Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DT - 120PS Wieder mal die Keilrippenriemenscheibe der Kurbelwelle

Eisenkalle

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.05.2013
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Motor (C)
A20DT
Getriebe
6 Gang
Hallo Zafira Freunde
Es hat sich nun zum 3 mal meine Rippenriemenscheibe an der Kurbelwelle zerlegt. Letzte war von Optimal AG&Co.KG. Als ich die vor knapp 10000km eingebaut habe , gab es auch neue Schrauben dazu. Torx M8 x 28. Vorher waren dort Maschinenschrauben M8 x 55 verbaut.
Habt ihr Erfahrung welches Fabrikat der Riemenscheibe jetzt die haltbarste ist? Welche Schrauben müssen da jetzt laut Opel rein ? Und mit wieviel Drehmoment werden sie angezogen. Beim Ausbau der jetzigen kamen mir die 28 mm langen Torx ziemlich lose vor.

Vorab Danke
Eisenkalle
 
Dieses Problem scheint sich bei mir auch anzubahnen. Bei 411.000km mit originaler Riemenscheibe darf er da auch mal Geräusche machen.
Ich würde gerne wissen, welche Hersteller du noch hattest?

Ich habe jetzt auch mal bisschen recherchiert und es gibt da wohl eine Upgrade Version mit den eben von dir genannten kürzeren Schrauben.

Ich konnte mich aber noch nicht entscheiden, welchen hersteller ich da nehme.
 
Zurück
Oben Unten