Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wieder der Parkwarner

wagnbeu0

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.02.2008
Beiträge
30
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Motor (B)
Z22YH
Motor (C)
A20DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo,


gestern kam aus heiteren Himmel beim Anlassen des Wagens die Meldung "Parkassistent bitte warten", zusammen mit einem Schraubenschlüsselsymbol im kleinen Display. Ich habe nur die Parksensoren verbaut.

Wenn ich den Schalter manuell einstellen will, dann kommt nur ein kurzes Blinken, aber ich kann die Parksensoren nicht aktivieren.

Habe also mal einfach den Motor neu gestartet, kein Erfolg. Dann habe ich alle 4 Sensoren vorne uns hinten überprüft - keine sichtbare Beschädigung, auch kein Dreck.
Naja, in der Hoffnung, es könnte was mit Spritzwasser und den Minusgraden zu tun haben, kam er erst mal heute Nacht in die Tiefgarage.

Meine Frage an euch:
Hattet ihr so einen Fehler schon mal? Was war die Lösung?
Ich will jetzt nicht gleich zu irgend einem FOH , weil ich nicht weiß, was durch die Opel-Gebrauchtwagengarantie abgedeckt ist. Und mit dem Händler in meinem Ort habe ich sehr ... unschöne ... Erfahrungen gemacht.
 
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen auch die PDC- und Totewinkelwarnerwarnung inkl Spiegelleuchten. Eis und Schnee sind nun schon einige Zeit weg. Trotzdem ist der Fehler noch da.
Ich habe zwar noch die CAR-Garantie, leider wusste aber auch der Opelhändler nicht, ob diese bei Komfortzubehör auch greift. Das Auslesen müsste ich auf jeden Fall bezahlen.
Angeblich muss man dafür 2 Stunden einplanen. Also habe ich mit Hilfe eines Bekannnten den Fingersensortest gemacht. 2 Sensoren (Hinten ganz recht und Hinten 2 von links) geben keine Geräusche von sich.
Einen habe ich ausgebauen können, nachdem ich den ganzen Dreck entfernt habe. Nun werden bei EBay diese Sensoren ab 14,80 Euro angeboten. Allerdings immer nur für die 1.4 und 1.6 Liter Motoren.
Ich habe einen 2.0 CDTI 165 PS Automatik.
Frage: Sind die Sensoren gleich?

Mein Sensor hinten links, Farbe weiss:
GM 13282984
Bosch 0 263 003 830

Und wie lackiert man die? Einfach mit der Srühdose drauf, nachdem man den Rest abgeklebt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 2 neue Sensoren bestellt. Angeblich passend für Zafira Tourer. Eingebaut. 2 Sekunden der Freude: Die gewohnten Parkbalken werden angezeigt und schwups -> Parksensoren prüfen!

Dem Fingertest nach, funktionieren die Sensoren, fühlen sich aber etwas "stärker" an.

Muss man da noch irgendwas zurückstellen?


@Offerus
Welche Sensoren hast du liegen?

Meine Sensoren:
Rechts,ganz Rechts:
GM 13282984 Bosch 0263003830 C0956
Links, Mitte
GM 13282883 Bosch 0263003820 C0955

Zafira Tourer 8/13 2.0 Diesel 165PS weiss
 
Hi, meine sind Original Bosch 00263 003 613 / Produktionsnr. 13242365 / opel Teilenummer 93191445. die sind nicht für den Toten Winkel Warner sondern den Parkassistenten.Gruß

P.S: Ich habe beim FOH nach deiner Nummer schauen lassen. Kein Treffer.... Ich gegen davon aus, dass das die erste Generation war...Mittlerweile gibt's nur noch die,die ich durchgegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das etwas durcheinander kommt..Die 2 äußern sind NUR für toten Winkel,und die 4 "mittleren" sind für das Einparken. Spurhaltung wird über eine Kamera in der Windschutzscheibe gemacht....Nicht verwechseln...
Ja...Die ich ersatzweise habe sind für das Einparken. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist bei mir einer fürs Einparken und einer für den toten Winkel defekt. Da die beiden bestellten Sensoren PDCs waren, war wohl einer falsch. Also habe ich jetzt nochmal einen Totwinkelwarner mit exakt der gleichen Nummer wie auf dem alten TWW draufstand bestellt.

