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Welche Bremsscheiben?

AndyS

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Hallo ,

suche für den OPC Scheiben die nicht Faden.

Zimmermann gelocht ? Oder was gibt es für alternativen?
Gibt es überhaupt welche?

Grüße Andys
 
Stahlflexleitungen, ATE-Scheiben (beschichtet) und ATE-Belgäge. Was anderes baue ich nicht mehr an meinem OPC an.
 
Also von den gelochten Zimmermann Scheiben würde ich persönlich abraten. Ich hatte die mal an meinem ehemaligen Audi A4 und die Dinger haben nicht viel getaugt und waren auch schnell verschlissen. Löcher waren oft zugesetzt und in einigen Foren habe ich damals auch öfters von gerissenen Scheiben gelesen. Lieber zu vernünftigen ATE Scheiben greifen.
 
Ich halte von den gelochten Zimmermännern auch nichts. Ich hatte die auf meinem "116 PS Boliden" und die sind gerissen.
 
Die Genuteten so wie die ATE Powerdisk wären mir auch lieber, scheint es aber für dne OPC nicht zu geben.
 
Hat jemand Erfahrung mit den EBC Black Dash bzw. Turbo Groove Scheiben?
 
Eventuell sollte es auch besser aussehen, abe rnicht wenn die Leistung schelchter wird.

Mir leuchtet nur nicht ganz ein, warum ich bei Vollscheiben, bei unterschiedlichen Herstellern kein Fading mehr haben sollte.
Im Moment habe ich die Original Opel Scheiben von wem auch immer die sind drin mit ATE Keramikbelägen , bei harten bremsungen von hohem Tempo aus finde ich die Bremsleisutng gegen Ende sehr bescheiden.
Und viele Hersteller haben ja mittlerweile gelochte scheiben Serie. also sollten diese ja funtionieren.
 
Beschreibe mal dein "Fading".
Ich denke, dass du die Situation einer Vollbremsung meinst kurz bevor das ABS einsetzt, oder?
 
Könnte so sein, wenn man mal deutlich über 200 km/H fährt und dann die Fuhre auf 100 runter bringen will, wird am Ende
das Pedal hart und die Bremsleistung sinkt rapide ab. So bin ich schon mit meinem A OPC fast einem hinten reingerauscht.

Habe heute mal beim Bremsen Schmitz angerufen der empfiehlt mit die Tarox G88 mit EBC Redstuff.
Ob ich das Geld allerdings für die Scheiben ausgebe weiß ich nicht.
Von der Beschreibung her machen die Redstuff schon Sinn
 
SO habe jetzt allle Foren über Bremsen durchgelesen, es gitb wohl keine Kombi die keine Probleme nach sich zieht und es gitb auch keine Variante die übbereinstimmend gleich bewertet wird.
Vermutlich handelt man sich mit der Abweichung von der Serie andere Probleme ein oder investiert unverhältnismäßig mehr Geld.
Deswegen lasse ich alles wie es ist.
 
Gute Entscheidung!

Ich habe das 2 mal erlebt, das ich die Kiste von 240 auf ca. 80-100 runterbremsen musste, und es fühlte sich tatsächlich so an als ob die Bremse versagt. Mit einsetzen des ABS hat man das Gefühl, dass die Bremse weich wird. Das ist aber normal und kein Fading. Die Karre bremst trotzdem. Mit dem A OPC hatte ist mal das Problem, das die Bremsscheiben unter Extrem-Belastung flatterten, trotz Brembo-Scheiben und EBC-Greenstuff. Da kommt dann richtig Freude auf wenn einem der Abstand ausgeht ...
 
Ja, hab gestern nochmal 2 Vollbremsungen hingelegt, ging eigentlich.
Aber an den Scheiben sieht man schon gelegentlich das diese Überhitzen, blaue Flecken oder gestern blaue "Riefen"
geholt die aber wieder weggehen.
Aber nach alldem was ich von EBC Belägen und "Sportscheiben" Kombis gelesen habe, deckt die Sereienkombi >95%
ab und wegen der 2 Vollbremsungen auf der BAB lohnt sich der Aufwand nicht.
Beim A mit Zimmermann ( normal) und Blackstuff bin ich mal fast so einem Idiot reingebrummt weil am Ende die Bremswirkung gegen Null tendiert hat.
 
Hast du eigentlich auf beiden Seiten Luftleitbleche für die Bremsenkühlung verbaut?
 
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Hab ich nicht nachgesehen. Wie sehen die aus?
 
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