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welchen Benziner mit Automatik soll ich nehmen

MacManila

Forumsneuling
Registriert
27.04.2009
Beiträge
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0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
moin zusammen
ich fahre zur Zeit einen Zafira A 2,2 Liter mit Automatik - leider hatte ich schon einen Steuerkettenschaden und mußte den Motor für viel Geld instandsetzen.
Jetzt wird es wieder mal Zeit sich zu verändern, es soll diesmal der Zafira B werden mit guter Ausstattung, dazu gehört für mich auch Automatikgetriebe, Klima usw.
Nun meine Frage !!!
Welche Motor könnt ihr empfehlen. es sollte ein Benziner sein, weil ich keine hohe Laufleistung im Jahr habe (ca.12-15.000km), Ein Diesel würde bei der Besteuerung zu teuer werden - oder?
gRuß
Detlef
 
moin,

bin noch keinen b mit Automat gefahren.
allerdings würde mich nerven das die benziner alle nur 4gang haben...
darum ist es für mich gleich ausgefallen,wollte eigentlich auch Automat....

grüße benni
 
Es gibt auch nur 2 Varianten!
1,8er= Easytronic
2,2er= 4 Gang Automat
der 2,2er ist aber nicht E10 tauglich
 
Der Diesel ist schön mit der Automatik, besonders der 1.9 DTH(150 Pferde), aaaaaber....lass es und nehme einen Benziner.
Ließ dich mal durch das Forum und werfe dein Agenmerk auf den Partikelfilter, dann wirst du sehr schnell merken, dass es bei deiner Fahrleistung nicht lohnt....zumal die Steuern ja ab demnächst nochmal teurer werden. Ich zahle mit meinem 120 PS´ler dann keine 308€ sondern 326€.....dann nehme noch den Unterschied Benzin/Dieselpreis und du müsstest überzeugt sein, dass der Diesel Unfug ist.

Gruß
 
Die Easytronic ist auch keine echtes Automatikgetriebe, sondern lediglich ein automatisierter Schalter.
Den zu fahren macht nicht wirklich so viel Spaß, im Vergleich zu einer echten Automatik.
Ich kenne die Easytronic aus einem Astra H, da ist es ja die selbe Technik, wie im Zafira B.
Das Problem - so mein Empfinden - man nickt bei jedem Schaltvorgang, so wie im Smart. Das ist irgendwie nervig.
 
Das Problem - so mein Empfinden - man nickt bei jedem Schaltvorgang, so wie im Smart. Das ist irgendwie nervig.

Jau das ist/wahr auch meine Erfahrung... diese Art der Schaltung hätten sie sich sparen können!!!!!!!!!!
 
ok und danke für die Antworten - aber???
Ich habe schlechte Erfahrungen mit der 2,2 Liter Maschine gemacht (Steuerkette gerissen), ist der Motor verbessert worden oder hat er immer noch Schwachstellen? :confused: Das gebrannte Kind scheut das Feuer :)
Aber ich ich glaube ich muß wohl, denn den 1,8 gibt es nur mit der Easytronic und die ist nicht wirklich gut für mich als eingefleischten Automikfahrer!!
Was gibt es zu beachten beim Baujahr? Ich wollte 2007 oder 2008 mal ins Vesier nehmen. Muß ich irgendwas beachten?
 
Also rechne ich die ganze Zeit falsch..? Schwanke auch wegen des Motors zwischen Benziner und Diesel, finde beides hat seine Reize - aber ich kann selbst bei (vergleichsweise geringen) 10tkm im Jahr keinen Nachteil für den Diesel ausmachen (eher im Gegenteil). Kann mir mal jemand meine Fehler zeigen (angegebener Verbruach kombiniert):

1,8 (125PS): 8,3l/100km * 10000km = 830l > 830l * 1,60€/l (Super) = 1328€ (Steuer in Berlin: 216€/Jahr, ab 2014: 246€/Jahr)
2,2 (147PS): 8,9l/100km * 10000km = 890l > 890l * 1,60€/l (Super) = 1424€ (Steuer in Berlin: 252€/Jahr, ab 2014: 282€/Jahr)
2,0 (101PS): 6,6l/100km * 10000km = 660l > 660l * 1,50€/l (Diesel) = 990€ (Steuer n Berlin: 326€/Jahr, ab 2014: 356€/Jahr)

Das heißt ich spare allein an Treibstoffkosten im Jahr 338 Euro (minimum - zum 1,8er) und zahle in der Steuer gerade mal maximum 110€ mehr (im Vergleich zum 1,8er). Und in der Versicherung (Haftpflicht + TK 150,- SB) würde ich für den 2,2er Benziner 405€ und für den 2,0er Diesel 431€ zahlen.

