Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Was tankt ihr bei Hängerbetrieb?

Ben82

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.06.2022
Beiträge
29
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo

Ich werde dieses Jahr das erste mal mit meinem 1.6 Sidi 170ps Automatik einen 1500kg Wohnwagen ziehen.
Ich tanke normal Super aber beim Kauf wurde mir gesagt ich MUSS wenn ich Hänger ziehe super plus tanken.

Ich muss dazu sagen ich fahre nicht schneller als 80/90 km/h mit dem Wohnwagen.

Was soll ich machen ?
Die Preisunterschiede beim Sprit sind manchmal schon derb.
Zudem hatte ich vor vorm dem Urlaub dem tanken liqui moly zu zukippen. Und zwar dieses direkteinspritzer Reinigungszeug.

Ich danke euch für die Hilfe.
 
Es reicht Super 95 Oktan, Superplus muss nicht sein, allerdings schont bei hohen Temperaturen und der Last Superplus den Motor etwas. Von einem Muß habe ich noch nichts gehört.

Fahren unsere Z18XE mit E10, auch mit dem 1200 kg Wohnwagen am Haken....

Mit dem Zusatz würde ich bei Opel oder Liqui Moli fragen, ob sich das mit dem gleichzeitigen Gespannbetrieb verträgt.
 
Ist seitens Opel bei den Sidi Motoren nicht generell Super Plus als Vorgabe in der Bedienungsanleitung aufgeführt..?

Reinigungszusätze würde ich nur bei Problemen zugeben und auch nicht, wenn absehbar ist, dass die folgende Fahrt generell mit sehr hohen Lastanforderungen erfolgen muß - das ist allerdings auch eine Glaubensfrage.

Gruß
 
Hallo in die Runde,
ich tanke bei meinem 1.6er in der Regel immer 98 Oktan SuperPlus bei Anhängerfahrten.
Nur bei Shell oder Aral verkneife ich mir den Premiumaufschlag.
Ohne Anhänger wird wechselweise je nach Laune 95 oder 98 getankt. E10 gab es noch nie.
In Italien und Kroatien hatte ich schon Tankstellen ohne 98er im Angebot, dort blieb dann nicht anderes.
 
Zurück
Oben Unten