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wo kabelbruch

mekut

Forumsneuling
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27.08.2006
Beiträge
27
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (A)
X18XE1
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
hallo zaffi-freunde.
bei mir geht die rechte hintere fenster runter aber nicht hoch ( Fahrerseite bedient). Von hinten gehts runter und hoch. Also müste ja der Bruch an der Fahrerseite sein, aber wo?
Außerdem ist heute die Airbag bzw. Gurtstraffer-Leuchte angegangen, was ist denn da los?
 
Ist ein altbekanntes Problem, vermutlich ist der Kabelbruch in der Gummitülle der Tür.
Beifahrertüre öffnen, dann kannst Du die Gummitülle aus der B-Säule ziehen, soweit wie möglich zusammen schieben und die Leitungen kontrollieren.
Dann die hintere Türe öffnen, wo der Kabelbaum in die Türe eintritt ist ein grauer Kunststoffkragen, das ist die Sicherung, die Richtung Türe drücken, dann kannst Du den Türstecker rausziehen.
Um die Tülle ist eine Kunststoffsicherung, die ausclipsen, dann kannst Du die Tülle auch vom Stecker ziehen, alle Leitungen kontrollieren, wenn gebrochen, dann ein kurzes Leitungsstück einlöten, sonst bricht sie wieder.
Wenn alle repariert, Tülle wieder auf Stecker schieben, Kunststoffbügel montieren, der passt nur an einer Stelle, weil er gleichzeitig die Codierung für den Türstecker ist, dann Stecker anstecken.
Die Tülle vorne in der B-Säule montieren, dazu etwas Wasser u. ein paar Tropfen Spüli nehmen, dann geht’s ganz leicht.

Wie so etwas aussieht gibt es hier => Klick mich <= und hier => Klick mich <=

Es wäre hilfreich wenn Du dein profil ergänzt, Zafira A oder B Baujahr?

Gruß
Bernd
 
also wie gesagt wenn ich den hinteren schalter drücke gehts runter und hoch aber von vorne gehts nicht hoch.Ist dann der kabelbruch hinten oder vorne?
 
also wie gesagt wenn ich den hinteren schalter drücke gehts runter und hoch aber von vorne gehts nicht hoch.Ist dann der kabelbruch hinten oder vorne?

mutmaßlich ist dann der vordere Schalter mit seinen Kabeln betroffen.






zu "vorne gehts nicht hoch" schreib ich jetz aber nix - weil am Thema vorbei :rolleyes: ;)
 
Kabelbruch sollte an der Tülle der hinteren Tür sein, so wie oben beschrieben, bitte die Leitungen in der Gummitülle der hinteren Tür! prüfen.

Gruß
Bernd
 
ja ich auch nicht. ich werde hinten mal kucken. vorne habe ich schon geschaut habe nichts besonderes feststellen können. Sind da eigentlich Kabel für Airbag und Gurtstraffer drinn oder war das Zufall das die Lampe jetzt an ist.
 
ja ich auch nicht. ich werde hinten mal kucken. vorne habe ich schon geschaut habe nichts besonderes feststellen können. Sind da eigentlich Kabel für Airbag und Gurtstraffer drinn oder war das Zufall das die Lampe jetzt an ist.

Ich habe noch mal gaaaaanz feste nachgedacht, wie ombre darauf kommt, dass es die Kabel in der hinteren Tür sind.

Aber ist eigentlich einleuchtend, denn der vordere Schalter muss seinen "Schaltbefehl" ja per Kabel nach hinten zum Motor übertragen, da ist es dann klar, dass vom vorderen Schalter ein Kabel durch die Mittelsäule zur hinteren Tür gehen muss.

Wohingegen der hintere Schalter "direkt" beim Motor sitzt und somit keine Bruchstelle zwischen Mittelsäule und hinterer Tür entstehen kann.

Kaum nachgedacht, schon wird es klar :rolleyes:
 
ganz genau.
waren sogar zwei kabel die in der hinteren Tür kaputt waren. danke ombre.
aber kann mir jemand denn ein tipp geben warum die Leuchte fürs airbag oder Gurtstraffer dauernd an ist.
 
