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Scheinwerfer Xenon-Scheinwerfer - Verkehrsschilder reflektieren nicht

Argon

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13.10.2009
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Motor (B)
Z18XER
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Easytronic
Liebe User, zwei Fragen an diejenigen, die auch einen Zafira mit Xenon-Licht fahren oder sich damit auskennen:


  1. Die Ausleuchtung der Fahrbahn ist ja wirklich gut und an die scharfe Hell-Dunkel-Grenze gewöhnt man sich. Was mich aber stört, ist die schlechte Erkennbarkeit der reflektierenden Verkehrszeichen und der Wegweiser im Abblendlicht, besonders an den Schilderbrücken. Die werfen mangels Streulicht praktisch kein Licht zurück und sind kaum zu sehen. Die früheren Halogenlampen waren da klar im Vorteil, da leuchteten diese Schilder gut sichtbar auf. Die Scheinwerfer sind laut Opel-Werkstatt korrekt eingestellt.
  2. Die automatische Reichweiteneinstellung der Xenons meint es manchmal zu gut. Wenn der Wagen voll beladen ist, fährt sie die Scheinwerfer so weit runter, dass nur noch 15 bis 20 m ausgeleuchtet sind. Das bleibt nach Entladen auch so. Nach einiger Zeit (so um die 30 min) geht es dann wieder in Normalstellung. Zwischenzeitliches abstellen des Motors und Ausschalten des Lichtes bringt nichts. Es wurde schon einmal "nachkalibriert", was immer das heißen mag. Vielleicht ist es auch nur ein Bedienfehler? Spielt es eine Rolle, ob die Scheinwerfer vor oder nach dem Starten oder Beladen eingeschaltet werden?


Wenn jemand dieses Problem auch kennt und vielleicht sogar Abhilfe weiß, würde es mich sehr freuen. Vielen Dank!
 
Meine Xenons haben am Anfang auch direkt vor dem atuo auf die Straße geleuchtet, Weitsicht gleich null. Dann war ich in meiner freien Werkstatt mit dem Auftrag zum Einstellen. Antwort: "geht nichts einzustellen" wäre alles in Ordnung, wenn ich es heller wollte bräuchte ich neue Leuchtmittel.
Bin dann zu den 3 Buchstaben gefahren und habe ihn gebetene einmal das Gerät zum einstellen vor mein Auto zu stellen, hab dann nen 5er Inbus genommen und die Lampen knapp unterhalb der Makierung eingestellt , jetzt leuchten die bis zum Horizont , die Werkstatt war nur zu blöd zum Einstellen.
 
Ich habe meine Xenons letztes Jahr von meinem FOH komplett einstelle lassen, seitdem ist die Ausleuchtung topp.
Anscheinend ist die Werkseinstellung nicht immer so wirklich dolle, oder bei der Auslieferdurchsicht wird das nicht gecheckt.
 
Ich kann Deine Probleme nicht bestätigen. Meine Xenons lassen alle Schilder reflektieren. Die Leuchtweitenregulierung funktioniert einwandfrei, die Funktion müsste auch unabhängig vom Schaltzustand der Scheinwerfer sein.

Evtl. sind die Scheinwerfer nicht richtig eingestellt, einfach mal zu ner freien Werkstatt gehen und nachschauen lassen. Bei mir war bei der letzten HU der rechte etwas zu tief, war aber mit gleich erledigt. Die lassen sich also einstellen.
 
Natürlich lassen die sich einstellen. Gab auch schon Threads hier mit Anleitung dazu.
Ich versuche mal aus dem Kopf (ohne Gewähr) zu rekonstruieren: Höhe der Scheinwerferlinse messen. Auf ebenem, waagerechten Boden (ich hab's inner Tiefgarage gemacht) 5 (bzw. 10) m Abstand von einer Wand halten. Obere Kante des Lichtkegels auf 5 (bzw. 10) cm unterhalb des gerade gemessenen Wertes einstellen. Fertig. 5 Minuten Arbeit, die sich u. U. lohnt.
Die Schraube zur Einstellung ist oberhalb des Scheinwerfers und ist ein 6er Inbus, wenn ich nicht irre.
 
Das xenonlicht wird mit demt tech2 eingestellt....die schrauben an den scheinwerfern dienen nur dazu das die scheinwerfer gleich hoch leuchten u.s.w.
Die grundeinstellung darf nur mit dem tech gemacht werden...
Einfach nur daran rumdrehn bis es passt sollte man nicht machen.....
 
