Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wie viel Öl braucht euer Z22SE u. welches Öl verwendet ihr?

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.174
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Die Umfrage richtet sich jetzt „NUR“ an die Z22SE Fahrer.

Der Motor hat ja aufgrund des bekannten Problems mit den Ölabstreifringen => Klick mich <= einen erhöhten Ölverbrauch.
Als Abhilfe wurde ein geänderter Ventildeckel verbaut, der den Ölverbrauch senken sollte.
Jetzt wäre es interessant zu Wissen „Wer braucht wie viel“, eventuell kann man unter den Antworten auch erkennen „Wann braucht der Motor wie viel“.
Schön wäre eine Erkenntnis, welches Öl man am besten im Z22SE fährt, um den Ölverbrauch zu senken.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

frankco

sehr hilfsbereit
Registriert
24.06.2007
Beiträge
1.157
"Danke"
258
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
ich hab jetzt ca. 4000km mit dem zafira abgespult und bisher keinen ölverbrauch feststellen können, ich drehe den motor aber auch selten über 4500 u/min und fahre fast nur strecken von mindestens 100km, sogut wie kein stadtverkehr 60% bab und rest landstasse, der durchschnittsverbrauch liegt bei 8L der motor hat jetzt 96000 gelaufen und als öl is 5W-30 von BP drin.
 

GS Runner

Neuer Benutzer
Registriert
23.10.2006
Beiträge
78
"Danke"
16
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Hallo !
Ich fahre den Zafira jezt selber seit ca.25.000 km ,hat zurzeit insgesamt 91.000 km gelaufen ,wird Überwiegend für kurzstrecken benutzt nur für Urlaubsfahrten halt länger und dann auch immer mit Wohnwagen hinten dran und ich konnte bis jezt zum Glück keinen Ölverbrauch feststellen .Ich mache den Ölwechsel immer mit dem Original Opel Öl 5W30 natürlich nicht für den Preis den der :) verlangt .
MFG GS Runner
 

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.174
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Meiner gehört zu denen mit dem Problem an den Ölabstreifringen:(, daher brauche ich zwischen 0,3 bei Überland und Stadtverkehr u. bis zu einem Liter unter Last auf der BAB:schimpf:.

Gruß
[FONT=&quot]Bernd[/FONT]
 

Zafira 1106

Der mit dem Wolf tanzt
Boardunterstützer
Registriert
17.04.2007
Beiträge
260
"Danke"
69
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH(S/S)
Getriebe
Automatik
Hallo
Meiner braucht im Stadtvekehr kein Öl.
Auf der Autobahn bei zügiger Fahrt ca 1 Liter Öl.
Das hat er mit original Opel Öl 5W30 verbraucht und verbraucht er auch mit Mobil 1 0W40.
Der Ventildeckel ist bei mir gewechselt worden.
Habe diesen Ölverbrauch schon seid Anfang an Motor hat jetzt ca 38000km Laufleistung.
Mobil 1 0w40 fahre ich seid 2 Jahren ist vom Preis günstiger als original Opel Öl.
Was ich noch bescheiden finde ist der Ölmeßstab.
Habe beim letzten messen auf der Autobahn auf der einen Seite Ölstand max gehabt auf der anderen Seite mittlerer Ölstand .
Motor war warm und ist auch fast 15 Minuten gestanden.
Da ich dann nicht wuste ob jetzt Öl fehlt bin ich noch 500 km gefahren,und habe dann zu Hause aufgefüllt.

MfG Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

frankco

sehr hilfsbereit
Registriert
24.06.2007
Beiträge
1.157
"Danke"
258
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Was ich noch bescheiden finde ist der Ölmeßstab.
Habe beim letzten messen auf der Autobahn auf der einen Seite Ölstand max gehabt auf der anderen Seite mittlerer Ölstand .
Motor war warm und ist auch fast 15 Minuten gestanden.
Da ich dann nicht wuste ob jetzt Öl fehlt bin ich noch 500 km gefahren,und habe dann zu Hause aufgefüllt.

MfG Wolfgang

ich finde den auch blöd, auf der geriffelten seite zeigt er max an und auf der glatten seite deutlich mehr, bei welchem ölstand meldet sich den die check control?
 

Family-Race

Benzinaio
Boardunterstützer
Registriert
26.05.2007
Beiträge
212
"Danke"
80
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Also ich fahr das Castrol SLX Longlife2 0W-30

Mit diesem Öl fangen die Hydrostössel der Ventile auch beim häufigem Kurzstreckenverkehr nicht an zu hämmer'n .(Arbeitsweg meiner Frau 1,5 km):doof:
Abnormen ölverbrauch konnte ich bislang nicht feststellen :anbet:
das heist so ca 0,5 lt. auf 3000 km.:freu:

Ich hoffe das bleibt so !!!

