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Xenon in Verbindung mit Kurvenlicht extrem teuer...

S

snub2000

Gast
Themenstarter
....!!!???

Hallo Zusammen,

war Heute mal beim FOH , da ich nun immer öfter die Anzeige "Abblendlicht" im BC angezeigt bekommen habe!

Nach eingehender Prüfung und dem Wechsel des Leuchtmittel von rechts nach links, stand fest, dass es sich um den Brenner (D1S) handelt.

Aus dem Forum und von 1-2-3 hatte ich einen ungefähren Preis im Kopf und dachte mir, ok, dumm gelaufen, muss ja wohl sein, aber falsch gedacht, als der Meister vom Lagermeister zurück kam, sagte er mir, ich soll mich lieber hinsetzen, da es den Brenner NUR MIT STEUERGERÄT (als ein Teil) gibt, und es "schlanke" 306 Euro kostet!!!!!

Das ganze läge nur am KURVENLICHT??

Nun meine Frage, kann das jemand bestätigen, hat schon mal jemand das ganze wechseln lassen müssen?

Ich hab noch Car-Garantie, aber der FOH meinte, das wäre nicht mit abgedeckt, gut beim Brenner ja verständlich, da Verschleißteil, aber das Steuergerät auch nicht??

Wenn das alles so ist, kann ich Opel nur mal wieder "vorwerfen" - warum baut man so einen Scheiß :cry:
Der Mike.

PS. Da ist der Sensor vom Kühlmittelbehälter (Meldung Kühlmittelstand) mit 25 Euro ja gerade zu ein Schnäppchen.
 

Za4a-Andy

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Ich hab noch Car-Garantie, aber der FOH meinte, das wäre nicht mit abgedeckt, gut beim Brenner ja verständlich, da Verschleißteil, aber das Steuergerät auch nicht??

das steuergerät müßte dabei sein

zitierter Text einer anderen Webpräsenz (siehe Quellennachweis)
m) Komfort- Elektrischer Fensterheber: Schalter, elekelektrik
trische Motoren, Steuergeräte;............
Quellennachweis und weitere Informationen
http://www.rosenthal-rustemeier.de/download.php?media_id=00000056
 
S

snub2000

Gast
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..ich hab die "givit Garantie"... da steht:

h) Steuergeräte des Bordsystems wie BCI, BCM, BSI, CIM , EDU, IDS, SAM (ausgenommen....Steuergerät der Beleuchtungsanlage)

:confused:
 
S

snub2000

Gast
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Hi ICE,

das werde ich Morgen zum Einbautermin noch mal mitnehmen, ich hatte ja gestern noch mal mit dem Lager Meister gesprochen und wir haben das Osram Programm mit der im Fahrzeug verbauten verglichen, die Bezeichnungen haben NICHT gepasst, deshalb "glaube" ich der Aussage des FOH erst mal.

Ich hatte ja die Hoffnung, das jemand anders hier mit Kurvenlicht, schon mal das "Leuchtmittel" hat wechseln müssen, aber irgendwie scheint es ja nicht so zu sein??
 
S

snub2000

Gast
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...das lässt mir echt keine Ruhe, habe ja Preisunterschiede von der "Opel Lampe" zum Internet von: 750%!

Hab noch mal Foto von der bei mir verbauten gemacht, meiner Recherche im Internet ergibt immer mehr, dass es sich um die: PHILIPS 85410 handelt :confused:

Ich denke ja mal das: 9285 141 294 die "Kernnummer" ist und die anderen Bezeichnungen nur Rückschlüsse auf Produktion/Seriennummer geben, oder wie seht Ihr das?

Hier mal ein Link von so einer aus dem Netz:

http://www.lichtex.de/images/produktbilder/d1s013.JPG
(Quelle: www.lichtex.de)

Ist der FOH nur wieder "unfähig", hat kein Bock, oder keine Ahnung :mad::confused:
 

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ICE

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So aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Da ist kein Unterschied. D1S Lampe ist D1S Lampe. Xenonlampen sind keine Hexerei. Die Lampen sind nicht ohne Grund von der Bauform her genormt, genau wie es bei H1-HX der Fall ist. Ich denke, dass beim Kurvenlicht halt nur der Lampenhalter drehbar sein muss, aber die Lampe ist die gleiche, wie sie sonst eingebaut wird.

