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welches modell ist das bessere???

diefuechse

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23.01.2010
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hallo zusammen,

wir schlagen uns ja nun derzeit täglich durch diverse internet-angebote und sind verwirrt - welches modell ist besser, solider? a oder b zafira?:confused:

klar, die veränderte optik ist das eine, aber wenn es nach uns geht, dann muss es nicht unbedingt ein gebrauchter von 2007 sein. dann irririert uns aber, dass bei ähnlichen kilometerständen oftmals a-zafiras von 2003 dasselbe kosten wie einer von ende 2006/anfang 2007.

worauf würdet ihr achten? ich weiß, dass das sehr pauschal ist, da jeder ja was anderes will - aber gibt es so "leitlinien"? welche modelle haben sich als zuverlässig erwiesen - okay, abgesehen von den berühmten ausnahmen :D

viele grüße,corinna
 
Ich glaube, diese Frage kann so nicht wirklich beantwortet werden.

Letztes Jahr wurde unser Zafira "kalt verformt". Es war ein Aaa aus dem Jahr 2003.
Jetzt haben wir einen Bee, der wurde 2006 gebaut.
Zwischen den beiden Zafiras liegen schon ein paar Entwiklungsstufen => bei in etwa identischer Ausstattung!
Wenn man sich einen gut bestückten Bee holt, dann liegen zwischen den beiden Modellen sogar Welten!

Zum Aaa:
Positiv:

Die Motoren sind im allgemeinen sehr gut, selbst der 1,8'er kommt mit dem Zafira realtiv gut klar.
Der Innenraum bietet viele Ablage und Stauraumflächen (verglichen mit dem Bee).
Negativ:
Realtiv alte Technik.




Zum Bee:
Positiv:
Ich persönlich finde das Fahrwerk viel besser, wobei wir jetzt das IDS-Fahrwerk drin haben, im Aaa war das "normale" drin.
Die Scheinwerfer sind auch super, das Kurvenlicht bringt wirklich viel => hätte ich mir nei im Leben gedacht!
Das Panoramadach ist bei uns ebenfalls sehr beliebt, nicht nur wegen dem tollen Stauraumangebot.
Das Platzangebot ist auch besser, im Innenraum als auch im Kofferraum hat man ein klein wenig mehr "Freiheit".
Negativ:
Die Benzinmotoren (außer die 2,0L Turbos) sind mit dem Zafira überfordert, der 2,2'er wäre perfekt => ist aber NICHT E10-tauglich!
Im Innenraum hat man relativ wenig - "gut durchdachte" - Stauraum und Ablageflächen.
Die jetzt eher günstigen Modelle haben zum Teil viele Kinderkrankheiten, z.B. die LFB.
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal mit ein,da ich gerade auch am abwägen zwischen A und B bin.:confused:
Chris was meins du mit E-10 tauglich,hast du bedenken wegen der immer höher werdenden Beimischung im "normalen" Sprit,
oder weil man den 2.2er nicht mit"reinem"E-10 fahren kann? :doof:
Besten Dank.
 
Die 2,2'er sind nicht E10-tauglich.
Die Einführung von E10 wurde zwar verschoben, jedoch NICHT aufgehoben! Da es eine EU-Vorschrift ist, muss auch die BRD sich daran halten, und die Vorschrift besagt nun mal, dass bis 2012 alle Mitgliedsstaaten Ihrem Sprit 10% Bioethanol beimischen müssen.

Das gilt jetzt erstmal nur für Super und Benzin (falls es dies bis dahin überhaupt noch gibt). Wer also ein Fahruzeug hat, welches nicht E10-tauglich ist, der muss auf das teurere SuperPlus ausweichen.
Da in der freien Marktwirtschaft der Preis einer Ware von Angebot und Nachfrage bestimmt wird ... was wird 2012 mit dem SuperPlus wohl passieren? Die Anfrage an SuperPlus steigt "völlig unerwartet" -> die Konzerne haben damit natürlich "im Leben nicht gerechnet" -> und kommen mit der Produktion auf einmal nicht mehr hinter her ... SuperPlus wird knapp + die Nachfrage steigt ====> Uuuups :eek:

Das muss natürlich so nicht kommen, aber ich rechne mit einem Preisanstieg ... genauso wie beim Diesel => der wird in den nächsten Jahren auch auf das Preisniveau von Super gelangen.
 
mit jetzt 4-facher Zafira Erfarhung (2 x A und jetzt der 2. B) ...

