Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Welche Lichter darf ich am Tag einschalten?

Miga24

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
15.08.2006
Beiträge
160
"Danke"
7
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

habe bereits die Suche benutzt und auch gegoogelt aber ich werde nicht wirklich schlau. Was darf man denn aktuell am Tag für Lichter am Wagen eingeschaltet haben? Meiner hat Xenon, schaltet ja aber am Tag bei der Stellung auf "Auto" immer ab. Möchte gerne sichtbarer sein. Wenn ich die Xenon ja aber immer per Schalter anschalte, schimpft der Zaffi beim Aussteigen. Ich wollte eigentlich Standlicht und Nebler? Bei Abblendlicht wären die Xenon ja auch an, oder? Könnt Ihr mir helfen? Wie macht ihr das?
Ich denke drüber nach das HLS Modul zu kaufen.

Danke und Gruß

Micha
 
Moin,

als Beispiel:
die Art und Weise, ob Xenon leuchten soll oder nicht, kann man programmieren.
Das Lichtprogramm im Steuerteil nennt sich glaube ich Skandinavien.
Das normale Licht leuchtet dann immer.
 
Standlicht oder Nebler ist NICHT ALS ERSATZ zum Tagfahrlicht erlaubt :nee:

Schalte einfach tagsüber dein Licht auf ON und dann fährst du halt mit der vollen Christbaumbeleuchtung wenn du das unbedingt willst.

(schönen Gruss an die Xenon Brenner...)
 
Und was ist dann mit den dutzenden Autos die mir morgens nur mit Nebler entgegenkommen? Alles "illegal"? Hab das heute beobachtet, einige hatten LEDs über den Nebler bei anderen waren nur die Nebler an. Das heißt auch was ich mit dem HLS Modul schalten könnte entspricht auch nicht der STVO?
 
Ich zitiere mal aus der Einbauanleitung:

5. rechtliche Hinweise
Das Gerät besitzt keine ABE und darf somit nicht im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden. Bei Zuwiderhandlung haftet der Benutzer für etwaige Schäden bei sich, bzw. Dritten.

Das dieser Hinweis allerdings nicht (mehr) auf der Webseite steht, finde ich sehr bedenklich...
 
@ Maik, das mit dem Modul wusste ich. Und ich hätte es denen nur gleich getan wenn es erlaubt wäre ;-)
@ Kai, ich werd mich da mal reinlesen.
 
Standlicht oder Nebler ist NICHT ALS ERSATZ zum Tagfahrlicht erlaubt :nee:

standlicht mit nebler nicht aber nur standtlicht ist nicht verboten ( z.m. es steht niergends dass es nicht erlaub ist ) so lange kein tagfahrlicht pflicht besteht
 
Ich will für alle, die es interessiert, die österreichische Seite aufzählen: Nebelscheinwerfer erlaubt, Abblendlicht erlaubt, Standlicht erlaubt, Tagfahrlicht erlaubt.
Alles am Tag. In der Nacht Nebelscheinwerfer, Abblendlicht, Fernlicht. Wie auch immer man das machen will. Man darf auch nur mit Nebelscheinwerfern fahren - also ohne Abblendlicht.

Zu Deutschland:

Also sehe ich das jetzt richtig, dass bei euch als Tagfahrlicht entweder Abblendlicht, Tagfahrlicht oder Standlicht mit Nebelscheinwerfern erlaubt ist?
 
Und was ist dann mit den dutzenden Autos die mir morgens nur mit Nebler entgegenkommen?

Es gibt durchaus ErsatzTFL die an die position der Nebler verbaut werden können. Mit passender Freigabe.

Und es gibt auch Fahrzeuge neueren Baujahres die diese Weise des TFL ab Werk verbaut haben.
 
@ Maik, das mit dem Modul wusste ich. Und ich hätte es denen nur gleich getan wenn es erlaubt wäre ;-)

sehr gut!
wenn andere mit defektem licht durch die gegend fahren (was rechtlich betrachtet das gleiche ist)
trittst du ja auch nicht deine scheinwerfer ein, um die gleiche art der beleuchtung zu haben. ;)
 
Die Schalterstellung Auto ist das sich das Licht bei einer gewissen Dunkelheit ein oder ausschaltet
Damit wird das Licht bei Dämmerung eingeschaltet oder wenn es hell wird ausgeschaltet
Ich hab meins immer auf Auto gestellt