In der Beschreibung bei ebay steht ja drin, passt in alle Fahrzeuge mit D1S Lampe. Stell dem Verkäufer doch mal eine Frage, ob sie in Dein Auto passt...
 

jammo

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Ich versteh das jetzt auch net mein FOH sagte mir beim Kauf von unserem Bee dass da die normalen Xenon Brenner passen würden...???
Da ich ihn gefragt habe weil bei mir noch 2 Stück in der Ecke liegen...(halbes Jahr gebraucht)
Würde mich jetzt schon Ärgern wenn ich die umsionst da hätte...
 

snafu

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...das lässt mir echt keine Ruhe, habe ja Preisunterschiede von der "Opel Lampe" zum Internet von: 750%!

Hab noch mal Foto von der bei mir verbauten gemacht, meiner Recherche im Internet ergibt immer mehr, dass es sich um die: PHILIPS 85410 handelt :confused:

Ich denke ja mal das: 9285 141 294 die "Kernnummer" ist und die anderen Bezeichnungen nur Rückschlüsse auf Produktion/Seriennummer geben, oder wie seht Ihr das?

Hier mal ein Link von so einer aus dem Netz:

http://www.lichtex.de/images/produktbilder/d1s013.JPG
(Quelle: www.lichtex.de)

Ist der FOH nur wieder "unfähig", hat kein Bock, oder keine Ahnung :mad::confused:


Mir ist da grad was aufgefallen..

Die Nummer die du da grad angegeben hast ist identisch mit der Nummer aus dem eBay-Angebot das ICE da hat..

Dann müsste die doch bei dir passen oder?
 

BeMi

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Stimmt, habe ich auchgesehen. Das selbe Bild? Allerdings ist dort eine H-Nummer drauf, während auf seiner Originalfunzel eine JXXXX prangt.
 

Fits

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Hab nun nicht alles gelesen:rolleyes:

Bei mir wurde doch der Xenon bei dem Unfall am Gehäuse beschädigt :( 2 Halterungen waren gebrochen und die Birne war in Ordnung. Somit wurde nur das komplette Gehäuse gewechselt und die alte Birne wieder verbaut, es wurde kein Motor aus meinem Scheinwerfer ausgebaut, kann ich daher sagen, weil ich den alten Scheinwerfer mitnehmen durfte.

Schade, habe die Detail Bilder nicht mehr auf dem Lapi, sonst hätte ich dir das anhand deren zeigen können.
Normal wird nur die Birne benötigt, habe schließlich selber das Kurvenlicht.

Meine Werkstatt des vertauens sagte, wäre die Birne mit beschädigt worden, wären es ca 250-260€ mehr gewesen.
 
S

snub2000

Gast
Themenstarter
Ich werde die ganzen Infos mal mitnehmen und NUR wenn 100% ALLE Nummern des neuen Brenners, mit dem alten identisch sind, also wirklich jede einzelne Nummer, lasse ich ihn einbauen!


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

snub2000 schrieb nach 16 Stunden, 26 Minuten und 34 Sekunden:

Soooo, heute Morgen war "Showdown" beim FOH :D

Was soll ich sagen, er konnte mal wieder von seinem Kunden lernen, wo es doch eigentlich andersrum sein sollte :rolleyes:

Ja nicht über den Tellerrand blicken und nur das glauben, was im Teileprogramm von Opel steht.

Lange Rede, kurzer Sinn....auch in meinem Fahrzeug ist natürlich nichts außergewöhnliches verbaut, sondern eine "normaler" D1S Brenner. Und siehe da, statt für 302 € das Stück, bekomme ich nun 2 Osram für 240 € inkl. Einbau - schon ein Unterschied :freu:

Der "Lagermuckel" meinte hinterher, naja, es kommen ja erst jetzt die ersten Fahrzeuge mit Bi-Xenon und Kurvenlicht zu solchen Reparaturen, und ich wäre bei denen der Erste :doof:

Egal, um 14.30 Uhr werden sie eingebaut, gleich noch der Kühlmittelstandsensor erneuert und dann ist hoffentlich Ruhe mit den Meldungen im BC ;)

Schönen Tag noch :prost:
 