Gruss Sepp

Mot-Nr.:11068944
 
Zuletzt bearbeitet:

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.174
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Kleiner Nachtrag, eigentlich sollten nur die Motore mit der Motornummer von 11300883 bis 11378500 mehr Öl verbrauchen, alles anderen sollten fast nichts benötigen.
Die Motornummer steht im Carpass u. auf dem Steg neben dem Ölfilter.


Gruß
Bernd
 

Rara666

Vielschreiber
Registriert
11.09.2007
Beiträge
284
"Danke"
65
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Wir fahren Castrol 10W40 und er läuft sehr gut damit.Auf der BAB lass ich ihn mit Tempomat 135km/h laufen,des Verbrauchs wegen.Ölverbrauch ca.0,5 ltr. auf Tkm.Bei Kurzstrecke rund um den Kirchturm ca.0,25 ltr.auf Tkm. Ist also noch erträglich.

Gruss Marco
 

Toddy_A

ECO-OPC
Boardunterstützer
Registriert
25.04.2006
Beiträge
1.015
"Danke"
656
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo 2,2 fahrer :),
habe jetzt erstmals auch Öl nachfüllen müssen :schimpf: (Neukauf 2005), bisher ca. 30.000 km gelaufen, fahre seit dem Kauf OPEL 0W 40 - wurde mir ans Herz gelegt (wegen Spritverbrauch und viel Stadt-Kurzstrecke) - letzte Inspec. vor ca. 6500 km - Samstag auf AB plötzlich BC-Meldung "Ölstand :eek: prüfen", bis zur nächsten Ausfahrt und ab auf eine Tanke - konnte an dem blöden Ölstab aber kein Verlust erkennen (halbdunkel) - War gestern mal bei einer kleinen Werkstatt zum Nachfragen - es wurde mir gesagt, dass das Öl an der Seite des Stabes vom einschieben und rausziehen kommt, nur was wirklich auf der vertieften, geriffelten Stelle des Stabes zu sehen ist, ist relevant ;) - Also habe ich mir einen Liter 0W40 gegönnt und davon ca. 0,75 Liter reingefüllt - müssten nach Adam Riese 115 ml auf 1000 km sein :D.

Wenn es jetzt regelmässig vorkommt, halte ich euch auf dem laufenden...:prost:

Gruß Toddy
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörn

Hat viel zu sagen
Registriert
19.08.2007
Beiträge
241
"Danke"
15
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Spritmonitor.de
Fahre meinen Zafira auch schon seit paar Metern und stelle auch nahezu keinen Verbrauch fest. Drin ist 0W-40 von Liqui Moly.

etwas offtopic : Wo steht das im Carpass????
 

Zafira82

Jetzt-wieder-Zafi-Fahrer
Registriert
14.04.2007
Beiträge
1.138
"Danke"
303
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Bin mit meinem seit dem Kauf ca. 10tkm gefahren und konnte noch kein Ölverbrauch feststellen.

Gruß Jens
 

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.174
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Fahre meinen Zafira auch schon seit paar Metern und stelle auch nahezu keinen Verbrauch fest. Drin ist 0W-40 von Liqui Moly.

etwas offtopic : Wo steht das im Carpass????

Da habt ihr Glück das ihr keine Ölschleuder habt ;).
Ich werde ab dem nächsten KD auf Mobil 1 0W - 40 umsteigen.

Die Motornummer steht im Car Pass unter Engine Type / No.

Gruß
Bernd
 

ZA4A-Freak

Neuer Benutzer
Registriert
20.09.2006
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Hallo,

also mein Z22SE, BJ00, verbraucht 1L auf 1000KM im Sommer, jetzt im Winter habe ich nach 2000KM 0,75L nachgefüllt. Ist doch ein bischen viel oder?:schimpf:
Habe meistens das Öl von Opel drin, 10W40. Habe dieses Jahr schon ca. 10Liter nachgefüllt.
 

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.174
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Für deinen eher schon, von dem Problem mit den Ölabstreifringen solltest Du nicht betroffen sein, dafür von dem Steuerkettenproblem.
Meiner braucht in etwa die gleiche Menge an 5W - 30.

