So. Kleiner Zwischenbericht.
Habe trotz aller Warnungen, einen Diesel leer zu fahren, es trotzdem mal getan.
5 Liter Kanister hinten rein und gefahren und gefahren und gefahren, dachte der wird nie mehr leer.
Muss dazu aber sagen das er garantiert noch nicht ganz leer war, ich habe grade bei laufendem Motor Familie eingepackt und das Fahrzeug stand etwa 4% Steigung mit Motor nach oben, als er mir ausging. Vermute also mal da waren noch 3-4 Liter die nach hinten liefen. (Wäre interessant zu wissen wie der Tank aussieht und verbaut wurde)
Er war also aus der Zafi und meine Frau natürlich (schon Tagelang) gar nicht begeistert ^^, wollten wir doch soeben mit Schwägerin, 2 Kindern, Sack und Pack in den Indoorspielplatz.
5,27 Liter eingefüllt und ca. 2 Minuten Startversuche, bis er dann mit Geruckel und Gezucke wieder anging, 10 Sekunden stolperte und dann schnurrte als wenn nichts war. Zur nächsten Tankstelle hin und Vollgetankt.
48,35 Liter gingen noch rein. BC noch zurückgesetzt (Erst "Alles", dann noch einmal "Aktuell") und schwubbs zeigte der BC die Reichweite an die ich in etwa gefahren bin. Reichweite: 772 Km Aktuell, Laut Tageszähler bin ich 782.9 Km gefahren.
Summa Sumarum habe ich also 53,62 Liter getankt. Plus die Vermutlichen 3-4km komme ich bei dem Tank auf knappe 57-58 Liter. Tankentlüftung geprüft: i.O.
Meine Vermutung ist nun das der Tank beim Zafira etwas unglücklich verbaut wurde und ihr Bergarbeiter eher Probleme habt, als wir Flachlandtiroler (Bremerhaven). Das mit der Steigung war reiner Zufall, weil wir hier sowas (außer vielleicht im Parkhaus) gar nicht haben ^^
Ich beobachte das noch mal und versuche gegen 750-800km mal unser "Gebirge" (Ansteigung zur Weserfähre
) zu meiden.
Ansonsten kann ich sagen das im laufe der Zeit vermutlich durch zu frühes Volltanken, oder was auch immer, sich der BC verstellt und die Analoge Tankanzeige einfach spinnt. Die Nadel war 200 Km lang am linken Anschlag und die Zapfsäule am blinken. Ob die nun defekt ist, oder einfach nur schlecht anzeigt, ich weiß es nicht. Im Grunde auch egal. Was man bei dem Wagen sagen kann ist, das die Verbrauchsberechnung relativ genau ist und das man sich auf die Werte zu 95% verlassen kann. So braucht man eigentlich nur den Tageszähler im Auge behalten und (in meinem Fall z.B.) bei 750 Km mal eben tanken fahren.
Und man sollte das Fahrzeug, wenn möglich, Eben abstellen oder mit dem Motor nach unten.
Gruß
Marco