Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wohin mit dem Gedönse (CD-Wechsler, Endstufe)

Onkel-Punkrock

Audifahrer
Themenstarter
Registriert
11.04.2008
Beiträge
301
"Danke"
93
Isch hätt da gern ma ne Problem..

Da es so langsam in die heisse Phase geht zum Thema "Zafira kaufen" wollte ich mich mal schlau machen.

Punkt 1: In den Autos die in die nähere Auswahl kommen sind die Standart-Radios "CDR 500" mit der serienmässigen Lenkradfernbedienung verbaut. Diese zu entfernen ist kein wirkliches Problem meinte unser örtlicher FOH . Da mir das Radio nicht unbedingt zusagt werde ich es gegen mein alt bewährtes Pioneer "KEH-P6010R" mitsamt der Fernbedienung "CD-SR80" und dem 6-Fach Wechsler "CDX-P22" (wie gesagt.. Alt aber bewährt)austauschen. Jetzt der erste Knackpunkt: Wo lasse ich den Wechsler? Unter den Fahrer oder Beifahrersitz stopfen fällt aus da die Sitze über kurz oder lang gegen orthopädische Recaro-Sitze getauscht werden. Also wo lass ich das gute Stück ohne das man ihn sehen kann (Stichwort Diebstahlschutz) und wo er die funktionalität der Sitze nicht stört?


Punkt 2: Ich habe noch eine hübsche Kiste mit einem 30er Subwoofer im Keller stehen. Diese würde ich gern mit in den Zafira stellen. Dazu müsste ich aber eine Endstufe in den Zafira einbauen. Erstens: Was würdet ihr empfehlen? Es brauch nichts bahnbrechendes mit was weiss ich für Spielereien sein. Eine brückbare 2-Kanal Endstufe mit insgesamt 200W reicht völlig aus. Wo lässt man sowas am besten? Natürlich auch ohne das man sie sieht.. Und wie kann man die Kiste am besten anschliessen? Ich hätte die Kiste gern rausnehmbar falls die dritte Sitzreihe gebraucht wird. Kann man das mit einem XLR-Stecker an der Kiste und einer entsprechenden Buchse im Fahrzeug bewerkstelligen? Oder könnte es da zu Problemen kommen??


Ich weiss ich bin nicht grad der leichteste Kunde.. :doof:
Trotzdem Danke für jeden eurer Tips :anbet:
 

ChillDog

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
21.08.2007
Beiträge
2.557
"Danke"
547
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XNT
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
also den wechsler würde ich(sofern die kabel lang genug sind) in die seitenkästen im kofferraum verbauen...ist meiner meinung nach eine elegante und diebstahlsichere lösung
 

ce junkey

Bad Black Devil
Boardunterstützer
Registriert
14.04.2006
Beiträge
1.262
"Danke"
641
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
also den wechsler würde ich(sofern die kabel lang genug sind) in die seitenkästen im kofferraum verbauen...ist meiner meinung nach eine elegante und diebstahlsichere lösung

genau,zumal man dies per Kofferraumabdeckung (Rollo,Laderaumabdeckung) nicht sieht und die etwas geschütz ist vor etwaiger Langfinger ;)
 

Onkel-Punkrock

Audifahrer
Themenstarter
Registriert
11.04.2008
Beiträge
301
"Danke"
93
Das wäre ne gute Idee.. Ich werd mal messen wie lang das Wechslerkabel ist. In meinem alten A6 hat auf jeden fall LOCKER vom Kofferraum bis nach vorn gereicht.

EDIT:

Hab grad mal gemessen... Das Kabel ist sechs Meter lang.. Das sollte doch wohl reichen oder..
 
Zuletzt bearbeitet:

Za4a-Andy

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
01.11.2005
Beiträge
8.745
"Danke"
2.992
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Also wo lass ich das gute Stück ohne das man ihn sehen kann (Stichwort Diebstahlschutz) und wo er die funktionalität der Sitze nicht stört?

ich hatte meinen wechsler in der armlehne links dritte sietzreihe verbaut und den kabel durch die getränkehalter durch gezogen.
 

vectraxx

Benutzer
Registriert
25.06.2006
Beiträge
791
"Danke"
190
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hab seit letzter Woche auch ne Basskiste und Endstufe drin .

Die Endstufe sitzt hinten in dem Bodenfach drin und ich werde noch so ein Klemmanschluss in die Seitenverkleidung einbauen .

Endstufe ist nix wildes .Ist ne 2x35Watt die gebrückt als Monoendstufe läuft . Da mein Radio nen Sub-out hat kann ich die Frequenzen von dort aus einstellen .

V.
 

vectraxx

Benutzer
Registriert
25.06.2006
Beiträge
791
"Danke"
190
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Die Endstufe ist eine Weconic VX160 .