Airbag da musst zu zwingend zum FOH , der kann den Fehler auslesen, nur so erfährst Du wo der Fehler liegt.
Zu deiner eigenen Sicherheit wird es hier keine Empfehlung zu Fehlersuche beim Airbag geben, das kann nur ein Fachmann.
Im eigenen Interesse, würde ich den Fehler so schnell wie möglich reparieren lassen, es geht um deine Gesundheit u. auch um dein Leben.

Zum Thema Kabelbruch in der Tür, kontrolliere gleich mal die andere Seite auch noch, in der Regel wird die kurze Zeit später defekt.

Gruß
Bernd
 
ok. Fehler ist gelöscht. Habe seit zwei Tagen ruhe. Hab wahrscheinlich einpar falsche Kabel angefasst.
 
Auch ich habe das Problem des Kabelbruchs an den hinteren Türen. Da 5 Kabel völlig durch sind und alle weiteren angebrochen sind, würde ich den Kabelsatz zwischen Stecker und B-Säule komplett austauschen.
In einem Forum habe ich gelesen, es gäbe einen Reparatursatz. Ist dem so? Hat jemand Erfahrungen mit einem neuen Kabelsatz?
Elastischere Kabel? - Haltbarkeit? - Kosten? - Bestell-Nr.:?

Grüße Hendrik
 
Ja, es gibt einen Reparatur Kabelsatz, müsste der ZFW 13-2, Teilenummer: 9119769 / Katalognummer: 62 86 046 sein, der Preis liegt bei ca. 58€.
Ich würde die Leitungen am Stecker versetzt abschneiden u. Teilstücke einlöten, der zweite Lötpunkt sollte dann schon innen bei der B-Säule sein.

Gruß
Bernd
 
Was sind das eigentlich für Reparatursätze? Ersetzen die direkt Teile vom Kabelbaum und muss man dann noch löten oder ist das Schneid/Klemm-Technik?

Gruß
Carsten
 
Ich habe noch keinen gesehen, ist aber laut Beschreibung ein Kabelsatz mit Stecker an der Türe, also mit Pins, da aber innen bei der B-Säule die Steckverbindung fehlt, müssen die dort entweder angelötet werden, oder eine Schnittstelle, sprich zusätzlicher Stecker mit Gegenstück rein.
Der Reparatur Satz ist eigentlich für das Problem mit den Oxidierten Kontakten, dabei wird auch empfohlen diese mit Kontaktfett (Teilenummer: 9163339 / Katalognummer: 19 48 877) zu fetten.

Ich würde die Leitungen, versetzt am Stecker kürzen, versetzt deshalb, das nicht alle Lötstellen aufeinander liegen, dann neue Leitungen anlöten, das Paket dann mit KBB Wickelband locker wickeln, das erzeugt einen größeren Biegeradius, die Leitungen bis zur B-Säule durchziehen u. dort ebenfalls verlöten, dass sollte wieder halten.
Ideal wäre es die passenden Pins zu haben, dann könnte man selber einen Reparatursatz erzeugen u. eventuell sogar Leitungen mit Silikonmantel verwenden.

Gruß
Bernd
 
Das der Kabelsatz auch den Stecker an der Tür hat ist sehr gut, denn selbst wenn man die Lötstellen am Stecker versetzt anordnet befinden sich die Lötpunkte im Bereich der flexiblen Verbindung, die bei jedem Öffnen und Schliessen der Tür gequetscht werden. Jeder Lötpunkt ist eine zusätzliche Versteifung der Kabel. Der nächste Bruch ist vorprogrammiert, meist vor oder nach der Lötstelle. Der Vorschlag mit Silikonkabeln ist sicher sehr konstuktiv, doch solange ich diese Kabel zwischenlöten muß, bleibt die Lötstelle als Schwachpunkt. Opel sollte einen Reparatursatz mit Silikonkabeln anbieten. Dies würde das Problem sicherlich für die Lebenssdauer des Zafiras weitgehend ausschließen.

Ich werde mir den Reparatursatz kaufen und einen 11-poligen Stecker im Bereich der vorderen Türschwelle (unter dem Ablagefach) montieren. Hier kommt man leicht heran und kann im Falle eine Bruchs das Kabelstück schnell tauschen.

Viele Grüße aus Stuttgart
Hendrik
 
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