Ich habe lustig daran rumgedreht und bei mir passt es jetzt wunderbar. Die Leuchtweite hat sich deutlich verbessert nachdem die Schweinwerfer vorher für meinen Geschmack auch viel zu tief eingestellt waren.

Und du bist dann einer der kandidaten wo sich unser einer drüber nachts aufregt.
Schonmal überlegt wie die anderen verkehrsteilnehmer sich fühlen?
Nicht ohne grund hat xenonlicht eine automatische höheneinstellung......und nicht ohne grund sollte man das nur mit dem tech einstellen lassen.
 
Die Grundeinstellung ist bei Opel und u.a. bei anderen Herstellern zu niedrig!

Ich hatte meine damals auch höher eingestellt ohne das der Gegenverkehr geblendet wurde.
Wenn man es nicht übertreibt passt es. Meist ist auch nur die linke Seite zu tief
 
:doof: schönen Gruss an den Gegenverkehr

Ja, die freuen sich auch immer riesig, mich zu sehen. Jedenfalls blenden sie alle ganz freundlich auf.

Natürlich nicht. Wenn man es mit Gefühl macht, passt das wunderbar. Anfangs hatte ich es etwas zu hoch eingestellt. Das merkt man aber sehr schnell, auch ohne dass der Gegenverkehr sich beschwert, dann dreht man eben wieder eine halbe Umdrehung runter. Wenn ich meinen Lichtkegel mit anderen Autos vergleiche, ist der immer noch sehr konservativ eingestellt.
 
Ich frag mich dann nur warum es da sündhaft teure Messgeräte gibt wenn man(n) das viel einfacher und deiner Meinung nach besser nach Gefühl machen kann.

Wenn du meine Beiträge nochmal liest, wirst du sicherlich auch feststellen, dass ich nicht geschrieben habe, dass es "viel einfacher" und "besser" geht. Ich schrieb lediglich, dass ich es so gemacht habe und mit dem Resultat sehr zufrieden bin. Sehr zufrieden meint NICHT, dass ich volle Ausleuchtung habe und mir der Gegenverkehr egal ist. Ich erwähnte ja auch, dass ich es am Anfang übertrieben hatte und ich wieder etwas runtergedreht habe. Das war die Sache mit dem Gefühl.

Ich frage mich allerdings, was das Tech2 so viel besser oder anders machen soll. Der Unterschied dürfte doch sein, ob die Regulierung über die Leuchtweitenregulierung, sprich die Optik, oder über die Schraube, sprich das gesamte Lampengehäuse geht. Oder wie funktioniert das? Das Tech2 braucht doch auch ein externe Orientierung und man sagt dem System dann "mach ma bissel höher oder tiefer". Oder gleicht das nur mit dem Hinterachssensor ab? In dem Fall wären zu tief eingestellte Scheinwerfergehäuse doch gar nicht korrigierbar. Und links/rechts unterschiedlich eingestellte Scheinwerfer dürfte es damit dann auch nicht geben!
Die automatische LWR hat das Xenon in erster doch, damit es bei beladenem Kofferraum automatisch nachregelt. Das sagt aber nichts über grundsätzlich falsch oder richtig eingestellte Scheinwerfer aus. Der falsch eingestellte Scheinwerfer wird in gleichem Maße rauf oder runtergeregelt, wie das der Sensor an den richtig eingestellten meldet.
 
Ja sorry, ich habe es ein wenig übertrieben dargestellt, aber deine Aussagen liessen den Schluß zu. Was das Tech2 genau macht kann ich auch nicht sagen, und ich gebe dir Recht, falsch eingestellte Leuchten wird das auch nicht korrigieren können. Daher muss eine Einstellung per Leuchtweitenmessgerät (oder wie immer diese Teile heissen) erfolgen. Zitat:
Verstellte Scheinwerfer können in der Regel mit zwei Einstellschrauben horizontal sowie vertikal/Diagonal per Hand oder mit Sechskant- bzw. Kreuzschraubendreher korrigiert werden. Dabei muss die Hell-Dunkelgrenze exakt mit den gestrichelten Linien im Einstellgerät übereinstimmen.

Bei Xenon-Scheinwerfern ist eine Überprüfung und Einstellung nur in Verbindung mit einem Werkstatt-Test- und Auslesegerät möglich. Mit Hilfe des Testers werden dann die Scheinwerfer in die Grundstellung gefahren. Danach werden diese auf die übliche Weise eingestellt. Diese Regellage wird dann im Steuergerät gespeichert (angelernt).

