Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klappergeräusch Was schwieriges: Es klappert kurz in der Lüftung beim Anfahren bzw. bremsen

ralf71

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
03.03.2016
Beiträge
247
"Danke"
6
Hallo und willkommen zu "wer weiss was".


Ich habe ein Problem, das dummerweise nur zeitweise auftritt und zwar wenn ich manchmal anfahre, klingt das im Armanturenbrett so, als wenn eine Art Plastikdeckel "zurückfällt".

Nach einigen Bremsen und Anfahren höre ich es manchmal (es scheint sich also nicht immer zu bewegen).

Wer hat eine Idee, was das weider sein könnte?
 
Irgendeine Luftklappe evtl., vllt hat sich eine vom Stellmotor gelöst oder ist abgebrochen, oder es liegt etwas irgendwo in Luftsystem.
 
Wird wahrscheinlich die Umluftklappe der Klimaanlage sein. Die sitzt ja fast mittig unter dem Armaturenträger halb hinter der Mittelkonsole. Da kommst du dran, wenn du das Handschuhfach und die Verkleidungen darunter abbaust. So, als wolltest du den Innenraumfilter wechseln.
 
Hi, danke für deine Antwort. Du meinst diese halbrunde klappe, die von frischluft auf umluft umschaltet?

Das hatte ich schon als erstes gescheckt, die klappe sitzt gut aus. es muss mehr nach links vom handschuhfach sitzen. es klingt auch nach einer etwas größeren, aber dünnen plastikklappe. hast du noch eine idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
also, alles was ich durch den ausbau des handschuhfaches überprüfen konnte, sah gut und fest aus.

Ich denke, ich muss mal die mittleren Lüftungsdüsen ausbauen und reinschauen.

Sind dahinter auch Klappen?
 
Na da hast Du Dir ja was vorgenommen.
Um an den mittleren Luftaustritt zu kommen, muss der ganze Tachorahmen ab...,nimm Dir Zeit und brech nichts ab.
Gutes gelingen.

MfG
 
ok, hab jetzt so ne camera mit 5m schwanenhals. wo sollte ich diese in die lüftungsschacht einführen? Der kopf der camera passt leider nicht durch die lüftungsritze, also muss ich doch bestimmt irgendwo was abbauen, oder?
 
Man soll wohl die Lamellen einzeln rausbekommen....hab ich beim Zafira aber noch nie gemacht.
Beim Astra G geht das ,ist aber vorsichtige "Fummelarbeit"

MfG
 
so, ich habe es getan: ich habe das handschuhfach ausgebaut, fast alle abdeckunegn von der fahrerseite um an die mittleren lüftungsschlitze zu kommen. camera rein, aber mein kommt nicht weit. nichts zu sehen. habe auch den eindruck, das das klappern weiter vorne in der mitte vom armaturenbrett ist. wer hat noch eine idee???
 
Zurück
Oben Unten