Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

LPG Wie kann man einen Gastank überfüllen?

Stefan H.

Hat viel zu sagen
Registriert
31.05.2010
Beiträge
128
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallo!

Manchmal ließt man ja, das einige Ihren Gas-Tank nicht nur zu 80% sondern 90 oder 95% bzw. noch mehr füllen.

Campinggasflaschen werden ja nach Gewicht gefüllt.
Wie macht man es aber bei Auto-Gastanks?

Wie wird dort die Füllmenge begrenzt und wie kann man da eingreifen?
Die 80% sind ja mit viel Sicherheit. Also dass auch bei 45° im Schatten aber ein in der prallen Sonne stehendem Auto nichts passiert. Zudem gibt es ja auch ein Überdruckventil.

Wenn ich an kühlen Tagen tanke oder man danach gleich wieder viele schnelle Meter macht hätte ich intresse etwas mehr rein zu bekommen.
 

gasmichel

Doppelt zwangsbeatmet
Boardunterstützer
Registriert
15.08.2006
Beiträge
12.703
"Danke"
3.065
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Ich würde mal meinen, dass der Druck, den der Kompressor beim Befüllen aufbauen kann so ausgerichtet ist, dass bei rund 80 % Schluss ist.

Habe zwar selbst schon einige Jahre keinen LPG´ler mehr betankt, aber dunstig kann ich mich erinnern, dass es bei steigendem Füllgrad immer zäher wurde mit der Tankerei.

Rein technisch, bezogen auf den Tank selbst, könnte man das Ding auch mit mehr als 100 % befüllen. Den Druck könnte der Tank locker ab. ;)
 

Stefan H.

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
31.05.2010
Beiträge
128
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Ähm .... im Campinggasfalschen ist der Druck doch auch fast immer gleich.

???

Man ließt ja so was immer mal wieder, und die Leute stellen es so dar, als ob es an Ihrem Tank und nicht der Tanke liegt.
 

nocturnoblau

sehr hilfsbereit
Registriert
13.04.2006
Beiträge
1.559
"Danke"
922
Motor (B)
Z19DTL
Getriebe
6 Gang
Wie voll dein Gastank wird ist davon abhängig mit wieviel Druck die Zapsäule arbeitet.
Sie hört erst auf wenn ein entsprechender Gegendruck da ist.
Der Druck der Zapfsäulen variiert je nachdem wo Du Tankst.

Eine Überfüllung ist technich nicht möglich.
Zu viele Sicherheitsventile an Zafpsäule und Gasanlage.

Grüße Thomas
 

waldie

Omma und ich beim Kiffen
Boardunterstützer
Registriert
16.04.2006
Beiträge
6.641
"Danke"
1.872
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
I. d. R. werden die Tankstellen 10-12 bar bereit stellen, was auch ausreichend für alle Möglichkeiten ist (Sommer/Winter). Die Begrenzung der Füllmenge wird vom Tankstopp beeinflusst. Dieser Tankstopp befindet sich im Tank.
Ist der Tankstopp mal defekt bekommst Du in den tzank 100% oder aber dieser Tankstopp erzweugt so ein ratterndes Geräusch, wenn die 80% erreicht sind. Es kann zwar weiter getankt aber je anch Defekt langsamer.

Na klar kann man das beeinflussen;), ich würde aber definitv die Finger davon lassen, denn es ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und da würde ich nicht mit spaßen.
 

Stefan H.

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
31.05.2010
Beiträge
128
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Jau ... ich hab mir heute mal ein Tank zeigen lassen. Das ist einfach ein Schwimmer drin, der nicht nur den Füllstand anzeigt, sondern eben auch irgendwann dicht macht und nichts mehr eingefüllt werden kann.

Komisch fand ich, dass dieser Betrieb SEHR SEHR zurückhaltend ist was die Tankgröße angeht. Nur 50l :doof: und lieber ein paar cm. mehr Platz. Dafür gleich der Tip man könnte beim Einbau den Schwimmer etwas "justieren" oder beim Tanken ein Holzkeil unter ein Rad legen ... :freu:
 

waldie

Omma und ich beim Kiffen
Boardunterstützer
Registriert
16.04.2006
Beiträge
6.641
"Danke"
1.872
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Das sogennante "justieren" ist genau das wo von ich abrate.

Die Tankgröße kann so gewählt werden, das der Mindestabstand von der tiefsten Stelle des Bodens bis zur Straße 20 cm NICHT unterschreitet.
 

Stefan H.

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
31.05.2010
Beiträge
128
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Naja ... die Tanks müssen ja Frauen ... äähh Idiotensicher sein. Wenn man im Winter tankt oder gleich fährt sehe ich da kein Problem drin. Egal.

Aber (mal etwas OT) wo kommen den diese 20cm her?
Sind die irgendwo fixiert? Komischerweise messen die meisten wen die Karre auf der Bühne ist. DAs müßte aber doch bei voll beladenem Auto sein.

Der eine Betrieb sagt, Vivalle würde im Paket stärkere Federn mitliefern. Der nächste streitet so was komplett ab, dass würde es nicht geben.
 
Oben Unten