Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Winterreifen [Winterreifen][Zafira B CNG turbo] welche Winterreifen / Felgen

user23

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.06.2011
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A16XNT
Getriebe
6 Gang
Hallo, ich bin seit längerem auf der Suche nach passenden Winterreifen für meinen Zafira B 2011 CNG Design Edition (E1*2007/46*0497*01).
Im Fahrzeugbrief steht die Kombination: 205/55 R16 94V 6 1/2J x 16/ET37

Mein Händler vorort wollte mir 91er Reifen aufschwatzen...was mich jedoch stark verunsichert hat.
Im Umrüstkatalog (Seite 132) gibt es meinen A16XNT Motor garnicht, sondern nur den Z16XNT (auch mit 150PS / CNG ).

Der Geschwindigkeitsindex kann ja angepasst werden (Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers) -> V ist da bei weitem übertrieben

Meine Frage:
1) muss ich 94er Reifen nehmen? Oder würden auch 91er gehen, ohne die Zulassung zum Straßenverkehr zu verlieren.
2) könnte ich auch 17er Felgen nehmen?
3) Welche (Premium)Hersteller / Typ gilt es zu empfehlen?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ist stand gerade vor dem gleichen Problem.
Aber im Umrüstkatalog steht unser Motor drin. Auf Seite 126 (Seite 130 laut PDF Seitenanzeige)

1) Ja du musst 94 nehmen, weil der CNG hinten schwer ist und die Achslast mind. 94 erfordert. (Da muss man sich an die Angabe in der Zulassungsbescheinigung halten)
2) Du kannst alles ab 16" auch aufwärts nehmen wo es eine ABE für EG-Typgenehmigung für e1*2007/46*0497*.. (Dein Modell) gibt.
3) keine Ahnung ich halte mich da an die aktuellen Winterreifentests und habe wegen dem Preis/Leistungsergebnis die Semperit SPEED-GRIP 2 205/55 R16 94H XL BSW genommen. Felgen habe ich Rial Milano 6,5 X 16 Titanium ET38 genommen

Geh doch einfach z.B. auf Reifen.com oder einen der vielen anderen Anbieter. Da kannst du deinen Wagen auswählen und schauen was es da alles gibt. Du solltest nur immer zusätzlich ins Gutachten schauen, ob deine EG-Typgenehmigung e1*2007/46*0497*.. auch drin steht, weil der Konfigurator das nicht so weit herunterbricht.
Oder wenn du gerne original Opel Felgen haben möchtest gehe am besten zu einen anderen Opel Händler, denn das sollten die auf jeden Fall wissen mit 94 und welche Felgen für den CNG OK sind.

Der Geschwindigkeitsindex kann ja angepasst werden (Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers) -> V ist da bei weitem übertrieben
Bei Winterreifen darfst du drunter, bei Sommerreifen aber nicht.

Ist schon ein lustiges Thema, mein Opel-Händler wollte mir erst auch nicht glauben, daß ich 94er benötige bis er das CoC gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
steht doch auf Seite 130, Zafira B *0497* das 94er Traglast Reifen gefahren werden müssen.
17" gehen auch aber ohne Schneeketten, ich würde die 16" draufmachen die sollen auch in der Anschaffung etwas billiger sein.
 
Es zählt die zugelassene maximale Achslast, dividiert durch 2. Dann hat man die maximal erlaubte Gewichtsbelastung pro Reifen und kann dann über eine LI Tabelle den passenden finden. (weiter unten mehr dazu)

Ich hatte die selbe Diskussion mit meinem DTH, weil der Reifenfritze mir bei "notwendigen" 94er LI ungefragt 91er draufgechraubt hat.
Das habe ich dann mit einem TÜV Menschen besprochen und der hat mir sogar eine schriftliche Freigabe gegeben.

Hier kann man das alles nachlesen:

http://www.zafira-forum.de/showthre...cht-relevant-sondern-Achslast-geteilt-durch-2-!-!

Allerdings habe ich dann einige Monate später (kurz vor der endgültigen Abgabe meines DTH an den FOH ) das Problem gehabt, dass genau die Achse mit den 91er Reifen zu hüpfen begann und zwar ab einem Tempo von knapp über 100. Es wurde nie festgestellt, ob es die Reifen waren, aber das Fahrwerk wurde gesichtet und definitv ausgeschlossen.

Daraus schließe ich (meine ganz persönliche Einzel-Meinung!!!!), dass ein niedrigerer LI als der von Opel vorgegebene nicht optimal ist.
Ich gebe für den einzigen Kontakt zur Straße lieber alle 3-4 Jahre einen Hunderter mehr aus und bin da auf der sicheren Seite, als gerade da zu sparen.
Ich trinke auch lieber die "echte" CocaCola, als River Cola vom Aldi. ;)

PS: du sparst mit deiner Gasbuddel ja auch so viel, dass du dir das leisten können solltest. ;)
 
Nach meiner Achslast hinten (1230 + 75 Stützlast) mit Anhängerkupplung benötigt mein Z16XNT 94 (670kg pro Rad).
Da ist nix mit 91er!
Bei 1230kg an der HA reicht auch, zumindest rechnerisch, Lastindex 91 (615kg).
Erklärt hat es unser gasmichel ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner liegt mit 1250kg /2 = 625kg auch gerade überm Lastindex 91.
GTÜ hat dazu ein interessantes Dokument: http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_2010-06_reifen.pdf

Muss ich denn jetzt auch einen Aufkleber mit "Höchstgeschwindigkeit 210 km/h" bei mir am Tacho anbringen, weil ich H-Reifen drauf habe?
Die eingetragene Höchsgeschschindigkeit liegt bei mir bei 200 km/h (er hat aber auch schon 205 km/h laut Tacho geschafft).
 
Wozu Aufkleber, wenn er mit 200 eingetragen ist?
Nur vorgesehen, wenn der Geschwindigkeitsindex niedriger als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, aber nicht alles was gesetzlich geregelt ist ist ja logisch ;)
Und hier könnte ich mir einen Korinthenkacker vorstellen, die so etwas idiotisches fordern könnten.
 
Ich finde es ist sehr wichtig, dass man sich, bevor man neue Winterreifen kauft, einige Tests und Artikel darüber durchliest, so wie diesen hier beispielsweise: Winterreifen Test
Schon traurig, dass der ADAC-Test da keine besseren Ergebnisse erbracht hat!
Ich habe mich dann schlussendlich für einen Reifensatz von Continental entschieden und bin bisher auch ganz zufrieden, aber es war auch noch nicht viel Schnee hier. Der Härtetest kommt also erst noch!
 
Zurück
Oben Unten