Wieder der Parkwarner

Dr. Fu

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
16.05.2011
Beiträge
2.204
"Danke"
317
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Hi, welche günstige Alternative zum originalen Sensor für den TWW hat sich eigentlich als brauchbar erwiesen? Bei mir kommt immer häufiger bei feuchtem Wetter kurzzeitig die Meldung "Spurwechselassistent nicht verfügbar".
Ab und an leuchtet im Spiegel das Symbol auf obwohl kein Fahrzeug oder sonstwas in der Nähe ist. Und das unabhängig vom Wetter.


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Hat keiner einen Hinweis für mich?
 

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
11.370
"Danke"
4.252
Hy,
wenn man sich das Thema hier mal durchliest, scheint es so, als wenn die Bezugsquelle raltiv egal ist.
Sofern der richtige Sensor bestellt wurde, haben alle gepasst und funktionert.

Gruß Chris
 

Dr. Fu

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
16.05.2011
Beiträge
2.204
"Danke"
317
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
6Gang Autom.
80955-21 Sensor Einparkhilfe vorn links Mitte Stromkreis - Falsche Periode

B095D-21 Sensor Einparkhilfe hinten linke Seite Stromkreis - Falsche Periode

B095E-3A Sensor Einparkhilfe hinten rechte Seite Stromkreis - Falsche Komponente installiert

B0956-21 Sensor Einparkhilfe vorn rechts Mitte Stromkreis - Falsche Periode

B0958-21 Sensor Einparkhilfe hinten links außen Stromkreis - Falsche Periode

So, das hier sind meine Fehlercodes.
Ich gehe davon aus, das nur B095E-3A also hinten rechts der TWW Sensor kaputt ist. Ich hatte noch keine Meldung das der Parkassistent zu prüfen wäre. Nur wie schon erwähnt, bei feuchtem Wetter bzw. Regen der Spurwechselassistent nicht verfügbar.
Parkassistent arbeitet auch wie er soll.
W
Was mich allerdings stutzig macht, wenn der TWW mal Aussetzer hat leuchtet mal der rechte und mal der linke Spiegel. Zufall? Weil im Fehlerspeicher nichts vom linken TWW Sensor steht.
 

Dr. Fu

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
16.05.2011
Beiträge
2.204
"Danke"
317
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
6Gang Autom.
So, kleines Update meinerseits:

Ich habe mal beide TWW ausgebaut und die Teilenummern verglichen. Der zuletzt (vom FOH ) getauschte hat die Nummern, die oben von Touri schonmal gepostet worden sind: GM 13282994, 0263013023, C0956.
Der gegenüberliegende hat allerdings eine andere Nummer: GM 13282988, 0263003827, C0956. Hatte aber auch irgendwo gelesen, dass die letzten beiden Stellen der GM-Nummer der Farbcode sind. Kommt dann also wieder hin.

Habe jetzt mal provisorisch einen Spritzschutz aus Plexiglas gebastelt. Ich werde das aber nochmal optimieren und Bilder einstellen.
Hi, hast du Bilder von deinem Spritzschutz gemacht? Das würde mich interessieren, auch ob es Wirkung zeigt.
 

Zafira82

Jetzt-wieder-Zafi-Fahrer
Registriert
14.04.2007
Beiträge
1.138
"Danke"
303
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo in die Runde,

ich hänge mich hier mal mit dran. Vielleicht hat ja hier jemand einen hilfreichen Tipp. Ich hab auch schon seit geraumer Zeit Probleme mit dem TWW und der PDC. Ende letzten Jahres hatte ich immer mal die Fehlermeldung ,, Spurwechselassisten warten lassen oder PDC warten lassen''. Beim auslesen des Fehlers habe ich festgestellt, dass die Batteriespannung zuniedrig ist. Also Batterie getauscht in der Hoffnung, das die geringe Batteriespannung schuld ist. Nun ne Woche später kam dan die Meldung ,,Spurwechselassisten nicht verfügbar''. Die Meldung verschwindet nach einiger Zeit wieder. So und Heute dann wieder die Meldung und zusätzlich beim einparken die Meldung ,,PDC deaktiviert''. Bei mir ist der Flexride-Fahrradträger verbaut. Hängt das jetzt vielleicht auch damit zusammen. Gibt es da auch einen Sensor der dem Zafi mitteilt, das der Fahrradträger ausgezogen ist obwohl er genau das nicht ist und er deswegen den PDC und den TWW abschaltet? Ich wäre über jeden Tipp dankbar, denn so langsam nervt es richtig.

MfG Jens
 
Oben Unten