Bernd
 

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
11.929
"Danke"
4.402
Ich habe mal für "0,5 bis 0,7" gestimmt, denn im Durchschnitt dürfte dies in etwa hinkommen! Und ja, unserer verbraucht im Winter auch weniger als im Sommer =>
Ist auf jeden Fall schon deutlich weniger als im Sommer. Interessant wäre wie dieser krasse Unterschied zustande kommt.
Ich denke das leigt ganz einfach daran, das man im Winter doch etwas "gesitteter" fährt!
Bis ca. 3000 U/min ist der Verbauch nahezu bei Null.
Wir der Motor aber mal ein "wenig gefordert" => so steigt der Ölverbrauch enorm an! Eine Tankfüllung mit Vollgas über die AB ... und du darfst Öl nachkippen :eek:
 
E

engerode

Gast
Mein Zaffi 2,2, Bj. 12/2003, km 52.000 , ohne messbarer Ölverbrauch. Zwischen den jährlichen Ölwechseln, Laufleistung 13000 km, werden max. 0,5 l nachgefüllt.
Ölsorte: Mobil 1 0 w - 40
 

dodo990

Forumsneuling
Registriert
12.01.2008
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallo B3rnd!

Erstmal möchte ich dir danken, das du in deinem Thread Bekannte Fehler und Probs beim Z22SE dir soviel Mühe gemacht hast. Dein Beitrag hat mir viel gebracht.
Nun bei meinem Zaffi ist mir etwas passiert das mir bei keinem anderen Opel vorher passierte: Ölstand dramatisch unter Min.
Ich fahre nun mitlerweile den 4ten Opel (Cosa A,Astra F, Vectra B, Zaffi A) und bei keinem der Vorgänger brauchte ich mich um den Ölstand von Inspektion zur Inspektion zu kümmern. Umso erstaunter war ich als ich ein komisches Geraüsch beim starten bemerkte. (Es waren die Hydrostößel ohne Öl) seitdem genehmigt sich mein Zaffi etwa 1,2 Ltr. Öl auf 1000 Km.
Ich wechselte die Ölsorte von Mobil 1 0-W60 auf 20W40.
Der Ölverbrauch sank nur gering.
Jetzt fülle ich alle 1000Km einen Ltr. Öl nach und hoffe, dass der Kat die Menge an verbrannten Öl auch schafft.
Was hat sich eigentlich am Ventildeckel geändert ? Ich habe noch den Alten.
Gruß
Dominique
 

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.174
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Du hast ein Modell von 2000, der hat das Problem mit den Ölabstreifringen nicht, daher hast Du wahrscheinlich ein anderes Problem.
Eventuell Ventischaftabdichtung, aber das kann man nur vermuten.

Was die genaue Änderung am Ventildeckel ist weiß ich nicht, nur eben das es einen anderen gibt.

1Liter auf 1000KM sollte der Kat verkraften, das ist auch die erlaubte Menge.

Gruß
Bernd
 

Bayer

Zafira 2.2 mit Opamatik
Registriert
17.01.2006
Beiträge
228
"Danke"
31
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Also ich kann nicht sagen, wieviel Öl meiner Verbraucht.
Ich habe nie drauf geachtet. Schon nachgeschaut beim Tanken und so, aber wenn etwas gefehlt hat, habe ich etwas nachgefüllt.

Sonst halt in eine Freie Werkstatt und wechseln lassen.
Eventl habe ich auch keinen Verbrauch bemerkt, da ich schon vor den Vorgeschriebenen Interwallen das Öl wechsel.

Gruß
Bayer
 

ajoni

Vielschreiber
Boardunterstützer
Registriert
24.01.2008
Beiträge
266
"Danke"
61
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
Automatik
Hallo,
kann leider auch nicht sagen was unser Zaffi an Öl braucht. Viel ist es nicht, habe auf 45000 KM erst 2 mal zwischen den jährlichen Ölwechseln ne Kleinigkeit (je rund 0,5 bis 1,0l) nachgefüllt. Zwischen den Ölwechseln sind wir je rund 20000 Km gefahren. Der FOH hat 5W-30 Öl verwendet.
Gruß
Adrian
 

HEINO

der Einzige
Registriert
31.08.2007
Beiträge
405
"Danke"
150
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Meiner bekommt 0W40 und verbraucht ca. 1 Liter auf 10.000 km.
Ich denke, das ist in Ordnung. :D

Mein voriger Za4a hat das auf 1000 km gebraucht und bekam später einen Motorschaden.:cry:
Aber jetzt ist die Welt in Ordnung.:)
 
Oben Unten