Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wassereinbruch im Kofferraum - 3. Bremsleuchte undicht?

KingMoe

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.10.2016
Beiträge
5
"Danke"
3
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET
Getriebe
6 Gang
Moin!

Wir haben jetzt unseren 3. Zafira, nach A und B einen 2018er C / Tourer mit 1.4 Benziner (140 PS).
Schönes Auto wie immer. Leider hat er aber auch wie schon der B Wasser im Kofferraum, wenn es stärker regnet.
Je nach Stand läuft es schon beim Regenguss rein und bildet eine Kleine Pfütze auf der Abdeckung im Kofferraum, manchmal tropft es auch erst beim Öffnen der Klappe runter.

Beim B ist das Problem ja bekannt und hier auch schon mehrfach Thema gewesen. Ich konnte damals einfach mit Ausbau der 3. Bremsleuchte und reinigen der Dichtung das Problem beheben. Leider ist die Konstruktion beim Tourer ja grundlegend anders, auch die Art der Dichtung.

Meine Fragen: Ist das Problem bekannt? Oder hat jemand auch Wasser im Kofferraum gehabt, es kam aber woanders her (z.B. umlaufende Dichtung der Klappe undicht)?

Aktuell wäre mein Plan, die Leuchte auszubauen und zu schauen, wie es darunter aussieht.

Danke!
 
Lösung
Moin KingMoe,
schau mal nach der Dichtung der Antenne.
Hatte im Winter auch das Problem das eine kleine Pfütze Wasser auf dem Rollo stand.

Danke für die Info! Hilft sicher, wenn das hier jemand später mal beim Suchen findet.

Mein Problem ist seit dieser Woche (zumindest vorerst) gelöst. Ich habe die Bremsleuchte neu abgedichtet und jetzt war auch nach Dauerregen kein Wasser mehr auf der Kofferraumabdeckung. Meine Schritte im einzelnen:

Mit Kunststoffhebel die Leuchte von den Clips lösen und vorsichtig rausziehen. Die beiden Stecker auf der linken Seite lösen und Verbindungen trennen.
Bremsleuchte 2024 (1).jpg

Alte Dichtung entfernen. Reste von Dichtung und Kleber habe ich mit Klinge und Reiniger komplett entfernt.
Die Verklebung hatte...
Moin KingMoe,
schau mal nach der Dichtung der Antenne.
Hatte im Winter auch das Problem das eine kleine Pfütze Wasser auf dem Rollo stand.
War mir erst unsicher woher es kommt , bis ich gesehen habe das die Kofferraumleuchte voller Wasser stand und die Antenne "locker" war.

Wenn man die Kofferraumbeleuchtung raus nimmt ist die Antenne von unten mit einer Kunststoffmutter befestigt.

Grüße Kevin
 
Moin KingMoe,
schau mal nach der Dichtung der Antenne.
Hatte im Winter auch das Problem das eine kleine Pfütze Wasser auf dem Rollo stand.

Danke für die Info! Hilft sicher, wenn das hier jemand später mal beim Suchen findet.

Mein Problem ist seit dieser Woche (zumindest vorerst) gelöst. Ich habe die Bremsleuchte neu abgedichtet und jetzt war auch nach Dauerregen kein Wasser mehr auf der Kofferraumabdeckung. Meine Schritte im einzelnen:

Mit Kunststoffhebel die Leuchte von den Clips lösen und vorsichtig rausziehen. Die beiden Stecker auf der linken Seite lösen und Verbindungen trennen.
Bremsleuchte 2024 (1).jpg

Alte Dichtung entfernen. Reste von Dichtung und Kleber habe ich mit Klinge und Reiniger komplett entfernt.
Die Verklebung hatte sich schon teilweise gelöst, Feuchtigkeit auf dem ganzen Modul ausgebreitet. Das bestätigte den Verdacht, dass das Wasser hier eingedrungen ist.
Bremsleuchte 2024 (1a).jpg

Bremsleuchte 2024 (2).jpg

Neue Dichtung sorgfältig aufkleben. Ein breiter Schraubendreher kann helfen (viel Druck auf kleiner Fläche, gerade bei den Clips / Kunststoff-Nasen und in den Kurven). Aufpassen, die neue Dichtung dabei nicht zu beschädigen.
Ich habe selbstklebende Moosgummidichtung gekauft. 5mm dick, 5mm breit. 1-2mm weniger dick wäre passender (siehe Einbau unten).
Bremsleuchte 2024 (5).jpg Bremsleuchte 2024 (6).jpg

Bremsleuchte 2024 (7).jpg

Bremsleuchte 2024 (8).jpgBremsleuchte 2024 (9).jpg

Leuchte wieder einsetzen, Stecker verbinden und alles fest in die Halterung drücken. Aufgrund der bei mir etwas zu dicken Dichtung (s.o.) ging es recht schwer. Bisher bleibt die Leuchte aber an ihrem Platz und die ersten Regengüsse hat das Konstrukt auch ohne Wassereinbruch überstanden.
Bremsleuchte 2024 (10).jpg
 
Zurück
Oben Unten