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Z19DT springt saumäßig schlecht an

El Camino

Big Block Treter
Themenstarter
Registriert
18.05.2008
Beiträge
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"Danke"
4
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Nabendallerseits,
mein FOH hat offenbar keinen Bock. - Ich war jetzt dreimal mit meinem Problem da, die finden keinen Fehler. Man sagt mir auch stets, wenn kein Fehler gespeichert ist, kann man da auch nix feststellen.
Also ohne Gas geben springt die Karre im kalten Zustand nie an, und selbst wenn er warm ist, brauchts einige Anlasserumdrehungen. Da kenne ich von allen Dieseln, die ich bisher hatte (Opel, VW, etc) überhaupt nicht.
Ich habe angeregt, mal die Glühkerzen zu erneuern (KM jetzt 120000), doch da haben die beim FOH komischerweise gar keine Lust zu :mad:
Hat jemand Erfahrungen, die ähnlich sind??
Ich befürchte, dass bei dem Scheiß Georgel der Anlasser bald die Grätsche macht... :schimpf:
 
Glühkerzen würd ich erstmal ausschliessen, weil dann würde er nur im kalten Zustand nur schlecht anspringen.
Ich kenn das von den alten 2.0 und 2.2 l Dieseln, wo der Diesel vorm Injektor abgelaufen ist.

Und wenn er läuft dann läuft er gut oder eher nicht ??

Gruß Marki
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell Injektoren undicht, da geht zuviel Diesel in den Rücklauf, kann man prüfen mit einer Leckölprüfung!

Es reicht auch wenn ein injektoren Defekt ist und das wird im FC nicht abgelegt!
Aber mit der Prüfung kann man rausfinden welcher Defekt ist!

Oder es ist eine Undichtigkeit an den Leitungen, das würde man aber riechen!

Eventuell kraftstoffilter verdreckt, kann auch ein Problem sein!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo El Camino,

das ist ja ein dolles Ding mit der Werkstatt:schimpf:. Du solltest auf jeden Fall eine andere aufsuchen.

Schau mal in der Suche ob du zu diesen Thema mehr findest. Ich hatte auch mal Probleme mit dem Starten aber ich musste kein Gas geben. Es hatte nur einige Umdrehungen gedauert bis er angesprungen ist.

Gruß Tino
 
Nabendallerseits,
ansosnten läuft er ohne jegliche Mucken. Leckölleitungen habe ich gecheckt, das Problem kannte ich von meinen A-Modell. Manch einer behauptet, die Anlasserdrehzahl sei nicht hoch genug, das kann ich aber schlecht beurteilen... - Dann wäre es ein Batterieproblem (?) - habe das aber auch schon gecheckt, da ist alles bestens. - Ja, einen anderen FOH aufsuchen ist die Alternative, keine Frage. Aber ich brauche den Wagen immer, und kann ihn nicht entbehren und ich habe bei meinem FOH einen Rabatt-Anspruch.
 
Lasse die Düsen prüfen. Das kann jede andere Werkstatt ( egal was für Brand, freie können es auch ) und dauert 15 Minuten.
Rücklaufmenge ist unterschiedlich und zu hoch ! Alle 4 Düsen prüfen, instandsetzen und mit Ultraschall reinigen.
Dafür fahre ich niemals zum FOH . Düsen sind von Bosch, evtl. hast du sogar Bosch Service in der Nähe.

Um Anlasser oder Batterie auszuschließen : lass das kalte Auto Berg runter rollen, Zündung an, Gang rein uns auskoppeln ...
 
Nabendallerseits,
kurze Info für Euch: der Bosch-Dienst konnte den Fehlerspeicher auslesen (wieso konnte mein FOH das eigentlich nicht???): Nockenwellensensor defekt. Da man dann auch gleich den Zahnriemen wechseln wollte komme ich auf > 600 Piepen, da habe ich erstmal abgelehnt - jetzt gehts erstmal in Urlaub. - Mein FOH hatte mir mitgeteilt, dass kein Fehler gespeichert gewesen sei. Ich habe darum gebeten, es auszulesen, da ich die Glühkerzen in Verdacht hatte. Komisch, das alles. - Jemand hier, der auch nen defekten Nockenwellensensor hatte?
 
Nö, aber wechseln musst du es trotzdem . Wenn du es nicht machst kann dir der Motor in jedem Moment einfach ausgehen ! Mir ist das ein paar Mal passiert auch auf der Autobahn. Dann weißt du nicht ob er auch gleich wieder angeht ! Hat also mit Starten allein nichts zu tun.
Ich habe Startprobleme wenn der Motor lauwarm ist , ca 20 Grad. Ich ziehe dann den Stecker von dem Kühlmittelsensor ab und er startet sofort. Dann kommt der Stecker wieder drauf.
Habe schon einiges unternommen um dies zu beheben bis auf Softwareupdate, da habe ich Bammel davor. Bosch Spezialisten ( die auch neuen Anlasser eingebaut haben ) sagen das er irgendwie halbe bis eine Sekunde zu spät Impulse zum Starten schickt. Wissen nicht warum er das macht. Düsen Haben die mir auch alle erneuert. Lichtmaschine und Batterie sind neu. Kühlmittelsensor neu, Lüftmengemesser zum Test ersetzt..... Nockenwellensensor, Zahnriemen und alle mögliche Filter neu....
.... und er startet immernoch so träge. Lauwarm ist am schlimmsten. Evtl noch Softwareupdate machen , oder sich damit abfinden ?!
 
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