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Z19DTH Beschleinigung wellenartig

TuneYourLife

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.06.2013
Beiträge
4
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Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Moin moin,

mir ist aufgefallen das mein Zafira B 1.9CDTI (Z19DTH mit Automatik) beim starken beschleunigen aus dem Drehzahlkeller raus von ca. 1500-3500 u/min wellenartig Leistung aufbringt.
Die Gaspedalstellung wird nicht verändert, die abgegebene Leistung vom Motor verändert sich aber immer wieder.
Man könnte meinen das der Turbo zwischendurch immer mal wieder aussteigt und dann wieder von vorn los legt.
Was meint Ihr wo ich anfangen soll zu suchen?
Der Fehlerspeicher ist leer... Turbo-Wastgate, Luftmassenmesser, oder hat das etwas mit dem defekten Getriebe zu tun??? (Getriebe wird in 3 Wochen instandgesetzt)


bin für hilfreiche Tipps sehr dankbar!


LG
Chris aus Hamburg
 
Hallo! Am Getriebe kann es nicht liegen. Mein schaltwagen hat das auch. Foh oder wie auch immer ist unfähig den Fehler zu finden und zu beseitigen,da kein Fehler abgelegt ist.
Der Zafira ist der unzuverlässigte Wagen den ich habe. Selbst mein ehemaliger V 70 mit über 800000 km !!!! hat nicht so viele probleme gehabt.
 
Das gestaenge ist drauf und mit dem op com habe ich den test gemacht.
Wenn im leerlauf der test durchgefuehrt wird, beginnt der motor zu ruckeln.
Somit gehe ich davon aus,dass die drallklappen ok sind.
Das gestaenge ist meiner meinung nach etwas ausgeschlagen aber funktionsfaehig.
Die einzelnen kappen weisen nur geringes hoehenspiel auf.
 
Klingt ehen nach AGR .
Hast du mal stelgliegttest für AGR gemacht??

Bei Aktiv soll wert von LMM unter 30 gehen und beo Stop über 30.

Ach mal die unterdruckschleuche geprüfft?? Da wird meistens kein FC gesetzt.
 
Nee. Habe ich noch nicht gemacht. Derzeit habe ich nur die deutsche Version vom echten:rolleyes: china clone auf dem laptop und kann keine tests durchfuehren. Mit der engl.version konnte ich es machen!
Ich hatte anfang febr. Das agr ventiel verschlossen . Fuer die abgasuntersuchung habe ich es wieder geoeffnet.
Ich nehme an,dass die verschmutzung der drallklappen fuer die wellenartige leistungsentfaltung verantwortlich war.:ROFLMAO::anbet::freu:.Dieser motor ist ein buch mit 7 siegeln und die foh sind mit der einfachsten fehlersuche ohne fehlercode ueberfordert:weinen:.
Ich waere fuer einen einsatz dieser motoren in der f1. Aber nur mit agr ,drallklappen und dpf .:ROFLMAO:
 
Auch noch mal checken soltlest du die Schläuche des Druckdifferenzsensors. Die können reißen und dann Folgeprobleme auslösen.

Auch da eine kleine "Finde-Hilfe": >> Suchbegriff: "Differenzdrucksensor" << ;)
 
Wackel mal an den Stecker der Einspritzdüsen, sprich hoch und runter bewegen, dabei hören ob der Motor rund weiterläuft. Diese haben manchmal einen Wackelkontakt. Reparatursatz gibts beim FOH für knappe 10€.
 
Sorry das ich mich jetzt erst zurück melde!

Werde das mit den Düsensteckern mal Prüfen und nach den Drallklappen und AGR gucken.

Das Fahrzeug mit dem "dicken" Diesel und Sportausstattung ist ja echt was feines - aber so langsam wird das Teil im unterhal so teuer wir der Grand Cherokee SRT8 - kann und darf eigentlich nicht sein, oder?

Ich meld mich wenn ich etwas schlauer bin bzgl. des Fehlers.


grüße
Chris
 
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