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Z18XER Probleme mit Lüfter nach defekten Thermostat

ZafiraBHessen

Forumsneuling
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23.01.2023
Beiträge
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2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo, hab einen Zafira B von 2007 mit Z18XER Motor 103 kW/140 PS, hat jetzt 116 tkm und bei mir ist letzte Woche das Thermostat kaputt gegangen. Aufgefallen, weil der Lüfter ständig auf höchster Stufe lief und ich die Schläuche dann kontrolliert hatte.

Thermostat gewechselt, Schlauch vor dem Thermostat wird nun wieder gefühlt genauso warm die der linke, Schlauch hinter dem Thermostat auch wieder warm, jetzt ist jedoch das Problem das der Lüfter wieder nach kurzer Strecke voll aufdreht, also hab ich bei einer Opel Werkstatt auslesen lassen.

Motor hatte 115-117°C, der Kühlmittelsensor im Kühler zeigte 20-21°C an. Wasserpumpe und Zahnriemen wurden im November 2021 vom Händler gemacht, bei dem wir das Auto gekauft haben.

Fehlerspeicher ist leer, was könnte das nun sein? Werkstatt meinte ich sollte mich melden, wenn Fehler im Speicher ist, also Symbol im Tacho auftaucht. Wollte jetzt nicht als so fahren und einen Motorschaden riskieren.

Könnte es sein, dass das Steuergerät durch die 20-21°C (Werkstatt meinte Sensor wäre im Kühler) denkt, dass die Temperatur zu hoch ist und versucht zu kühlen oder der Lüfter im Notlauf läuft deshalb?

Wo befindet sich sonst der Sensor, dann würde ich den noch tauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Hallo, war Privat doch zu stark eingespannt und hab es hier schlicht vergessen...

Der Temperatursensor hinter dem Thermostat war schuld, Thermostat selbst war auch defekt und der erste Sensor der geliefert wurde hatte auch eine Macke und der zweite läuft bisher.
Wieso denkt die Werkstatt das nur?
Ist sie nicht in der Lage da die Livedaten mit dem Diagnosegerät auszulesen?
Sorry falsch gelesen gehe davon aus das die Daten von der Werkstatt sind.
Wo der im Motor sitzt kannst Du über die GM Nr rausbekommen.
Die findest Du hier -> LINK


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte letztes Jahr das Problem, das mein Bee schlechter startete, je kälter es wurde, bis gar nix mehr ging. Werkstatt hat Lifedaten ausgelesen und der Kühlmitteltemperatursensor zeigte bei 10 Grad Außentemperatur und kaltem Motor 90 Grad an. Nach Sensortausch lief alles wieder wie am Schnürchen.
 
Der im Kühler ist schon getauscht.
Habe ich do zumindest aus den Startpost verstanden.


Gruß

D.U.
 
Hallo, war Privat doch zu stark eingespannt und hab es hier schlicht vergessen...

Der Temperatursensor hinter dem Thermostat war schuld, Thermostat selbst war auch defekt und der erste Sensor der geliefert wurde hatte auch eine Macke und der zweite läuft bisher.
 
Bei meinem gab es drei Thermostatwechsel, bis dann auffiel, dass es die Zylinderkopfdichtung war… Prüf einfach mal zur Sicherheit den Öldeckel und die Kühlflüssigkeit… Wenn da alles gut ist und auch sonst keine typischen Symptome auftreten, top. Aber sollte es da Probleme geben, ist es natürlich besser sowas frühzeitig zu entdecken… 😊
 
Die ZKD ? Ich weiß es nicht, habe ihn so übernommen mit ca. 160.000 km auf der Uhr… Der Thermostat ging wohl aufgrund von Überhitzung durch die ZKD immer wieder kaputt. Eigentlich sollten Mechatroniker auch hellhörig werden, wenn in kurzer Zeit der Thermostat mehrfach kaputt geht, aber bei ATU scheint das nicht bekannt zu sein, die tauschen den lieber 3 mal… 😅
 
Wahhhhaaa,
A(mateure) T(reiben) U(nfug)
Merkst Du doch auch nach den drei Thermostaten und wie die auf die Diagnose ZKD gekommen sind ist mir genauso ein Rätzel.


Gruß

D.U.
 
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