... ganz klar und felsenfest der Beee ist definitv besser.
 
Betrifft das auch meinen 2.2er A?
Oder kann der E-10 "vertragen"?:prost:

E10 ist für alles schlecht, aber der Grund warum es nur den Z22YH betrifft ist die Hochdruckpumpe, der Z22SE kommt also noch am ehesten damit zurecht, zudem ist es eine US Entwicklung, die vertragen eh schlechteren Sprit :rolleyes:
 
was ist denn genau besser? :confused: oder anders, welche a-variante "taugt" was? ist der 1.8 was? oder davon lieber die finger lassen?

Hallo.

Ich fahre seit dem 09.2009 einen 1.8. B Zafira und bin damit sehr zufrieden.

Der Verbrauch liegt momentan bei ca. 9,7 Liter auf 100 km, 70% Stadt, 30% Überlandfahrten. Dabei habe ich keinen schonenden Gasfuß, es geht bei mir auch schon mal auf die 6000 U/min. zu. Von Durchzugs schwäche und Drehzahlmüdigkeit ist keine Rede, habe zur Zeit ca. 5000 km abgespult.

Bei einem gebrauchten B darauf achten das die aktuelle Software aufgespielt wurde, gegen Durchzugschwäche und nachfragen ob die NW- Räder getauscht wurden, wegen Klappern falls vorhanden.

Ansonsten würde ich den B dem A vorziehen.

Gruß Werner
 
was ist denn genau besser? :confused: oder anders, welche a-variante "taugt" was? ist der 1.8 was? oder davon lieber die finger lassen?

Fragst du jetzt nach dem 1,8er A? Ich fahre ihn und bin seeehr zufrieden. Außer Verschleißteilen noch nichts gewesen. Motorisierung ausreichend, solange man nicht die Fahrleistungen eines OPC erwartet. :D

Die ersten Bee hatten natürlich gewisse Kinderkrankheiten, deshalb sind sie wahrscheinlich auch so günstig zu bekommen. Ein 2003er A zum gleichen Kurs ist natürlich überteuert.
 
Der "A" gefällt mir besser von innen, der "B" von aussen.

Es ist natürlich auch ne Frage, welche Optik man leiden mag.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der A dem B technisch überlegen sein soll.

Als ich das las, war ich doch sehr überrascht....

Es sagt mir, dass es Zeit wird, dass der "C" kommt, mit techn. Innovationen, bei dem die anderen LEute mit der Zunge schnalzen.
Die anderen Minivans haben im Endeffekt doch vieles beim Zafira abgeschaut. Das machte den Wagen bis 2002/2003 einzigartig in seiner Klasse.
Ich würde mir wünschen, dass das den Opelanern wieder gelingt, vor allem in Hinsicht auf die Arbeitsplätze in Deutschland.

Zurück zum Thema:
Fahr zum Opelhändler. Fahre einen A Zafira und dann einen B-Zafira. Ich denke, dann wirst du dich entscheiden können.

Markus
 
letzten endes ist es schon sehr sinnvoll, wenn du mal beide Autos gefahren bist!
Den 1,8'er würde ich bedenkenlos im Aaa kaufen, im Bee würde ich den nicht haben wollen!
 
Der "A" gefällt mir besser von innen, der "B" von aussen.