Bleibt in meinen Augen immer noch ein preisvorteil für den Diesel - selbst bei geringen 10tkm Laufleistung pro Jahr - oder wo ist mein Fehler?!?

beste Grüße,
Andi
 
Bleibt in meinen Augen immer noch ein preisvorteil für den Diesel - selbst bei geringen 10tkm Laufleistung pro Jahr - oder wo ist mein Fehler?!?

beste Grüße,
Andi

Ich denke, Du hast die Wartungskosten nicht mit einberechnet. Diese sollen beim Diesel auch höher sein. Ob sie aber hoch genug sind kann ich Dir nicht sagen.

Charlie
 
für eine Kostenbetrachtung gibt es gute Vergleichsrechner: www.amortisationsrechner.de

Beim Zafira Beee ist der Nachteil von wenigen Kilometern ganz klar der Rußpartikelfilter und die dann potentiell auftretenden Probleme mit der Freibrennerei.
DESHALB sollte man bei 10 TKM pro Jahr sehr genau überlegen.

Ein älterer Zafira Aaaaa hat ja keinen DPF , also diese Probleme nicht.

Somit kann das für einen A OK sein und für einen B nicht. Man darf also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

der Michel hat mal wieder recht.

also benziner und automat....
also bleibt nur der 2.2er...wenn man mit 4 Gängen leben kann.

grüße benni
 
Beim Zafira Beee ist der Nachteil von wenigen Kilimetern ganz klar der Rußpartikelfilter und die dann potentiell auftretenden Probleme mit der Freibrennerei.
DESHALB sollte man bei 10 TKM pro Jahr sehr genau überlegen.
Das stimmt grundsätzlich natürlich, hängt aber hauptsächlich vom Fahrprofil ab. Ergeben sich die 10`KM im Jahr aus täglichen Fahrten a 10 KM plus eine Urlaubsfahrt sind Probleme vorprogrammiert. Fährt man nur jedes Wochenende Strecken von 200 KM dürfte die DPF -Problematik nicht bestehen. Bei 12`bis 15`Km sieht es evtl. noch etwas besser für den Diesel aus.
Beim B-Zaffi wird man als Automatik-Fan nicht gerade verwöhnt. Die Easytronic muss man mögen, die 4-Stufen beim 2,2er auch - diese rauben viel an Leistung. Und ob sich die beiden Diesel lohnen/rechnen muss jeder für sich selbst entscheiden. Detlef, wenn es irgendwie geht versuche mal die verschiedenen Modelle Probe zu fahren, vielleicht hilft dir dies ja erstmal irgendwie weiter.
Bei B 2,2er sollten die Steuerketten kein Problem mehr sein, sparsamer ist der Motor durch die Umstellung auf Direkteinspritzung wohl aber auch nicht geworden. Bei 3 Cent Unterschied zwischen E10 und normalem Super ist die E10-Unverträglichkeit des Motors meiner Meinung nach keine Kaufentscheidung.
 
ok, ich werde mal mit einer Probefahrt ankommen. Diesel war nie eine echte Option für mich, Probleme sind bekannt bei überwiegend Stadtverkehr und Kurzstrecken. De Reiz eines Diesel habe ich aber gespürt, kann aber glaube ich widerstehen.
So erstmal Danke für die Infos ...... Vielleicht muß ich ja doch die Marke wechseln wg. der Automatik (Stichwort = DSG)
Liebe Grüße Detlef
 
für eine Kostenbetrachtung gibt es gute Vergleichsrechner: www.amortisationsrechner.de

Beim Zafira Beee ist der Nachteil von wenigen Kilimetern ganz klar der Rußpartikelfilter und die dann potentiell auftretenden Probleme mit der Freibrennerei.
DESHALB sollte man bei 10 TKM pro Jahr sehr genau überlegen.

Ein älterer Zafira Aaaaa hat ja keinen DPF , also diese Probleme nicht.

Somit kann das für einen A OK sein und für einen B nicht. Man darf also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)

Aber den Zafira A gibt es ja durchaus mit nachgerüsteten Filtern (alles andere kommt auch nicht in Frage - brauch für Berlin die grüne Umweltplakette). Wie sehen denn die Probleme aus, wie häufig treten die auf? Unser FAhrprofil habe ich mal überschlagen und komme auf einen Stadtanteil von ca. 35-40% (da sind Strecken zwischen 2 und 20 km bei), der Rest sind Überlandfahrten zu meine Eltern (ca. 200km) und Urlaubsfahrten.

beste Grüße,
Andi
 
ist zwar ein wenig OT, aber die beim A nachgerüsteten DPF ´s sollten ja ungeregelte sein, haben also mit der geregelten Freibrennerei kein Problem. (so zumindest mein Kenntnisstand)



........ Vielleicht muß ich ja doch die Marke wechseln wg. der Automatik (Stichwort = DSG)
Liebe Grüße Detlef

Ich hatte die Gelegenheit, einen Touran mit dem DSG zu fahren .... sehr überzeugend.
 
auch OT: Wir haben als Firmenkutsche Caddy mit DSG (7Gang) und wir finden das alle toll!
 
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