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Z22SE - 147PS Zündmodul: Gibt es unterschiedliche und ist nur eine Baureihe schlecht?

Stefan H.

Hat viel zu sagen
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31.05.2010
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Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Ich befürchte es hat mich nun auch erwischt.

Vor ein paar Monaten lief der Motor auch mit neuen Zündkerzen ab und zu mal nur auf 3 Zilindern.
Schon mit leicht höherem Standgas war alles wieder normal.
Das hatte man mal kurze Zeit und dann lange Zeit nicht. ;-)

Seit heute läufte die Kiste aber auch mit 3000-4000 nur auf 3 Zylindern. ;-)


Zündmodul ist ja leider ein beliebter Fehler.

Kann mit jemand sagen, ob Opel da auch verschiedene Hersteller verbaut hat bzw. ein spezieller Probleme macht?
Gab es bestimmte Herstellungsjahre die von den Fehlern häufiger betroffen waren?

Ich bin nähmlich noch am schwanken zwischen Gebraucht, Neuware oder einen Dritthersteller (welchen?).

Gruß
 
immer nur das verwenden was vom werk aus verbaut wurde. die autos sind da leider sehr zickig was die module angeht. drittanbieter geht fast immer in die hose und gebraucht wäre auch ein zu hohes risiko.
wer billig kauft, kauft 2x. der spruch stimmt hier leider zu 100%.
 
Moin!

Ich hab mal beim lokalen gefragt. Die wollen 550 EUR für das Komplette Teil. ;-(
Elektronik gibt usw. gibt es nicht einzeln - nicht mehr lieferbar.
Nur noch die Untereinheit ... Preis keine Ahnung.
Also da könnte man schon 10 gebrauchte originale Kaufen und wäre immer noch günstiger.



Jetzt mal aber eine Frage:
Wie mißt man das untere Modul durch?
Ich hätte da erwartet, dass da 4 Spulen und 4 Dioden drin sind.
Die sollte man von außen ja messen können.
Selbst im MOhn Bereich und Dioden-Test ist nichts zu messen.

Das Elektronikmodul ist ja nur mit 3 Pins an die Basis angeschlossen.
Drei Pins nebeneinander sind alle kleiner 1 Ohm, der 4. Pins ist gegen nichts zu messen.


Scheint also ein komplett anderes Modul als beim 1.6 und 1.8 zu sein.

Gruß
 
550,-€ für ein Zündmodul??? Ich würde mir erst einmal ein gebrauchtes für kleines Geld besorgen und schauen,ob es überhaupt der Übeltäter ist. Und ja, der 2,2er hat ein komplett anderes, welches aber eigentlich so anfällig wie bei den kleineren Motoren ist. Evtl.vorab nochmal die Kerzen anschauen und nen Kompressionstest machen.
 
Also mein altes vom Z22SE hat 450tkm gehalten. Ich habe aber das Wechselintervall der Kerzen kurz gehalten. Wer häufiger Kerzen tauscht, braucht seltener ein neues Zündmodul.

Unterschiede innerhalb von Z22SE gibt es keine. Gebraucht wenn aus vertrauensvoller Quelle und nicht allzu teuer. Alternativ aus dem Zubehör von einem namhaften Hersteller. NGK und Co.
 
hier die von delphi

https://www.ebay.de/itm/Zundspule-D...470690&hash=item46010704ad:g:WrIAAOxyPLpRcNWP

hier die von bosch

https://www.ebay.de/itm/Bosch-Zunds...467419&hash=item56ba7913c1:g:N74AAOSwNexb5Ded

eine von den beiden, was anderes wird nicht verbaut sein.
nachschauen welche verbaut ist, und dann eine davon bestellen. mit anderen zündmodulen läuft der wagen nicht !!!! ich hatte selber nen 2.2er.

bei 550 € hätt ich den typen ausgelacht.

auch die ngk kaufen nicht 100 %ig das thema haben wir hier schon mehrfach gehabt.

zünmodul und lmm , funktionieren bei den motoren nur im original.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich rede auch nich davon dat "der" motor nen lmm hat. ich hab vom zafira allgemein gesprochen.
und wenn dat unsinn is, wieso gibts dann hier berichte und erfahrungen ohne ende darüber, dat die motoren mit nicht originalen zm nich laufen ?
 
