Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wo befindet sich der Kraftstofffilter

Luca

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.08.2009
Beiträge
16
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET
Getriebe
6 Gang
Hallo,

kann mir vieleicht jemand sagen wo sich beim B 1,8l der Kraftstofffilter befindet und wie dieser zu wechseln ist?
Vielen Dank schon mal!!

Gruß
Thorsten
 
Also beim 1.9er Diesel im B befindet er sich hinter dem Motorblock, nur zu sehen und ranzukommen, wenn man die Luke unten öffnet und dann nach oben schaut.
Ob es beim 1.8er auch so ist, weiß ich nicht.

gruß
 
Mutmaßmodus an: Wahrscheinlich unter dem Auto in der Nähe vom Tank auf der Beifahrerseite, folge den Benzinleitungen. Mutmaßmodus aus
 
Hallo,

ich hatte Ihn gestern auf der Hebebühne, nur kann ich den Kraftstofffilter nicht finden, er ist auch nicht am Unterboden beim Tank so wie ich es auch kenne.
Auch hinter dem Motorblock lässt sich nichts finden, was für eine klappe meinst Du, ich denke mal beim Diesel ist der Motor von unter verkleidet und da ist eine klappe hat der Benziner aber nicht, aber da ist halt leider auch nichts.
Hat sonst noch jemand eine Idee, oder hat den Filter vielleicht schon mal gewechselt?

Trotzdem vielen Dank!!

Gruß
Thorsten
 
Spritzwand vielleicht ?? Verfolge die Spritleitungen, wie Lambo schon sagte und du wirst drüber fallen.

gruss Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die Klappe meine ich, die hat der Benziner dann eben nicht, Aber hast du ganz nach oben geguckt? Wie schon beschrieben, liegt der KSF beim Diesel gaaaanz oben hinterm Motorblock, schwer zu erkennen/finden. Ich wollte auch erst selbst wechseln, habe es dann aber einen bekannten machen lassen, der hat sich genug geärgert^^
 
Lars der Benziner hat aber einen anderen Filter, ohne Filterheizung pipapo, beim A sitzt der Filter für den Benziner in der Nähe vom Tank auf der Beifahrerseite. Deshalb dachte ich er würde beim B ähnlich liegen.

Jetzt hau mich tot, der Kraftstoffilter sitzt im Tank?? Kann das jemand bestätigen? Zum Wechsel muß der Tank ein Stück abgelassen werden, und der Filter bildet mit dem Geber eine Einheit, und kann nicht alleine gewechselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF? Woher haste das denn jetzt?
Ich glaube dir schon, dass ein Benziner anders ist, als ein Dieselwiesel ;) ......aber wenn das stimmt....wie dämlich ist das denn?
Wo sind denn die ganzen Beee Spezialisten mit ihren 1.8ern ????? Wird doch wohl jemand mal was dazu sagen können!!!!
 
Ich hab nen Blick ins TIS werfen können, ich hoffe ich hab mich verguckt, aber sieht wohl nicht so aus:confused:
 
Also der EPC wirft zum Thema Kraftstoffilter nur die Diesel raus. könnte wohl doch so sein. Dann müßte der aber in oder an der Krafststoffpumpe sitzen.
 
Dort wo der Geber sitzt, da sitzt auch der Filter, laut TIS . ist nicht zum Wechsel vorgesehen, wenn der Filter zu ist muß die ganze Einheit getauscht werden.
Das kanns doch nicht sein, oder????
 
Ich schätze mal das du die ganze Einheit rausnehmen kannst. Da wirds dann auch ne Möglichkeit geben den Filter zu tauschen oder zu reinigen..
 
Aber dann müßtes es den Filter in irgendeiner Form geben (Teilenummer ect.) und da is NIX im EPC .
 
Ich kann mir nich vorstellen das Opel dann gleich das ganze Teil austauschen lässt..

Das würde nichtmal Mercedes fertigbringen.. ;)
 
Thorsten, ich glaube es ist aber so, wenn ich das richtig verstehe ist da ein ganzes Bauteil zu wechseln wenn der Filter beanstandet wird
 
Vielen Dank,

dann weiß ich bescheid, ich war nur unsicher da bei einigen Ersatzteil-Lieferanten ein Kraftstofffilter für den B 1,8 Benziner gelistet ist, aber das scheint wohl dann für die frühen Modelle bis 2007 so zu sein.
Nochmals Danke!!

Gruß
Thorsten
 
Hallo,
ich habe die Stelle für den Filter auch gesucht, nicht gefunden, jetzt hab ich das Ersatzteil hier rumliegen :)
Hab jetzt doch mal ne Inspektion gemacht, da sagt mir mein FOH , beim meinem Modell wird der Kraftstofffilter nicht mehr gewechselt? Für welche Motoren ist denn der Filter gebaut? (Bosch F5273)?
Gruß
minivanfan
 
Zurück
Oben Unten