Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Welches BOV ist besser..............

waldie

Omma und ich beim Kiffen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
16.04.2006
Beiträge
6.641
"Danke"
1.872
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
................das von Bailys oder HKS?

Morgen Gemeinde,

Frage habe ich schon gestellt.:D

Eine 2. Frge interessieet mich auch:
Welche Unterschiedegibt es zu diesen beiden BOVs?


BItte, mir geht es nicht um eine Grundsatzdiskussion, ob man die Dinger überhaupt braucht, sondern um die Unterschiede dieser beiden Bauteile.;)
 
Mal ne blöde Frage ....:D

Wofür bzw. welchen Zweck hat so ein BlowOffValve ?

Irgendwie verstehe ich den Sinn nicht.

Soll der Turbo abblasen oder ist es eine Sicherheitseinrichtung damit der Turbo abbläst ?

Da es was einstellbares in dem Bereich gibt, Wenn der Abblasedruck erhöht wird, erhöht sich dann auch die Leistung ?

Fragen über Fragen ...
 
Nein, das BOV hat nichts mit Leistung zu tuen, d. h. man erhält keinen Leistungszuwachs.
Für mich kommt es keineswegs auf irgendwelche leistungssteigernde Massnahmen an, sondern viel mehr das System OPC zu verbessern bezüglich AGT und evtl Druckverhältnisse am Turbo.

Zu Deiner Frage:
Gibst du Gas, erhöht sich der Ladedruck durch das laufen des Turbos und die Drosselklappe öffnet sich.
Gehst du vom Gas schließt sich die Drosselklappe aber der Druck steht noch an, d. h. das dieser Druck auch am Turbolader ansteht, obwohl sich die Schaufeln am Turbo noch drehen. D. h. Die Schaufeln müssen sich gegen den Druck drehen.
Hast du nun dieses BOV eingebaut öffnet es sich, nach dem schließen der Drosselklappe schlagartig und der Druck entweicht (schneller als durch das eingebaute Serienumluftventil), sodass auch die Schaufeln des Turbos nicht mehr vom Druck gebremst werden. So soll sich die Lebensdauer des Laders erhöhen.
Ich hoffe, ich habe es richtig wieder gegeben.
Es soll sich auch bei erneutem gasgeben das Ansprechverhalten sich verbessern.

Übrigens:
Als mein 1. Turbo kaputt war, und ich mich um eine Rep. bemührt habe, wurden mir ähnlich Erklärung seitens 2er Turboladerhersteller gegeben.
Das Problem ist nur, entweder sind die Dinger falsch montiert (Unterdruck falsch angeschlossen) oder aber die BOVs funktionieren nicht richtig.
Sinnvoll sollen die BOVs alle male sein.
Aber grundsätzlich verboten, weil diese BOVs offen sind, d. h. theoretisch können Öltröpfchen ins freie gelangen.
Das ist bei dem SerienBOV nicht der Fall, da es ein geschlossenes System ist. Baue ich nachträglich so ein BOV ein, wird aus dem geschlossenen System ein offenes, was nicht erlaubt ist.
 
Sehr schöne Erklärung Walter!:anbet:

Sag mal bescheid wenn Du eins drin hast...ich mag das zischeln doch so...:D...will auch mal eins haben...
 
Zurück
Oben Unten