Hallo Forenfreunde,
Ich habe seit ca. 1/2 Jahr einen Bee mit Z18XER.
Hatte lange überlegt, ob nicht doch der 2.2 die bessere Wahl wäre,
hab mich aber aufgrund des Mehrpreises von über 1300 Euro und 1l Mehrverbrauch
dann doch für den Z18XER entschieden.
Nun ist die Maschine ja nicht grade ein Temperamentsbolzen, grad bei 5-Personen-Betrieb.
Daher habe ich mal ins Auge gefaßt, die Maschine z.B. hier:
www.bhp-chiptuning.com
chip-tunen zu lassen inklusive der TÜV Eintragung sind das ca. 500Euro.
Mir geht es weniger um die Steigerung der Leistung um 15Ps auf 155PS
oder Vmax von 197km/h->200km/h, sondern die fülligere Drehmomentkurve
mit 190Nm Peak anstatt der serienmäßigen 175Nm. Davon verspreche ich
mir einen spürbar besseren Durchzug bei mittleren Drehzahlen, evtl. wird
der Verbrauch sogar etwas zurück gehen.
Lohnt sowas? Was muß man bzgl. TÜV/etc. hier noch alles beachten?
Wer hat seinen Z18XER schon gechipped mit welchen Erfolgen bei Durchzug und
Verbrauch? Geht das auf die Lebensdauer der Maschine (Bin kein Raser, der
permanent am Limit rumdüst)?
Vielen Dank für Tips & Hinweise
Markus
Ich habe seit ca. 1/2 Jahr einen Bee mit Z18XER.
Hatte lange überlegt, ob nicht doch der 2.2 die bessere Wahl wäre,
hab mich aber aufgrund des Mehrpreises von über 1300 Euro und 1l Mehrverbrauch
dann doch für den Z18XER entschieden.
Nun ist die Maschine ja nicht grade ein Temperamentsbolzen, grad bei 5-Personen-Betrieb.
Daher habe ich mal ins Auge gefaßt, die Maschine z.B. hier:
www.bhp-chiptuning.com
chip-tunen zu lassen inklusive der TÜV Eintragung sind das ca. 500Euro.
Mir geht es weniger um die Steigerung der Leistung um 15Ps auf 155PS
oder Vmax von 197km/h->200km/h, sondern die fülligere Drehmomentkurve
mit 190Nm Peak anstatt der serienmäßigen 175Nm. Davon verspreche ich
mir einen spürbar besseren Durchzug bei mittleren Drehzahlen, evtl. wird
der Verbrauch sogar etwas zurück gehen.
Lohnt sowas? Was muß man bzgl. TÜV/etc. hier noch alles beachten?
Wer hat seinen Z18XER schon gechipped mit welchen Erfolgen bei Durchzug und
Verbrauch? Geht das auf die Lebensdauer der Maschine (Bin kein Raser, der
permanent am Limit rumdüst)?
Vielen Dank für Tips & Hinweise
Markus