Markus

das ist ja mal interessant

Zurück zum Thema:
Fahr zum Opelhändler. Fahre einen A Zafira und dann einen B-Zafira. Ich denke, dann wirst du dich entscheiden können.

ja, wird gemacht :D bislang studieren wir ja nur das umfangreiche online-angebot. wir wollen uns nächste woche aber beides mal beim händler anschauen. da du aus bremen ist - taugt bergmann was oder dello? ansonsten würden wir nach ol fahren


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

diefuechse schrieb nach 1 Minute und 7 Sekunden:

letzten endes ist es schon sehr sinnvoll, wenn du mal beide Autos gefahren bist!
Den 1,8'er würde ich bedenkenlos im Aaa kaufen, im Bee würde ich den nicht haben wollen!

ja, den 1.8 schauen wir bei den "alten" modellen an, beim B würde es dann wohl der 1.9 cdti werden. es bleibt also spannend :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann Dir diese Frage nur jemand beantworten, der längere Zeit den A und dann auch längere Zeit den B gefahren ist - wie der Michael z.B.

Ich fahre seit einem Jahr einen B, bin soweit zufrieden, man kann sich natürlich streiten, ob nun Opel im Zafira die absolut neue non plus ultra-Technik eingebaut hat.
Ich selbst kann nicht sagen, ob der B besser ist, da ich noch nie einen A hatte. Genauso kann jemand der einen A hat und noch nie einen B in seinem Besitz hatte Deine Frage beantworten.
Du hattest ja nicht gefragt, wer mit seinem A oder B zufrieden ist, Du wolltest wissen, welches der Beiden das bessere Auto ist.

Ich selbst hätte in Deiner Situation kein Problem einen der letzten, gut ausgestatteten, gepflegten und mit wenig km belasteten A (Edition o.ä.) zu kaufen, diesen würde ich wahrscheinlich auch einem nur unwesentlich jüngerem, ungepflegten und mit hoher Lauleistung belasteten B vorziehen. Rein meine Meinung, ich müßte dann aber erst mal beide ausgiebig tetsten.
Unserer ist ein B aus dem Jahre 2008 nach dem Facelift, der vor einem Jahr noch 8500 km hatte. Für mich stellte sich die Frage nach einem A eigeltlich nie.

Charlie
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen
also ich finde den b besser ich habe 3 jahre den 1.8 a gefahren
super auto vom verbrauch her 1a aber der b mit 1.8 ist einfach besser
vom verbrauch und ich finde von der form einfach geil
bekomme im februar den opc und kan nur sagen immer wieder einen zaffi b
 
letzten endes ist es schon sehr sinnvoll, wenn du mal beide Autos gefahren bist!
Den 1,8'er würde ich bedenkenlos im Aaa kaufen, im Bee würde ich den nicht haben wollen!

Ich hatte den A als 1.8er für gute 50 TKM und war mit dem zu 100 % zufrieden. Der 125 PS 1.8er war die meistverkaufte Benzin Motorisierung im Zaffi A und das zu recht. In der ganzen Zeit bei mir hat er nur nach Benzin (runde 8,5 Liter auf 100 KM), nach Inspektion und nach einem Heckscheibenwischerblatt "verlangt".

Den Zafira B hatte ich für ein Wochenende als 1.8er.
Der kam mir irgendwie schwächer und schwerer vor.

Aber da bin ich sicher ein wenig von den Dieseln im B verwöhnt.

Kennt man nur den 1.8er Motor, dann reicht auch der locker aus.

Die im Zafira B verwendeten Innenraummatierialinen hinterlassen im Vergleich zum Zaffi A einen besseren Eindruck, mal abgesehen von der B-Säulenverkleidung, an der sich das Gurtschloss des Fahrergurtes verewigt.
Der A ist innen aber insgesamt kratzempfindlicher an den Hatplastikteilen.

Vom Design her .. der Zaffi A ist halt das Original. Bei dem kann man z.B. das Heck mit dunklen Heckleuchten deutlich schmücken.

Der B sieht hintenrum doch ein wenig pummelig aus und leider gibt es für ihn keine dunklen Heckleuchten.

Ich würde aber jetzt immer wieder den B nehmen, denn der ist preislich auch schon so weit unten, dass er letzlich der bessere Kauf ist.
 

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