Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wassereinbruch: Wasser steht im Getränkehalter 3. Sitzreihe

Zafi-B-1_8-2006

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.07.2022
Beiträge
11
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

habe festgestellt, dass im linken Getränkehalter der 3. Sitzreihe Wasser steht (leider Regenwasser und keine Mineralwasserflasche). Der Getränkehalter stand ca. 3/4 mit Wasser voll. (Fahrzeug: Zafira B - 09/2006)

An was kann das erfahrungsgemäß liegen? Wo beginne ich mit der Fehlersuche.

Danke für eure Hilfe :)
 
Beschäftigungstherapie für das Forum ?
Ich würde doch mal im Fensterbereich und auf dem Dach in der Dachreling beginnen.
 
Danke an die Leute mit den sinnvollen Tipps.
Bin nochmal auf die Suche gegangen. Leichte Laufspuren finde ich vom Anschnallgurt der 3. Sitzreihe raus Richtung Getränkehalter. Der Gurt scheint aber trocken zu sein. Der Dachhimmel scheint ebenfalls trocken. Durchführung Heckklappe und Dichtung Heckklappe sieht gut aus. Dachantenne typisch porös. Wäre am wahrscheinlichsten für mich die Dachantenne (müsste aber eig. auch der Himmel nass sein?), Seitenscheibe, Dachreling. Was ist hier die typischste Schwachstelle?

An die Anderen: Ich hatte bereits ein anderes Auto (an dem von den Vorbesitzern sehr viel unsachgemäß geschraubt und repariert wurde) an dem ich insgesamt über 9 Undichten gefunden habe (Dachreling, Seitenscheibe, Heckwischer, Kabeldurchführung Heckklappe, Dachantenne, Heckspoiler, Windschutzscheibe, fehlende Luftführung Stoßstange + fehlende Radhausverkleidung, Schiebedach....) und es danach immer noch nicht 100% trocken war aber deutlich besser. Man dachte immer man hat es gefunden und dann war es wieder nass. Zum Schluss war alles inkl. allen Sitzen und dem Innenraumteppich ausgebaut, weil sich diese Suche extrem schwierig gestalten kann. Diese immense Arbeit würde ich mir gerne ersparen, wenn es beim Zafira typische Schwachstellen gibt mit denen man am besten beginnt ohne das halbe Auto zu zerlegen.
 
Der Schlauch zur Wischwasserdüse an der Heckscheibe könnte auch undicht sein.
Sollte aber auszuschließen sein wenn Du Reiniger/Frostschutz im Wischwasser hast.
Der Himmel ist aus einen Verbundwerkstoff bis der durchnässt, das dauert.
Aber für eine genaue Diagnose wirst Du wohl oder übel den Dachhimmel lösen oder abbauen müssen.


Gruß

D.U.
 
Danke dir.

Rücklicht ist ehr unwahrscheinlich oder? Da steht etwas Wasser drin. Wäre eig. aber auch zu tief.

Sind die hinteren Seitenscheiben beim B verklebt? Hatte was gelesen, dass diese beim A verschraubt sind und sich die Verschraubungen lösen können.
 
Moin,
Bei mir war grade die dritte Bremsleuchte undicht, bzw. die Dichtung hatte sich in der Waschstraße zerlegt.. Hier gibt es dann aber Laufspuren vom Wasser über die Heckscheibe.

Gruß Malte
 
Zurück
Oben Unten