Bei meinem Motorrad wurde der Lichtschalter weggelassen also ist immer Dauerlicht
soll gut sein das man die schmale Silouette (Motorrad) besser sehen soll. (Für den Schutz das der Autofahrer das Motorrad besser/schneller erkennt
Soll laut Behörde so sein)
und was machen diese Hirnis Sie führen das Tagesfahrlicht für Autos ein.
Sag mir mal einer was jetzt gut daran sein soll das das Licht bei Tag am Motorrad an ist wenn es an den Autos auch an ist ???
Wenn Du unbedingt Tagesfahrlicht möchtest mußt Du Dir eins verbauen
Ob Du die Lichter am Auto auf Dauerstrom legen darfst wie beim Motorrad kann ich Dir leider nicht sagen
 
Sag mir mal einer was jetzt gut daran sein soll das das Licht bei Tag am Motorrad an ist wenn es an den Autos auch an ist ???

Vielleicht sollen alle Verkehrsteilnehmer besser zu sehen sein?!
Mal ganz abgesehen davon das dann kein Trottel mehr bei Regen ohne Licht unterwegs ist nur weil es mittags halb zwei ist...:doof:
 
es gibt zusätzlich die gefahr, bei einem entsprechend hellem tfl
nachts zu vergessen das normale licht anzuschalten. (wenns nicht auf automatik steht)
schon gesehen: ein auto, 2 unterschiedliche trottel, der gleiche fehler :D
 
Genau Maik. Hatte letzte Woche einen großen Audi als Firmenwagen, und den sein Tfl war heller als so manche H4 Funzel.
Aber als Sicherheit wird die Instrumentenbeleuchtung bei einsetzender Dunkelheit ausgeschaltet, damit man es nicht vergisst
das Licht einzuschalten. Es gibt aber viele die es Cool finden so durch die Nacht zufahren.
 
In der StVO ist geregelt, wann die NSW eingeschaltet werden dürfen. Alles was davon abweicht ist verboten, so einach ist das. Man muss in Gesetze Verordnungen etc. nicht reinschreiben, was verboten ist, es recht aus, wenn drinsteht was erlaubt ist.

Zum HLS Modul. Das Modul ist zunächst nicht grundsätzlich verboten. Nur wenn ich die Funktionen nutze, die gegen die StVO verstoßen, dann habe ich einen Verstoß. Ich nutze das Modul ausschließlich für Speedlock und verstoße somit auch nicht gegen die StVO. Jetzt könnte man sich noch darüber streiten, ob der Einsatz des HLS Moduls eine Verstoß gegen die StVZO ist. Aber dies überlasse ich im Falle des Falles den Gerichten. Denn diese Frage konnte mir bisher keiner beantworten.
 
Mein Fahrlehrer hat damals gesagt: Licht am Tag ,Motorrad naht. Aber jetzt fahren ja alle mit Licht und da fühlt man sich als Motorradfahrer doch schnell übersehen.
 
Wir verteilen regelmäßig 10 Euro Verwarngeld für die missbräuchliche Verwendung der Nebelscheinwerfer. Diese Unsitte ist einfach nur lästig und reden hilft nicht, mussten wir wohl oder übel lernen!
 
Wir verteilen regelmäßig 10 Euro Verwarngeld für die missbräuchliche Verwendung der Nebelscheinwerfer. Diese Unsitte ist einfach nur lästig und reden hilft nicht, mussten wir wohl oder übel lernen!

*daumen hoch* Jetzt das gleich noch mit Leuten die nicht blinken beim abbiegen oder aus dem Kreisel fahren, dann brauch ich mich auch nicht mehr aufzuregen beim fahren :rofl:

Ich fahre Grundsätzlich mit Licht, egal ob Mittags um 15Uhr bei Wolken losem Himmel oder halt Nachts! Auf der AB eh, wurde schon zu oft übersehen und musste deswegen ne Vollbremsung hinlegen :cry:

Kann man beim Bee das Licht nicht so Programmieren das es beim ausschalten der Zündung einfach mit aus geht? SO ist dsa z. B. bei meinem Punto. Bei normalen Halogenbirnen ist das eingeschaltet lassen aber nicht zu empfehlen! Habe mir am anfang so mehrere Birnen in kurzer Zeit zerschossen, weil ich immer vergessen hatte das Licht, am Schalter, nochmal Manuell auszuschalten :rolleyes:


@8erwin8: Was meinst du nsl-heckendeppen? Stehe gerade iwie auf dem Schlauch :D
 

Neueste Themen

Zurück
Oben Unten