@Offerus, was möchtest du für einen Sensor haben?
 
@klaus_ww
Die vermeintlichen 4 Halterungen, die man fühlt sind nur Führungen. Die Halterungen sind mittig über und unter dem Sensor (2Stück).
Ich habs auf der Grube auf Sicht gemacht, in dem ich die Halterungen mit dem Schraubenzieher leicht abgewinkelt und mit der anderen Hand Druck auf den Sensor ausgeübt habe.

@offerus
Ich melde mich, wenn der jetzt bestellte nicht zum Erfolg führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spurhaltung wird über eine Kamera in der Windschutzscheibe gemacht....Nicht verwechseln...

Die Kamera hab ich schon auch.
Aber als letzten Herbst zwei Sensoren defekt waren (hinten), ging der Spurwechselwarner definitiv nicht mehr (Fehlermeldung).
Vielleicht ist das ja ne Kombifunktion aus Kamera und Sensoren, oder?

Beim FOH hat, wie berichtet, das Ganze dann eine Rechnung von über 500 Euro erzeugt, alleine ffür die hintere Stoßstange ab und wieder dran über 200 Euro netto. Teurer Spaß und nicht zum ersten Mal.
 
Hi, ich glaube da wird etwas durcheinander gebracht... Erst wird was vom Spurhalteassistent geschrieben und jetzt Spurwechsel....was nun...Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun....
 
Hallo Zusammen,
Kleines Update... Unser Einkauf in der Bucht war eine Pleite. Sendoren pasen zwar auf die Stecker, aber eine Plastiknase ist genau auf der falschen Seite, so dass der Sensor nicht in die Halterung geht 😒 so ein Mist! Jetzt fahre morgen mal zu WM Autoteile und schaue, die zu bieten haben.
 
Unsere Bosch Teilenummer ist 0263 013 193. Die GM Nummer oben drüber ist 13334890. Das sind die äußeren 4 Totewinkelwarn- bzw SpurWechselassistentsensoren.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 11:28 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 11:26 Uhr


Hallo Offerus, das geht nicht wegen des Steckers und der Halterung. War eine kleine Plastiknase auf den Sensooren, die genau falschrum ist
 
Was heißt geht nicht? Ist das Kabel zu kurz... Oder wie soll man das verstehen....

P.S: nur zum Verständnis.... 4 äußeren Toter Winkel Sensoren? Es sind doch nur 2....einer ganz links aussen und einer ganz rechts aussen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos...Ich denke schon.... Aber 4 Sensoren vorne und 4 hinten, das sind die Sensoren nur für das Einparken.... Und nicht für die Toten Winkel / Spurwechsel...Nicht verwechseln... Da führt hier zu Missverständnissen... Bilder einfügen ist besser
 
Hi,
Ich habe am Auto 4 Sensoren direkt nach vorne, 4 direkt nach hinten fürs normale Einparken und dann hab ich seitlich noch insgesamt 4 Totewinkelwarnsensoren. An jeder Ecke einen.
Die 2 Totewinkelwarnsensoren hinten sind defekt.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die die 4 äusseren gleich sind, da meine Sensoren vorne aussen ganz anders aussehen. Ich weiss auch nicht ob die vorderen äusseren TTW sind. Mein Auto hat noch einen Einparkassistenten (hilft einem in die Parklücke durch Anweisungen) und einen Parklückendetektor. Den hinteren TTW kann man hier nicht nicht sehen, da klebt ein Klebeband (recht über der Nebelleuchte)
Kann natürlich auch sein, dass die vorderen nochmal in einer Extrahalterung stecken.Hinten.JPGVorne.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur optische Täuschung. Es ist eine Halterung vorne, in die der Sensor eingeklippst wird.Tatsächlich haben die 4 äußeren die gleiche Teilenummer. Kannst ja mal beim FOH nachfragen.... Das habe ich alles hinter mir...
 
Zurück
Oben Unten