Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18xe geht während der Fahrt aus...

Speckdrum91

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
13.07.2022
Beiträge
72
"Danke"
25
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Juhu,

Mein kürzlich erworbener Zafira A bereitet mir schlaflose Nächte...

Folgendes, gekauft alles ging auf der Heimfahrt dann trat das Problem schon auf, Tachoausfall (Temperatur, DM, Kilometernadel, Tankfüllstand) und Motorstillstand, ließ sich nicht mehr starten erst nach ca 2 Minuten.

Die laufleistung sowie Tageskilometer zählt er weiter.

Ok zuhause angekommen, nächsten Tag zum Fehlerspeicher auslesen, Tacho ging Mittlerweile wieder...kein Fehler gespeichert...ok ab in den Garten Fahrteug erstmal stehen gelassen und am Wochenende getestet....keiner Probleme mehr.

Heute Früh auf Arbeit und kurz davor Fahrzeug geht aus (Tacho ging noch) ich rechts ran gerollt versucht zu starten und dann wieder Tachoausfall. Ok meinen Beifahrer (10er Ringschlüssel) geschnappt batterie kurz ab und wieder abgeklemmt und ich konnte weiter fahren. Auf dem nach hause Weg das gleiche und Tacho weiterhin ohne funktion. Hatte das Phänomen schonmal jemand.

Lg
 
Kontrolliere mal die Masseleitung zum Motor und lege eine weitere vom Motorblock zum MSG.
Das könnte den Fehler beheben.


Gruß

D.U.
 
So habe heute Kerzen und Modul gewechselt original GM, bis jetzt läuft er. Tacho ging zeitweise mal ubd zeitweise nicht, habe alle Massekabel gereinigt die ich oben finden konnte, meine Werkstatt meinte es gibt noch eins das vom Grtriebe zur Karosserie geht aber da kommt man wohl nur von unten dran.

LG

Hauptmasse sitzt wo genau?
 
Das Hauptmassekabel vom Motor geht zum Anlasser.

Die obere Schraube hat ein extra Gewinde an dem die Masseleitung mit einer Mutter angeschraubt wird. Ist leider nur schwer erreichbar.

Kannst aber auch eine extra Leitung legen, am Zylinderkopf sind M8 Gewinde eingeschnitten. Dort wurde beim Astra G ein Masseband befestigt. Von dort mit einem 4er besser 6er Kabel an die Batterie gehen.
 
Das Hauptmassekabel vom Motor geht zum Anlasser.

Die obere Schraube hat ein extra Gewinde an dem die Masseleitung mit einer Mutter angeschraubt wird. Ist leider nur schwer erreichbar.

Kannst aber auch eine extra Leitung legen, am Zylinderkopf sind M8 Gewinde eingeschnitten. Dort wurde beim Astra G ein Masseband befestigt. Von dort mit einem 4er besser 6er Kabel an die Batterie gehen.
Ich teste das morgen mal, sollte es nich gehen kann es ja nur das KI selber sein oder? Lg
 
So kurze Rückmeldung, nachdem ich meinen alten Blitz eigentlich verkaufen wollte, hab ich mir gedacht ach komm machste ihn wieder flott.

Also heute Tacho ausgebaut neuen gebrauchten eingebaut und siehe da alles geht.
 
Muss ich morgen mal gucken, jedoch waren 4 Unterlegscheiben unter einer der 2 befestigungsschrauben. Also wird der schon mal Probleme gemacht haben.
 
Hab das KI vorsichtig auseinander genommen, es hat auf jeden Fall mal Feuchtigkeit abbekommen. Weiß nicht ob man es auf den Bildern sieht.
 

Anhänge

  • 20220802_150501.jpg
    20220802_150501.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 10
  • 20220802_150510.jpg
    20220802_150510.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben Unten