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Winterreifen wechseln... Sommerreifen sitzen fest auf Nabe

ks_aus_jucunda

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Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich versucht meine Sommerreifen zu wechseln... ohne Erfolg. Alle 4 sitzen wie mit Superkleber auf der Nabe fest.

Den letzte Montage der Sommerreifen (neue Reifen) habe ich im Frühling beim Discounter ( nein nicht der mit den 3 Buchstaben) machen lassen. Scheinbar meinte der gute Monteur es etwas zu gut beim Festziehen...

Hat einer von Euch den ultimativen Tipp für mich wie ich die Dinger in meiner eigenen Garage runterkriege? Habe heute schon mal mit WD40 eingesprüht... und ich habe keine Lust auf die Reifen einzuschlagen und der :anbet:Zafi:anbet: fällt mir vom Wagenheber.

Sieht mich also wohl doch die Werkstatt am Wochenende?

Gruß aus Jucunda

Der Klaus
 
Nimm einen großen Holzklotz, leg ihn an den Reifen bzw. an die Felge und hau krätig mit dem Hammer druff!

oder du stellst ihn auf zwei Böcke und trittst einmal kräftig gegen das Rad!!!


Sagt mein Mann (und das meint er wirklich ernst)
 
Und wenn du die Räder ab hast, dann nimm feines schleifpapier und bearbeite ein wenig deine Radnaben. Anschliessend ein wenig einfetten, dann solltest du beim n. Wechsel keine Probleme bekommen!!!! :prost:
 
Radschrauben leicht lösen, ca.1/4 Umdrehung von der Felge lüften, wenn der Wagen auf den Reifen steht, und dann ein paar Meter fahren und feste bremsen vorwärts wie rückwärts, dann dürften sich die Felgen von der Narbe lösen .

Fals es nicht klapt, nicht vergessen die Radschrauben wieder fest zu ziehen.
 
Nimm einen großen Holzklotz, leg ihn an den Reifen bzw. an die Felge und hau krätig mit dem Hammer druff!

oder du stellst ihn auf zwei Böcke und trittst einmal kräftig gegen das Rad!!!


Sagt mein Mann (und das meint er wirklich ernst)


Genau so ist es, musste ich letztes Jahr auch machen. Hört sich böse an, aber es klappt auch. Danach habe ich die Nabe meiner Sommeralus mit einem Dremel bearbeitet und jetzt gehen sie wunderbar runter. Habe sie heute erst wiedereinmal gewechselt.
 
Radschrauben leicht lösen, ca.1/4 Umdrehung von der Felge lüften, wenn der Wagen auf den Reifen steht, und dann ein paar Meter fahren und feste bremsen vorwärts wie rückwärts, dann dürften sich die Felgen von der Narbe lösen .

Fals es nicht klapt, nicht vergessen die Radschrauben wieder fest zu ziehen.

Hi,

habe ich probiert... ohne Erfolg...

Trotzdem Danke.

Gruß

Klaus
 
Nimm einen großen Holzklotz, leg ihn an den Reifen bzw. an die Felge und hau krätig mit dem Hammer druff! Lass aber min. 1 Radschraube drin,damit die Felge net runterfliegt!!!!

oder du stellst ihn auf zwei Böcke und trittst einmal kräftig gegen das Rad!!!



Bitte nicht vergessen!
 
Dann bleibt nur eins, so wie Formine es beschrieben hat, habe ich auch schon gemacht, einen Holzklotz von innen gegen die Felge gelegt und mit einem Kantholz dagegen geschlagen oder gestoßen, natürlich sollte das Rad leicht angehoben sein.
 
Leg am besten unter die Achse einen Reifen, weil falls der Wagenheber abrutsch besser auf dem Reifen laden kann, wie auf die Bremsscheibe, das ich nämlich umeiniges teurer...

Meistens hat ein Kantholz wahre Wunder bewirkt ;) Aber bitte den Reifen treffen und nicht die Felge ;) In den Werkstätten nehmen die meist nur einen ordentlichen Gummihammer, aber die können es wenigstens ordentlich machen durch die Hebebühne.

Falls du es doch lieber in der Werkstatt machen lassen möchtest, dann nimm Kupfer Molekote und schmier damit die Radnabe ein ;)

Das liegt nicht am festziehen der Radmuttern, sondern da das Alu mit dem Stahl eine chemische Verbinung eingeht und sich einfach derbe fest frist.

Deswegen auch Kupfer Molekote.

Stahl auf Stahl passiert es eher weniger, kann aber auch vorkommen.
 
Hallo Ihr Lieben,

der eindeutige Trend zur Gewalt überrascht mich nicht. Also werde ich heute spät nachmittag nochmal zu Kantholz, Mottek und Gummihammer greifen... wer den Mottek nicht kennt, dem lass gesagt sein das ist der 5kg Hammer auf einer Baustelle im Ruhrgebiet...

@formi & formine: Welchen Teil des lieblichen Meerbusch macht Ihr denn mit Euren Zafiras unsicher? Mich treibt es tagtäglich vom schönen Jucunda in das liebliche Meerbusch-Büderich :ROFLMAO:...

Gruß

Klaus
 
dann würde ich lieber zur Werkstatt fahren .
Lass die sich doch damit rum ärgern.
Hatte ich im Frühjahr auch nachdem langen Winter, gingen die Stahlfelgen nicht mehr runter. Festgerostet.
Bin dann mal morgens zum Reifenhändler, da war natürlich nichts los und er war froh für die 10€ für Kaffeekasse.

