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Hallo, hab einen Zafira B von 2007 mit Z18XER Motor 103 kW/140 PS, hat jetzt 116 tkm und bei mir ist letzte Woche das Thermostat kaputt gegangen. Aufgefallen, weil der Lüfter ständig auf höchster Stufe lief und ich die Schläuche dann kontrolliert hatte.
Thermostat gewechselt, Schlauch vor dem Thermostat wird nun wieder gefühlt genauso warm die der linke, Schlauch hinter dem Thermostat auch wieder warm, jetzt ist jedoch das Problem das der Lüfter wieder nach kurzer Strecke voll aufdreht, also hab ich bei einer Opel Werkstatt auslesen lassen.
Motor hatte 115-117°C, der Kühlmittelsensor im Kühler zeigte 20-21°C an. Wasserpumpe und Zahnriemen wurden im November 2021 vom Händler gemacht, bei dem wir das Auto gekauft haben.
Fehlerspeicher ist leer, was könnte das nun sein? Werkstatt meinte ich sollte mich melden, wenn Fehler im Speicher ist, also Symbol im Tacho auftaucht. Wollte jetzt nicht als so fahren und einen Motorschaden riskieren.
Könnte es sein, dass das Steuergerät durch die 20-21°C (Werkstatt meinte Sensor wäre im Kühler) denkt, dass die Temperatur zu hoch ist und versucht zu kühlen oder der Lüfter im Notlauf läuft deshalb?
Wo befindet sich sonst der Sensor, dann würde ich den noch tauschen...
Thermostat gewechselt, Schlauch vor dem Thermostat wird nun wieder gefühlt genauso warm die der linke, Schlauch hinter dem Thermostat auch wieder warm, jetzt ist jedoch das Problem das der Lüfter wieder nach kurzer Strecke voll aufdreht, also hab ich bei einer Opel Werkstatt auslesen lassen.
Motor hatte 115-117°C, der Kühlmittelsensor im Kühler zeigte 20-21°C an. Wasserpumpe und Zahnriemen wurden im November 2021 vom Händler gemacht, bei dem wir das Auto gekauft haben.
Fehlerspeicher ist leer, was könnte das nun sein? Werkstatt meinte ich sollte mich melden, wenn Fehler im Speicher ist, also Symbol im Tacho auftaucht. Wollte jetzt nicht als so fahren und einen Motorschaden riskieren.
Könnte es sein, dass das Steuergerät durch die 20-21°C (Werkstatt meinte Sensor wäre im Kühler) denkt, dass die Temperatur zu hoch ist und versucht zu kühlen oder der Lüfter im Notlauf läuft deshalb?
Wo befindet sich sonst der Sensor, dann würde ich den noch tauschen...
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