Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER Probleme mit Lüfter nach defekten Thermostat

ZafiraBHessen

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.01.2023
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo, hab einen Zafira B von 2007 mit Z18XER Motor 103 kW/140 PS, hat jetzt 116 tkm und bei mir ist letzte Woche das Thermostat kaputt gegangen. Aufgefallen, weil der Lüfter ständig auf höchster Stufe lief und ich die Schläuche dann kontrolliert hatte.

Thermostat gewechselt, Schlauch vor dem Thermostat wird nun wieder gefühlt genauso warm die der linke, Schlauch hinter dem Thermostat auch wieder warm, jetzt ist jedoch das Problem das der Lüfter wieder nach kurzer Strecke voll aufdreht, also hab ich bei einer Opel Werkstatt auslesen lassen.

Motor hatte 115-117°C, der Kühlmittelsensor im Kühler zeigte 20-21°C an. Wasserpumpe und Zahnriemen wurden im November 2021 vom Händler gemacht, bei dem wir das Auto gekauft haben.

Fehlerspeicher ist leer, was könnte das nun sein? Werkstatt meinte ich sollte mich melden, wenn Fehler im Speicher ist, also Symbol im Tacho auftaucht. Wollte jetzt nicht als so fahren und einen Motorschaden riskieren.

Könnte es sein, dass das Steuergerät durch die 20-21°C (Werkstatt meinte Sensor wäre im Kühler) denkt, dass die Temperatur zu hoch ist und versucht zu kühlen oder der Lüfter im Notlauf läuft deshalb?

Wo befindet sich sonst der Sensor, dann würde ich den noch tauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:

unterstudienrat

sehr hilfsbereit
Teammitglied
Boardunterstützer
Registriert
22.12.2010
Beiträge
1.404
"Danke"
404
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Wieso denkt die Werkstatt das nur?
Ist sie nicht in der Lage da die Livedaten mit dem Diagnosegerät auszulesen?
Sorry falsch gelesen gehe davon aus das die Daten von der Werkstatt sind.
Wo der im Motor sitzt kannst Du über die GM Nr rausbekommen.
Die findest Du hier -> LINK


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:

Protheus

Papa Bär
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
13.04.2007
Beiträge
13.976
"Danke"
4.088
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hatte letztes Jahr das Problem, das mein Bee schlechter startete, je kälter es wurde, bis gar nix mehr ging. Werkstatt hat Lifedaten ausgelesen und der Kühlmitteltemperatursensor zeigte bei 10 Grad Außentemperatur und kaltem Motor 90 Grad an. Nach Sensortausch lief alles wieder wie am Schnürchen.
 

unterstudienrat

sehr hilfsbereit
Teammitglied
Boardunterstützer
Registriert
22.12.2010
Beiträge
1.404
"Danke"
404
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Der im Kühler ist schon getauscht.
Habe ich do zumindest aus den Startpost verstanden.


Gruß

D.U.
 
Oben Unten