Ist schon etwas älter aber reicht vollkommen .

Die ist nur 12cm breit und deshalb passt die genau in das Fach .

V.
 

Onkel-Punkrock

Audifahrer
Themenstarter
Registriert
11.04.2008
Beiträge
301
"Danke"
93

Anhänge

  • Xlr-connectors.jpg
    Xlr-connectors.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 162
  • xlr_buchse.jpg
    xlr_buchse.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 195

vectraxx

Benutzer
Registriert
25.06.2006
Beiträge
791
"Danke"
190
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Ja so in etwa hab ich das auch vor mit dem Stecker .

Von diesen billigen Endstufen würd ich die Finger lassen . Die Taugen bestimmt nix .

Hätte noch ne Alpine im Angebot . Leider passt die aber nicht ins Fach aber in die Seitenklappen würde die schon passen .

V.
 

vanillewunderbaum

hilft gerne
Boardunterstützer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
715
"Danke"
144
Spritmonitor.de
moin moin,

das mit dem Stecker is ne prima Idee.
Ich hab meine Sony Endstufe unterm Beifahrersitz liegen und sie mit zwei Alu T-Profilen versehen...das sind eigentlich ne Art Zierleiste...eignen sich mit doppelseitigem Klebeband aber prima als "Standfüße" um das Gerät ein bisschen vom Boden weg zu bekommen wegen der Wärmeableitung....

das ist aber nur nen Provisorium
Später werde dort ne Metallschublade hineinbauen wo dann zwei Hifonix Endstufen Platz finden werden ....das ganze als "geschlossenes" Gehäuse mit zusätzlichen aktiven Lüftern.

Den Sub hab ich auch erstmal hinten liegen mit Klettband rutschfest gemacht.

Zur Endlösung gehört dann auch, dass ich keine Kiste mehr drin liegen haben will sondern vielleicht eins zwei Subwoofer hinten in die Verkleidung mit GFK integrieren will....natürlich unter der Maske mit nem MDF Gehäuse...

Den Wechsler würd ich auch endweder hinten hinter den Seitenklappen unterbringen..

ODER....

guck dir mal vorne den Mitteltunnel an....Beifahrerseite in der Fußraum....ziemlich große Fläche ....dahinter solls reichlich Hohlraum geben....dann noch was nettes hinsichtlich Abdeckung einfallen lassen...und schwub...feddich is der Lack :p


so ich hoffe ich konnte etwas helfen bzw anregen.....gute nacht
(hab bis eben noch mein neues Clarion DXZ788RUSB eingestellt :D:D:D:D:D:D

DER HAMMER

Gruß Thomas
 

Onkel-Punkrock

Audifahrer
Themenstarter
Registriert
11.04.2008
Beiträge
301
"Danke"
93
@thorty
So in etwa würd ich das auch machen.. Nur mich würde das kleine angeschraubte Steckerchen an der Verkleidung stören. Wirkt irgendwie nich so stabil.

@Vanillewunderbaum (irgendwann werd ich den Nick auch im ersten anlauf richtig schreiben können)


Unter die Sitze wollte ich die Sachen nicht setzen. Hab ich ja geschrieben warum und wieso.. Und den halben Beifahrer-Fussraum würd ich auch nicht gern zerlegen wollen. Thema: Fussheizung
 

Onkel-Punkrock

Audifahrer
Themenstarter
Registriert
11.04.2008
Beiträge
301
"Danke"
93

Rara666

Vielschreiber
Registriert
11.09.2007
Beiträge
284
"Danke"
65
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik

Onkel-Punkrock

Audifahrer
Themenstarter
Registriert
11.04.2008
Beiträge
301
"Danke"
93
Naja ich bastel da ja keine XXL-Endstufen mit "was weiss ich wieviel tausend Watt" rein.. :D Mir reicht ja schon ein kleines zartes Endstüfchen (von mir aus auch in Mädchen-Rosa) um nen kleinen Sub zu betreiben..
 

Onkel-Punkrock

Audifahrer
Themenstarter
Registriert
11.04.2008
Beiträge
301
"Danke"
93

Z4RA

Forumsneuling
Registriert
09.10.2007
Beiträge
11
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Jep lässt sich ohne Probleme alles rausnehmen.
Chinchkabel einfach abstecken und Strom dreh ich die 2 Muttern am Kondesator ab und schon kann alles raus.
Kabel bleiben einfach so liegen und stören auch net wirklich wenn man sie 3. Reihe braucht. Wenn ich nur Platz brauche kann man die Kabel in die Mulde zu den Sitzen in der 3. Reihe stopfen und schon is alles verstaut
 
Oben Unten