "leichtes Schlagen" wenn ich über Unebenheiten fahre, die Quer zur Fahrbahn verlaufen.
Hat jemand spontan ne Idee was es genau ist oder sollte ich besser die komplette VA checken lassen?
 
Das werden die Spurstangenköpfe sein. Am besten paarweise wechseln und anschließend Spur vermessen lassen.

Evtl auch die Traggelenke. Beides keine grosse Sache...
 
Hallö Ihr Lieben,

folgende Problematik bei meinem Dicken: Wenn ich das Vorderrad auf 12:00Uhr anpacke und hin und her rüttle, merke ich ein deutliches Spiel. Dazu kommt ein "leichtes Schlagen" wenn ich über Unebenheiten fahre, die Quer zur Fahrbahn verlaufen.
Hat jemand spontan ne Idee was es genau ist oder sollte ich besser die komplette VA checken lassen?

Also wenn du den reifen oben und unten(12uhr-6uhr) anpackst,und du dann spiel merkst,dann wir es das traggelenk sein.
Wenn du den reifen links und rechts(9uhr-3uhr.)anpackst dann wir des die spurstange sein.
Wenn der reifen in sämtlichen richtungen spiel hat,dann kann es auch das radlager sein.....vorm bewegen auf festen sitz der radschrauben achten.
Je nachdem wie weit das jeweilige gelenk ausgeschlagen ist,können die geräusche(schlagen) von dort kommen......aber beim zafira wird es mit grosser sicherheit von den koppelstangen kommen.
 
Ich würde auch meinen, das es die Traggelenke sind, denn das Problem hatte ich in diesem Jahr auch.
Wie lange sind die Spurstangern schon drin? Ggf. würde ich diese gleich mit wechseln.
Wenn schon da gearbeitet wird, dann logischerweise alles mit kontrollieren, auch die Radlager.
 
Danke soweit erstmal. Habt Ihr einen Tip für mich wie ich die Kugelgelenke am besten überprüfen kann? ( Versuchen auseinanderzuziehen?) Und wie ich ein möglicherweise defektes Radlager erkenne? Will nämlich morgen mal mit dem Dicken in die Mietwerkstatt auf die Bühne.
 
Ein defektes Radlager wird man auch hören.

Was meinst Du mit Kugelgelenk? - das Traggelenk vllt
 
Achsträgerlager, Spurstangenkopf und Pendellager sind doch Kugelgelenke oder nicht?

In die Mietwerkstatt möchte ich auch weil warscheinlich die Motorlager fratze sind- wollte ihn mal anheben, den Unterboden demontieren und mal nachschauen. Weil unter den Zafira zu kommen ist ohne Bühne recht mühsam und viel Platz hat man auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: alle vier Motorlager im Eimer, Radlager beide kaputt, Wasserpumpe im Eimer, Domlager und Querlenkerbuchsen sind auch am Ende....
 
Hallo. Ich habe seit gestern auch ein kw gewinde drin. Und jetzt knetert und knackt es beim fahren. Hauptsächlich beim rechts fahren. Es war ja vorher auch schon ein wenig jetzt aber noch mehr was kann das sein. Mfg
 
Villt wie bei Coc: Domlager (wenn nicht bei Einbau des Fahrwerks erneuert) und Querlenkerbuchsen.
 
Zurück
Oben Unten