Quelle: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/scheinwerfereinstellung.htm
 
Alles klar :prost:
Mit Hilfe des Testers werden dann die Scheinwerfer in die Grundstellung gefahren. Danach werden diese auf die übliche Weise eingestellt. Diese Regellage wird dann im
Steuergerät gespeichert (angelernt).
Was das angeht, bin ich etwas skeptisch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Drehen an der Schraube in irgendeiner Form im Steuergerät abgelegt wird. Das ist doch eine rein mechanische Einrichtung. Zumindest bei meinem Zafira. Vielleicht ist der anders... :D
 
Natürlich hat das Drehen an der Einstellschraube keine Einwirkung auf das Steuergerät. Aber die (manuell) eingestellten Werte werden dann sozusagen als Referenz-Punkt im Steuergerät gespeichert. Dann kennt die Leuchtweitenregelung eben die 0-Stellung, und somit ist eine genaue Verstellung möglich.
 
Ok. Dann ist aber doch so nichts verloren. Mein Steuergerät kennt seine interne Nullstellung. Ich habe von außen die Nullstellung für mich etwas angepasst. Wenn das Steuergerät jetzt steuert, geht es von dieser Konstellation aus. Das macht IMHO nichts besser oder schlechter was die Regelung des Steuergeräts angeht. Es kann immer wieder bezogen auf seine interne Nullstellung regeln.
Davon unbetrachtet ist natürlich die Möglichkeit, dass ich mit meiner Schraubendreherei die Scheinwerfer jenseits von gut uns böse eingestellt haben könnte. Was ich, wie ich denke, nicht habe.
 
Die xenon werden per tech2 eingetsellt(die höhe)die schrauben an den scheinwerfern dienen nur für das feintuning...falls beide scheinwerfer nicht gleich hoch leuchten.
Mit dem opcom z.b.,kann man das wunderbar machen......da werden die scheinis vom op com erst ganz nach obengestellt.Dann stellt man die prüfkiste vor den scheinis....und am laptop stellt man die scheinis stück für stück runter...bis es passt.Kleine unterschiede macht man an den schrauben.....

Warum das so gemacht wird......wegen den sensor(hinterachse)dieser hat ein sollbereicht(leer).....
Komplizierter wirds beim omega b...der hat zwei sensoren(1 vorn 1hinten).......

Wenn jetzt einer meint,das er seine xenon selbst komplett einfach an den scheinwerfern hoch oder runter dreht,muss er selber wissen,aber das ist falsch.
 
Wie können denn die Scheinwerfer auf unterschiedlicher Höhe sein?

Aus den selben grund warum die scheinwerfer alle paar jahre nachgestellt werden sollten/geprüft werden sollten.
In den/an den scheinwerfern ist eine mechanik.....die leidet nunmal auch an verschleiss.Und es gibt keine sensoren die dafür sorgen das die scheinwerfer einzeln angesteurt werden.
Bei kurvenlicht sieht es aber wahrscheinlich wieder anders aus.
 
In den/an den scheinwerfern ist eine mechanik.....die leidet nunmal auch an verschleiss.
Na fein. Meine Mechanik hatte auf beiden Seiten Verschleiß und ich habe sie nachgestellt. Mein Hinterachssensor dagegen war im Sollbereich. :freu:

Bei kurvenlicht sieht es aber wahrscheinlich wieder anders aus.
Kurvenlicht hat der Zafira auch.
 
Na fein. Meine Mechanik hatte auf beiden Seiten Verschleiß und ich habe sie nachgestellt. Mein Hinterachssensor dagegen war im Sollbereich. :freu:


Kurvenlicht hat der Zafira auch.

Wenn beide scheinwerfer gleich unterschiedlich zu hoch oder tief leuchten....muss du es dennoch mit dem tech2 machen.Irgendwann sind die stellmotoren an ihre mechanische einstellgrenze,und die können dann nichtmehr automatisch eingestellt werden.Deshalb soll man nur feineinstellungen an den einstellschrauben vornehmen.
Und woher haste ohne tech/opcom gesehn das alle einstellungen(ausser scheinis)im sollbereich sind?
Die geräte zeigen nicht an,ist in ordnung.....man muss immer eine norm einstellung machen.
Und du kannst ein lichttestkasten nicht mit eine mauer vergleichen....

Im tis gibs ne schöne bebilderte anleitung daz,die kann man sich sogar beim freundlichen ausdrucken lassen.
Oder man lässt das für 10euro den freundlichen machen....wobei das nicht jeder kann.....
 
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