Problem! Webasto Standheizung, Heizgebläse läuft nicht an.

banzal

Forumsneuling
Registriert
29.12.2017
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
Automatik
Grüß euch, Forumsmitglieder,
habe ein Problem mit meiner Webasto Thermotop E Standheizung. Hab mich jetzt vorm 3. Winter, wo ich den Zafira habe, die Heizung aus meinem Astra hatte, endlich entschlossen, diese einzubauen.
Sie läuft und wird auch richtig warm, jedoch das Heizgebläse läuft bei der erreichten Temperatur, ab wann das Gebläse laufen soll, nicht an.
An dem Schwarzen Kabel, das zum Gebläseschalter auf pin 32 liegt, kommt Spannung an, wenn das Kühlwasser - weis nicht genau , 30°? hat.
Hab schon alle möglichen Einstellungen am Klimabedienteil ausprobiert, es tut sich aber nix.:confused:
Ist nach Schaltplan angeschlossen, wie in der Beschreibung, nach der ich Heizung einbaute.
Muß man den Pin 32, an dem das Steuerkabel angeschlossen ist, freischalten oder progammieren?

https://www.ifz-berlin.de/ins_pdf/09163238_Zafira_B_deutsch.pdf
Schaltplan auf Seite 12.

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank schon mal, schöne Grüße, Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:

UmHimmelsWillen

hilft gerne
Registriert
06.04.2019
Beiträge
525
"Danke"
59
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hast du wie Seite 43 eingestellt?
Da du von Programmieren sprichst, solltest du SAC oder ECC haben.
Programmieren musst du nichts, sonst stände es in der Bedienungs- und Einbauanleitung.
 

banzal

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.12.2017
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
Automatik
Grüß dich, UmHimmelsWillen, danke für die schnelle Antwort, ich denk, ich hab schon alle möglichen Einstellungen probiert, auch verschiedene Gebläsestufen. Kann leider nicht prüfen , ob das Steuerkabel auch Kontakt im Klimabedienteil macht. Hab es aus dem Kompaktstecker nochmals rausgezogen und direkt auf den Pin gesteckt, um zu sehen, ob dieser auch "streng" draufgeht, ist so in Ordnung. Er kann eigentlich gar nicht aus. Hab jetzt nochmal geschaut, hab nur den Drehregler von der Luftverteilung auf "oben" gestellt, nicht aber in der Grafik das Kreuz auf oben gesetzt. Vielleicht ist das der Fehler. Hab das jetzt gemacht und morgen Früh seh ich dann schon, obs das war. Schöne Grüße, Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:

Fexner

Hat viel zu sagen
Registriert
10.10.2017
Beiträge
191
"Danke"
6
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
Easytronic
Spritmonitor.de
Ganz easy...... es ist nicht pin 32, sondern pin 1 am 32-poligen stecker....
 

banzal

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.12.2017
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
Automatik
Grüß dich, Fexner, es ist wirklich ganz easy, war noch mal draussen und hab umgesteckt, siehe da, das Gebläse läuft. Der Autoelektriker, der mir den Kabelbaum verlegt und Kraftstoffentnahme am Tank gemacht hat, hatte keinen Stecker für den Kompaktstecker, hab ihn dann anderweitig besorgt und angeschlossen, wie er gesagt hat- auf Pin 32 - hab dann selber nicht mehr geschaut und mich auf ihn verlassen. Also vielen herzlichen Dank an dich, schöne Grüße, Konrad
 

Fexner

Hat viel zu sagen
Registriert
10.10.2017
Beiträge
191
"Danke"
6
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
Easytronic
Spritmonitor.de
Gerne, falls noch Fragen sind immer her damit =)
 

banzal

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.12.2017
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
Automatik
Grüß dich, Fexner, ich hab tatsächlich noch eine Frage: Heizgebläse hab ich auf Stufe 2 eingestellt, doch wenn die Standheizung läuft, bläst es wie auf Stufe 3. Wenn es nicht ganz kalt ist, kann ich auf das Gebläse verzichten und nur den Motor vorwärmen, das geht scheints nicht!?
Beim F-Astra konnt ich mir die Gebläsestufe aussuchen. Beim Zafira wird man da nichts machen können!?
Schöne Grüße, Konrad
 

Fexner

Hat viel zu sagen
Registriert
10.10.2017
Beiträge
191
"Danke"
6
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
Easytronic
Spritmonitor.de
Hi banzal, ich weiß nicht ob du den Unterschied zwischen Stufe 2 und drei wirklich hören/fühlen kannst. Zudem habe ich mein Bedienteil immer auf AUTO stehen, so regelt das Gebläse selbstständig. Dort stelle ich die Temperatur manchmal einfach ganz niedrig, damit vorwiegend der Motor geheizt wird und nicht der Innenraum.
 

P1607

hilft gerne
Registriert
12.02.2012
Beiträge
511
"Danke"
41
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hattest Du das Webasto-Daignosetool angeschlossen? Was hat denn die Diagnose angezeigt?
 
Oben