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Welche Diesel-Modelle haben eine Start-/Stop-Funktion

goldfisch

Forumsneuling
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17.08.2013
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Hallo Forum,

ich bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten (2 - 4 Jahre) Zafira B (oder auch Tourer) mit Diesel-Motor. Da meine Frau hiermit sehr viel Stadtverkehr fährt, suche ich ein Modell mit Start-/Stop-Automatik.

Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, welche Modelle die Start-/Stop-Funktion haben. Eine Anfrage bei Opel.de wurde leider nicht beantwortet.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!


goldfisch
 
für den B gibt es dieses S/S system gar nicht.
ich halte das auch ökologisch und ökonomisch für absoluten blödsinn. dieser mist hat keinerlei nützliche funktion und dürfte, alles in allem gesehen, sogar ziemlich umweltschädlich sein.
also warum nach so einem technischen unsinn suchen?
 
rgruener, aufgrund welcher Erkenntnis kommst du zu dieser Aussage? Fundiertes Wissen (Belege?)?

goldfisch, die Varianten beim Tourer mit Start Stop kannst du im Opel Konfigurator sehen.
 
dafür gibts mehrere gründe. zum einen sind vermutlich überdurchschnittlich viel stopps eingerechnet worden. ok, dieser punkt lässt sich nicht ohne weiteres beweisen.
desweiteren wissen wir, daß die verbrauchsangaben im allgemeinen nicht stimmen, warum sollten also die angaben zur einsparung stimmen?

aber zu den fakten. zum einen funktionieren die S/S systeme nicht immer. ist zu kalt, zu warm, oder ist die akku-spannung zu niedrig, dann wird das system abgeschaltet.
ausserdem werden die S/S systeme durch 2 möglichkeiten am leben gehalten. a) grössere batterie und anlasser - b) durch den sog. anlasserring (und ggfls. noch durch stärkere batterie).
beides lässt sich kaum ressourcen- und schadstofffrei herstellen. ob eine (vielleicht vorhandene) einsparung von 0,2 L/100km das aufwiegen kann, ist mehr als fraglich.
im grunde ist das nur eine möglichkeit für die hersteller, den flottenverbrauch kleiner zu rechnen.
ein bisschen lesefutter gibt es hier: http://www.kfz-tech.de/StartStopp.htm
insgesamt sollte man sowas sehr kritisch betrachten und keinesfalls eine kaufentscheidung davon abhängig machen.
es sei denn es gäbe einen deutlichen finanziellen vorteil, den es aber nicht gibt. im gegenteil muss man die mehrkosten erstmal wieder einsparen, sofern das überhaupt möglich ist.
für langstreckenfahrer erübrigt sich ohnehin jegliche überlegung.
 
Ich habe meinen Tourer ja nun erst einige Tage, aber das System funktioniert einwandfrei, sobald er warm ist. Ein Motor, der nicht läuft braucht keinen Sprit. Ja, beim Stop werden Verbraucher runter geregelt, aber das ist kein Problem. Was mir jetzt auffällt, ist dass unsere Ampelanlagen ein dickes Manko haben, denn man weiß nicht, wann sie wieder auf grün schalten. Dabei wäre das einfach zu lösen, indem das Rötlich drei Sekunden vor dem Umschalten auf Grün einfach blinken würde. Klar, die Technik des S/S kostet was und senkt den Flottenverbrauch. Wenn man das System nicht nutzen will, z.B. Beim Stop and Go auf der BAB, dann kann man es ja deaktivieren. Ob das System am Ende wirklich spart oder nicht, weiß man nicht so genau, denn wie will man die Ökobilanz für die Herstellung der Komponenten vergleichen mit dem, was gespart wird. Spannend ist sicher auch das Verhalten des Partikelfilters im Diesel bei viel Stop.
 
die frage ist OB der verbrauch wirklich gesenkt wird und nicht nur rechnerisch. und da sind starke zweifel angebracht
 
Nun, nachweislich ist der Verbrauch bei Stop gleich null. Stellt sich nur die Frage, wie viel Sprit der erneute Start zusätzlich verbraucht.
 
Wenn man länger als 20sek steht würde sich ein abstellen des Motors lohnen. So hat man mir das erzählt.
 
Nun, nachweislich ist der Verbrauch bei Stop gleich null. Stellt sich nur die Frage, wie viel Sprit der erneute Start zusätzlich verbraucht.

es geht ja nicht nur um den sprit. stell dir mal vor, dass batterien nur 1-2 monate weniger lang halten. schon hat man tonnen mehr an hochgiftigem müll.
mener meinung nach ist das reine verarsche.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 17:49 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 17:47 Uhr


Wenn man länger als 20sek steht würde sich ein abstellen des Motors lohnen. So hat man mir das erzählt.
erzählt wird seit jahrzehnten viel. nur bewiesen wird wenig und 90% haben sich am ende immer als unfug heraus gestellt.

komisch auch - bei den spritverbrauchsangaben weiss jeder, dass man verarscht wird.
und bei so einem S/S system mit noch viel undurchsichtigern angaben soll man dran glauben? und mehr als den glauben gibt es nicht.
und hallo - wir reden über automobilhersteller - die grössten leuteverarscher auf der welt.
 
Sorry, aber ist es dann nicht am sparsamsten mit Bus oder Bahn zu fahren oder gleich zu laufen??? :D
Sicherlich spart man mit manchen Sachen nur sehr wenig ein, und man kann auch übertreiben mit dem sparwahn, aber darum gings eigentlich nicht.
 
Nun, die Meinungen sind unterschiedlich und das ist auch ok so. Ich genieße die Ruhe, wenn der Motor an der Ampel aus ist. ;)
 
mir persönlich ist es egal, für mich wäre ein S/S system das sinnloseste zubehör der welt.
ich halte auf meinem 80km arbeitsweg etwa 3-5 mal, manchmal auch gar nicht. wenn ich will kann ich den schlüssel drehen - freiwillig.
jeder soll sich seine meinung bilden, es soll halt nur keiner glauben, er würde damit was für die umwelt tun.
 
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