Moin!

Zündmodule nicht mehr lieferbar?!


Ich muß mich hier noch mal melden.

Ich hab den Zaffi in 1. Hand und hatte damals ja Probleme mit Zündaussetzern.
Mit allem drum herum waren die Probleme 1-2 Wochen da.
Daraufhin hatte mir für Tests ein gebrauchtes Zündmodul beschaft und verbaut.
Die Probleme sind leider geblieben und ich wollte dann die nächste große Fehlersuche angehen.

Ein Tag später waren die Probleme aber ohne weiteres zutun komplett verschwunden und so ist es noch bis heute.
(MKL war nie an und zu die nicht vorhandenen Fehler löschen brachte zuvor auch keine Änderung.)
Manchmal ist der der Leerlauf aber 100%ig so wie der ein mal war ... eher so bei 98% von optimal.

Als Reserve und für weitere Test wollte ich mir ein neues von Delphi aus der Bucht kaufen.
Wie ich leider feststellen mußte, ist von Bosch und Delphi auf Ebay, Amazon, Teilehändlern etc. pp. nichts mehr lieferbar. ;-(

Nur noch irgenwelche Nonames und diese von NGK, wo man ja aber laut Foren komplett die Finger lassen soll.


Was nun tun? Welche zuverlässige Markenware kann man noch wo kaufen?
Noch mal ein gebrauchtes wollte ich nicht ziehen, da man die ja nicht wirklich komplett testen kann und sich evtl. mit Teildefekten auf Ewigkeit beschäftigt.

Gruß
 
Warum sollte die Zündspule von NGK schlecht sein? Mit meinen Erfahrungen deckt sich das nicht. Halte ich für an den Haaren herbeigezogen diese Aussage. Delphi habe ich problemlos finden können. Für über 200,-
Darüber hinaus: Ich bin und fahre cirka 600tkm Z22SE und hatte 1 einziges Mal Probleme mit der Zündleiste. Da war die Isolation eingerissen vom Kerzenstecker. Ich würde immer wieder zu einer gebrauchten greifen (von denen ich bestimmt 5-10 Stück zu Hause habe).
 
Die Aussage von NGK kommt aus div. Foren. Unter anderem auch aus diesem hierm, wo User mit neuen Modulen Probleme hatten.

Wo hast Du den die Delphi finden können?
Damals gabs die für 120-150 in der Bucht.

Das Modul ist ja klar ein Sorgenkind. Du hast einfach nur Glück. ;-)

Die Module gibt es ja leider mit Teildefekten oder "Wackelkontakten".
Alle werden als Funktionsfähig oder gestestet beschrieben .... so sicher bin ich mit da nicht.

Zumal ich auch hier im umkreis noch nirgends einen Boschdienst finden konnte, der die wirklich testen konnte.
Scheint auch so eine Legende zu sein.

Daher mein Ansatz, mit einem Neuen Modul frisch starten, was überall empfohlen wird.
 
Nö das ist kein Glück.
Habe auch noch nicht ein mal das Zündmodul bei meinen Z22SE Motoren gewechselt.
Das liegt aber auch wohl an der Sache das viele die Kerzen zu lange fahren, die reißen irgendwann das Zündmodul mit.
Dort werden in den meißten Fällen die Wechselintervalle der Kerzen extrem ausgereizt, das mögen die Module nicht wirklich.

Und glaub mir misterY ist jemand der sich sehr gut mit diesem Motor auskennt. ;)


Gruß

D.U.
 
Denke auch, MisterY kennt diese Motoren fast besser als die Konstrukteure bei GM / Opel.

Was die Zündmodule angeht, ich wechsel die Zündkerzen nicht bei 60 tkm, wie der Intervall ist sondern bei 30 bis 40 tkm. Hatte erst 2 x ein defektes Zündmodul. Die waren aber gute 200 tkm und länger drin......
 