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borni

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Hat sich wohl eh schon alles erledigt.
Für's nächste mal die 9er Nummer ist nur eine Opel Bestellnummer. Körperlich verbirgt sich dahinter eine D1S von PH oder bei anderer Nummer OSRAM. D1S ist äußerlich genormt und funktioniert auch. Es gab von OSR oder PH Baureihen mit oder ohne Drossel (von außen alles gleich !). Falls man eine Andere einbaut könnte es (muß nicht) sein daß es Störungen im Radio gibt oder die Lebensdauer zurückgeht. Hängt mit der Bestromung während der Zündphase zusammen. Ergo
gucken welche drin iss dann die selbe im Netz bestellen und nicht vom FOH mit irgendweilchen angeblich nur für Opel abgestimmten Lampen benebeln lassen !
 

Lights2000

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Hat sich wohl eh schon alles erledigt.
Für's nächste mal die 9er Nummer ist nur eine Opel Bestellnummer. Körperlich verbirgt sich dahinter eine D1S von PH oder bei anderer Nummer OSRAM. D1S ist äußerlich genormt und funktioniert auch. Es gab von OSR oder PH Baureihen mit oder ohne Drossel (von außen alles gleich !). Falls man eine Andere einbaut könnte es (muß nicht) sein daß es Störungen im Radio gibt oder die Lebensdauer zurückgeht. Hängt mit der Bestromung während der Zündphase zusammen. Ergo
gucken welche drin iss dann die selbe im Netz bestellen und nicht vom FOH mit irgendweilchen angeblich nur für Opel abgestimmten Lampen benebeln lassen !

Kann dem nur beipflichten. Ich hab das Problem kaputter Brenner bei meinem Astra H (ohne Kurvenlicht) gehabt. Fahr anschließend zu meinem FOH und dachte ich fall vorm Tresen um. Der wollte schlappe 155 Euro für den Einbau (140 Euro der Brenner, 15 Euro Einbau). Hab ihm dann gesagt das ich nur den Brenner brauch und kein neues Auto. Fand er nicht lustig.

Anschließend bin ich zum Bosch-Service gefahren. Der meinte: Oh Gott, riesige Kosten. Hab ihm gesagt er soll doch erstmal in die Liste gucken, was er dann auch tat. Siehe da, kam der Brenner "nur" noch 86 Euro. Dafür wollte der gute Mann 65 Euro für den Einbau. Hab mich freundlich bedankt und bin gegangen.

Zuhause hab ich drei - fünf Stunden investiert und mich belesen zu dem Thema. Anschließend hab ich einen Händler im Netz gefunden, der Brenner zu einem annehmbaren Preis vertrieb. Hab da zwei Brenner für 60 Euro + Versand bekommen. Anschließend war ich bei B&B - Reifen... und hab beide wechseln lassen (Abbau Stoßfänger, Ausbau der Scheinwerfer). Hat dann 40 Euro kostet. Anschließend entschuldigte sich der Meister bei mir, dass sie ne ganze Stunde gebraucht haben. Ich dachte ich werd nicht mehr und seitdem bin ich(war ich mit dem Astra) da Kunde (für so kleine Sachen nebenbei).

Hab also insgesamt ca. 100 Euro für zwei Brenner und das Wechseln bezahlt. Und Opel wollte für einen Brenner + Wechsel 155 Euro!!!

Und zu den günstigen Brennern: Fahr grundsätzlich nur mit Licht, stets und ständig. Bin mit den beiden günstigen Brennern zwei Jahre (08-10) ohne Probleme gefahren. Nun hab ich ja meinen Dicken und hoffe, dass die Brenner länger als 4 Jahre halten.

Musste meine Erfahrungen diesbezüglich mit Opel mal mitteilen.:)
 

309Ca

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Also wenn der rechte Brenner defekt isch muss ich weil so eng isch den Scheinwerfer ausbauen ? Hab au das Kurvenlicht drin meiner isch von 2014 kurz vor ende der Produktion damals . Schade bin bisher sehr zufrieden gibt von Opel momentan was ähnlich gutes von der Qualität her als Caravan???

LG Franz
 

UmHimmelsWillen

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Naja heutzutage isses dann LED statt Xenon.
Designbedingt ist halt immer weniger Platz für einfache Reparaturen.
Wobei bei Xenon die eh noch eingestellt werden müssen nach Wechsel und dann besser gleich Paarweise.
Kosten bei anderen Marken ähnlich viel.
 
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