Sobald du dir bei deiner Hammer-, Brecheisen-, Holzlattenaktion irgendetwas kaputt machst kommt es dich mit Sicherheit teurer als die 10 max. 20€.
 
dann würde ich lieber zur Werkstatt fahren .
Lass die sich doch damit rum ärgern.
Hatte ich im Frühjahr auch nachdem langen Winter, gingen die Stahlfelgen nicht mehr runter. Festgerostet.
Bin dann mal morgens zum Reifenhändler, da war natürlich nichts los und er war froh für die 10€ für Kaffeekasse.

Sobald du dir bei deiner Hammer-, Brecheisen-, Holzlattenaktion irgendetwas kaputt machst kommt es dich mit Sicherheit teurer als die 10 max. 20€.



Wenn man es ordentlich macht geht auch nix kaputt :prost:



@formi & formine: Welchen Teil des lieblichen Meerbusch macht Ihr denn mit Euren Zafiras unsicher? Mich treibt es tagtäglich vom schönen Jucunda in das liebliche Meerbusch-Büderich :ROFLMAO:...

Gruß

Klaus


Im wunderschönen und ruhigen Meerbusch-Strümp :D
Off-Topic:

manchmal auch mit lieblichem Flugzeuglärm und Vogelgepiepse :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe, so langsam sollte sich das doch rum gesprochen haben, dass man(n) bei Alufelgen immer ein wenig Kupferpaste auf die Nabe und Stirnseite drauf macht.
Ich fahre nun schon seit über 26 Jahre Auto. Noch nie hatte ich diese Problem.
Mache immer, auch bei den Stahlfelgen, Kupferpaste drauf.

P.S
Jeder gute Reifendienst macht das auch.

Versuche es mal mit WD40. Einfach zw Felgen und Radaufnahmen sprühen.
So ca 15 Min warten. Sollte dann gehen.
 
Hallo FKs,

ich habe nochmal nachgedacht und ich glaube der Reifenfuzzi ist gar nicht schuld... mitte Juni war der Zafi beim FOH für den Check der Achse ... und dabei kommen ja die Reifen auch ab... Ich werde heute nachmittag mal bei denen reinschauen und nachfragen, ob der FOH die Räder nimmt und dann nochmal montiert für die Heimfahrt...

Gruß

Klaus
 
:cry: ich hab das gleiche Problem - jetzt hab` ich aktuell 3 Winterreifen drauf auf Stahlfelge und 1 Sommerreifen hinten links auf Alu :cry:

Muß dann am WE mal schauen - WD 40 und Gummihammer haben gestern noch nicht geholfen....
 
Mit etwas "festem" Wums geht's ab!!! Holz dazwischen hilft gegen Beschädigungen.

Noch'n Tipp: Wenn du in der Mitte der felge durchkommst (gibt auch Felgen, die zu sind), nimm ein dickes rundes Ding (nicht lachen) setz das da an der Achse an, und donner da mal nett drauf - wenn du da ein Holzteil nehmen kannst, ist's am besten.

Ich sag dir, die Felge löst sich schlagartig - spätestens beim 2ten Schlag


Wenn das nicht geht, nimm ne dicke, feste Latte (5x8cm), lös alle Schrauben der Felge, fädel die Latte von hinten unten zwischen Stossdämpfer (Aufhängung etc.) und Felge/Rad durch, hol mal tief Luft und zieh mal hurtig an! A'la Mega-Hebel.

Beide Sachen hatte ich bei meinen vielen alten Zafira-Vorgängern schon in Verwendung!

lg Pewe
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus diesem grund lasse ich wechseln ! :ROFLMAO:
Ne aber mal im ernst nachbar von uns gleich broblem gehabt half auch nichts ausser kräfftig mit dem hammer drauf manche haben gedacht der hat sie net alle aber anders gings eben net :doof: Er wusste auch nemme weiter und hat mich und mein vater hinzugezogen :rolleyes:
Wir haben dann zu dritt ne halbe stunde rumgeklopft :schimpf:
Muss dazusagen war nen Ford Mondeo
Ehr hat dan auch gesagt niewieder selber wechseln :D
hat aber jetzt nen astra ;)
 
Wenn Gewalt nicht hilft, kann man auch versuchen die Felge ein wenig zu erhitzen.
Die Betonung liegt auf ein wenig, und natürlich im Bereich der Nabe. Dann könnte es auch gehen.

Aber ich glaube mit dem Hammer (bei uns heißt das Lehmann) und dem Stück Kantholz sollte das doch gehen.
 
Radschrauben leicht lösen, ca.1/4 Umdrehung von der Felge lüften, wenn der Wagen auf den Reifen steht, und dann ein paar Meter fahren und feste bremsen vorwärts wie rückwärts, dann dürften sich die Felgen von der Narbe lösen .

Fals es nicht klapt, nicht vergessen die Radschrauben wieder fest zu ziehen.


Man sollte wenn die Schrauben leicht gelöst sind mal einen großen Kreis fahren, mal links rum, mal rechts rum. Das hat bei mir schon mehrfach geholfen.
 
wenn ichs wechseln lasse hat doch der in der werksatt und net ich das problem:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

wenn du ein platten hast , hast du das problem und nicht die werkstatt;)
ja,ja ich weiß , du rufst adac an und machst dein problem zu seinem :ROFLMAO:
 
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