Hat jemand mal eine Artikelnummer für eine Zündspule vom Bosch für einen Z22SE in Zafira A?
Gibt es nur eine passende?
Ist da überhaupt noch was lieferbar?

Bosch Teilesuche liefert nähmlich nicht.
Ein paar Seiten listen die 0221503469, auch mit passendem Motorcode, die aber laut Check nicht passen soll.

Gemini will einem die 0221503489 andrehen, die sieht aber völlig falsch aus.

Ansonsten noch jede Mange Funde in nicht Lieferbar oder für 500 EUR+ ...
 
@Stefan H.
jetzt mal ganz ehrlich, in einem anderen Thread schreibst Du das Du schon 4 Zündmodule zu Hause liegen hast und mit allen die selben Probleme auftreten.
Meinst Du nicht das es besser wäre alles was vor dem Zündmodul liegt einer genaueren Überprüfung zu unterziehen?
Mir war so als wenn Dir die dafür erforderlichen Prüfschritte vorliegen.
Kannst aber gerne noch eine 5te kaufen, sei aber bitte nicht enttäuscht wenn das Fehlerbild danach nicht weg ist.


Gruß

D.U.
 
Moin!
Dein Gedanke ist bereichtigt, aber ..
Ich hab ein Zündmodul, was mit dem Auto kam und irgendwann wohl Probleme machte.
Anstelle 550 EUR für ein neues hatte ich mir mal 2 gebrachte (nacheinander) geholt.
Ich konnte lange kein klares go/no-go für alle drei geben.

Kürzlich konnte ich zwei Stück als defekt ausmachen, durch mehrfachen Ein- und Ausbau.
Ich hab ein neues Modul von NGK bestellt. Damit läuft der Motor zuverlässig seit zwei Tankfüllungen.
ABER ... bei jedem 2. oder 3 Starkt die MKL an mit P0340.

Ich denke mir, mit dem neuen Modul werden wohl die Zündung nicht so sauber erkannt und dann den Fehler aus.geworfen.
Ein Teil der Messungen habe ich schon durch ... auch habe ich mal alle Kabelwege bewegt, ohne ErgebnIs.

Für mich macht nun ein zweites neues Modul am besten Sinn.
Einbau ist in 30 Sek erledigt, und ich hab entweder dann eins was zu 100% funktioniert bzw. kann das Modul deutlich als Fehlerquelle ausschiesen.

Wollte nur kein NoName kaufen und das von Bosch ist bzgl. Nummer und Bezug nicht ganz so einfach.
 
Da gibt es eine Lösung.
Behalte das NGK und nimm von einem beliebigen deiner alten org Ope Zündmodule dieses Teil ab mit den Kühlrippen und baust dies auf die NGK Spule. Das sollte die Lösung deines Problems darstellen.
 
Ich hatte die früher schon zerlegt, um Unterschiede rausmessen zu können ... ohne richtigen Versuchsaufbau war da nichts zu holen.

Gehen den die Spulen immer kaputt und die die Elektronik bleibt idR heil?

Wenn ich wieder zu Hause bin wird mal durchgetauscht.
 
Habe nun die alte Elektronik mit der neuen Spule verheiratet.
Damit bin ich einige Kaltstarts in der Stadt und 400km Autobahn ohne Fehlercodes gefahren.
(Die übliche MKL nach ca. 5-10 Sek bei etwa jedem dritten Start war nicht mehr da.)

Dann war die MKL wieder da. Nach ca. 10km hat sie einen schon mehrfach angeleuchtet.
Diesmals soll es aber P0141 sein - O2 Sensor hinter dem Kat. Heizkreisfehler.

Ich schreib das mal hier rein, da ich in mehreren Foren gleichen Fehler gefunden hatte, nachdem die Leute ebenfalls mit dem Zündmodul rumgemacht haben. Unters Auto lege ich mich aber erst, wenn es wieder trocken ist.
 
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