Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE - 147PS Wo kommt das Kühlwasser her?

PeterH.

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
12.02.2012
Beiträge
1.325
"Danke"
242
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute, hab ein Problem mit Kühlwasserverlust. Hatte eine kleine Pfütze Kühlwasser unterm Auto, wenn man davor steht Links. Also ab in die Werkstatt und auf die Bühne. War auch gleich wieder ne kleine Pfütze drunter. Erster Verdacht des Mechaniker, Wasserpumpe kaputt. Doch die Wasserpumpe ist trocken, ist nur nass unten am Gehäuse der Steuerkette. Er also Druck auf die Anlage gegeben und Auto laufen lassen, doch oh Wunder, nichts zu sehen wo es raus kommt. Auch zu zweit haben sie nichts gefunden. Also weiterfahren und beobachten. Zuhause war es wieder nass am Gehäuse. Wo kann es nur herkommen? Hat jemand vielleicht ne Idee?
 
Danke für den Tipp mit dem Thermostatgehäuse und dem Schlauch. Werden ich der Werkstatt mal weiter geben. Hatte vorhin nochmal alles Trocken gemacht und noch ne Runde gedreht. Bis jetzt ist alles wieder total trocken. Was die Theorie mit dem Thermostatgehäuse bestätigen würde.
 
Solange alles warm ist, ist es ausgedehnt, und somit dicht! Erst wenn sich alles abkühlt, fängt es an zu tropfen. Ich hab mir ech nen Wolf gesucht, bis ich den Fehler gefunden hab. Du weißt ja, Wasser sucht sich seinen Weg. Und das Problem liegt oftmals nicht da, wo die Wasserflecken sind!
 
Wo sitzt eigentlich das Thermostatgehäuse im Motorraum? Bei dir war es doch am Ende nur der Schlauch und die Schelle. Kannst du mir auch sagen wo die sitzen?
 
Beim X18XE1 sitzt es in Fahrtrichtung vorne rechts am Motorblock angeflanscht. Such mal hier im Forum nach den Motorenbildern. Da gibt es irgendwo eins vom Z22SE. Kann mich dran erinnern.
 
Also eigentlich auf der andere Seite als da wo es nass ist. Ist ja auf der Beifahrerseite wo die Steuerkette sitzt. Hab eben nochmal geschaut, immer noch alles trocken :doof:
 
Zurück
Oben Unten