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Z16XER klackert wie ein Diesel

Läppi

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24.03.2009
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"Danke"
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Zafira Modell
B
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

evtl. kann mir jemand weiter helfen.
Ich war gerade unterwegs, bin auf der Landstraße gefahren.
Beim Halten an der hörte ich dann das "Nageln", allerdings stritt dieses nur im Stand auf.
Sobald die Drehzahl erhöht wird ist es weg, ein Leistungsverlust kann ich auch nicht verzeichnen (sofern man bei dem Motor von Leistung sprechen kann).

Das blöde ist, dass so was natürlich am Wochenende passiert, und ich nun ungeduldig auf Montag warten muss.

Als Fehlercode zeigt er mir P 1161 an.

Ich hoffe einer von euch kann damit etwas anfangen.

Gruß

Benjamin


PS: an Admin, der Präfix für meinem Motor scheint nicht vorhanden zu sein.
 
Haste den Fehler auslesen lassen oder per Gas-Bremse? Ich find zu dem Fehler nicht wirklich was.
Was macht dein ölstand?
 
Ölstand ist i.O. habe ich kontrolliert, ausnahmsweise auch mal bei laufendem Motor.

Den Fehlercode konnte ich nur mit der Gas - Bremsen Methode auslesen.

Kurios ist, eben war wieder alles gut kein Klackern.

Ist schon sehr merkwürdig, ich glaube ich muss mich wohl auf eine hohe Rechnung einstellen.

Gut, dass ich Montag durch Zufall HU und Inspektionstermin habe.
 
Bei laufendem Motor ölstand messen??? Meinst net das des etwas ungenau ist :D
Lass den Fehler gleich auslesen. Denke nicht das der mit dem klackern zu tun hat.
Also Schau nochmal nach dem Öl wenn der Motor ein paar Minuten aus ist ;)
 
Nein der Ölstand ist i.O. Bei warmen wie auch bei kaltem Motor.

Bei laufenden Motor wollte ich eigentlich nur sehen, ob selbst dann noch genug Öl vorhanden ist.
Ich hatte auch zuerst den Verdacht das die Hydrostößel evtl. zu wenig Öl bekommen. Bis mir
einfiel, der hat ja keine.
 
Das Öl ist einfach fertig,dadurch klackert der ventiltrieb.
nach dem Wechsel wirst du kein klackern mehr hören.

und auch der Fehler wird nicht mehr da sein,da der Motor dann wieder besseren öldruck aufbaut.

Grüße benni
 
Ist es dann so, dass der angezeigte Fehlercode nichts mit dem Klackern zu tun hat?
Den Fehlercode würde ich jetzt nämlich der Heizung (Heater) zuordnen, oder bin ich da auf dem Holzweg?

@OmegaBenni
welchen hydraulischen Versteller meinst du?
 
So, gerade vom FOH zurück.

Während HU und Inspektion trat der Fehler natürlich nicht auf, dafür auf dem Weg nach Hause.

Direkt wieder zum FOH .

Der Mechaniker sagte das kommt vom Nockenwellenversteller, nich tmal eine 1/2 Std. Arbeit plus Ersatzteil,

dann sollte es wieder i.O. sein.

Mit dem Stickpunkt "Nockenwellenversteller" bin ich dann auch im Forum fündig geworden http://www.zafira-forum.de/archive/index.php/t-28922.html?

Am Donnerstag wird der Neue eingebaut, dann sollte es wieder vernünftig laufen.
 
Zur INFO

Beide Nockenwellenversteller wurden getauscht.

Nun scheint alles in Ordnung zu sein.


Kosten:

Nockenwellenversteller Stk. 86 € (+Mwst) mit Einbau zusammen für knapp 260 €

Ich danke allen für ihre Hilfe
 
Wie das dann immer so ist, beim nächsten Mal würde ich es auch selber machen.

Da die Diagnose des Fehlers zunächst nicht so eindeutig war, habe ich es vom foh erledigen lassen,

wenn die Versteller gewechselt worden wären und der Fehler wäre noch vorhanden, hätten sie diese wieder ausgebaut.
 
Hallo Leute, ich habe ja genau das selbe Problem und auch der Fehlercode ist der selbe.
Voller Hoffnung wurden Heute beide Magnetventile gewechselt. Leider klackert er immer noch im Stand.

Weiß mittlerweile schon jemand, was der Fehlercode bedeutet?
 
Wurde schon die Tolleranzen der Tassenstößel kontrolliert?
Sonst evtl. Nockenwellenrad kaputt?
 
Nein wurde noch nicht gemacht. Hatte jetzt nur die beiden Magnetventile besorgt und die hat mir eine kleine private Werkstatt eingebaut, in der Hoffnung das es damit erledigt sei.
Mache am Freitag einen Ölwechsel, ist sowieso fällig. Vielleicht ist es dann weg, so wie @OmegaBenni geschrieben hat.
Werde dann wieder auf das 5W-30 zurück wechseln. Irgendwie mag mein Motor das 0W-40 nicht. Seit dem das drin ist, läuft bei längerem stehen das komplette Öl zurück. Wenn ich ihn dann starte, macht er auch diese komischen Geräusche, denke es kommt von der Ölpumpe und die Öl-Kontrolle Lk leuchtet kurz auf.
Da hab ich gelesen, das es am zu dünnen Öl liegen soll.
Ansonsten muss ich halt die Nockenwellenversteller-Magnetventiel wechseln und hoffen das es dann weg ist.
 
So, war gerade nochmals in der kleinen Privatwerkstatt und hab den Fehlerspeicher mal auslesen lassen.
Der sagt, Fehler Nockenwellen Auslass. Er hat ihn gelöscht und er ist jetzt auch nicht wieder aufgetreten. Vielleicht ja wirklich durch den Tausch gesetzt wurden.
Dann meinte er, es müsste die ganze Nockenwellenverstellung gewechselt werden, mit Kopf runter und allem drum und dran.
Da war ich erstmal ziemlich geschockt. Das wäre bei VW auch so.
Ich sagte, das man mir gesagt hat, das nur die Nockenwellenversteller gewechselt werden müssen.
Also wieder ab zu meinem FOH und nachgefragt. Der bestätige mir auch, das nur die Zahnräder gewechselt werden müssen, bei VW muss der ganze Kopf runter.

Ich soll aber erstmal Ölwechsel machen mit Motorspülung und wieder auf 5W-30 wechseln. Die hatten auch schon einen Fall, da hat es geholfen und das CeraTec soll ich mit einfüllen.
 
Ok, viel günstiger als der Einzelkauf ist es auch nicht. Die Wasserpumpe wäre im Prinzip kostenlos.
 
So, Ölwechsel wurde Gestern gemacht, nur leider hat es das Problem auch nicht gelöst. Wie ich schon erwartet habe, wäre auch zu schön gewesen.
Hab auch die Motorspülung von Liqui Moly verwendet. Das lustige, nach ca 1min war für die gesamten 10min die er im Leerlauf lief, kein Klackern mehr zu hören.
Also werde ich nicht drum herum kommen und die Versteller wechseln lassen.
Hab sie jetzt von INA bestellt und einen Zahnriemensatz von Continental. Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfschrauben und Ölwannendichtung, werde ich bei Opel kaufen. Da ist mir das im Internet zu unübersichtlich.
 
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