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Z20LER auf Z20LEH umbauen (wg. Motorschaden)

Manta-Psycho

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Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LER
Getriebe
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Hallo Leute,

der OPC-Kit-Umbau ist abgeschlossen, schon hat mir das Christkind ein tolles (wenn auch im ersten Augenblick sehr ärgerliches) Weihnachtsgeschenk unter den Baum gelegt.

Am 24.12.2013 - gerade auf dem Weg zur Bescherung mit der gesamten Familie - ist mir der Zahnriemen gerissen - 200 km/h auf der Autobahn. Erst mal Mist ... aber dann ...

... ist mir eingefallen, daß ich ja Garantie habe - voe vier Wochen wurde der Zahnriemen offiziell in einer Werkstatt getauscht - freie Werkstatt war das.

Der nächste glückliche Zufall war, daß der SChaden in der Nähe meines Lieblings-FOH passierte, der ADAC also keinen weiten Weg zu meiner Wunschwerkstatt hatte. Beim FOH wurde in meinem Beisein am 27.12. schon mal geschaut und es wurde festgestellt, daß eine Schraube der Wasserpumpe offensichtlich nicht festgezogen, bzw. gesichert war und sich gelöst und dadurch den Zahnriemen zerstört hatte.

So, das zur Geschichte, aber jetzt die Pläne:

Der Schaden und damit einer neuer Motor samt neuem Lader werden von der Versicherung der anderen Werkstatt bezahlt. Die gute Nachricht - Ein Z20LEH kostet auf den Cent genau so viel wie der Z20LER - und der Lader vom LEH ist sogar billiger.

Da ich derzeit sowieso mit VKER und EDS PH1 fahre, ist der Gedanke ja schon naheliegend. Allerdings beschäftige auch ich mich selbst mit meinen Autos und möchte nicht immer alles glauben, was die Werkstatt erzählt.

Deshalb ein paar Fragen:

1. Der Luftmassenmesser und die zwei dort angeschlossenen Luftschläuche müssten getauscht werden (größerer Durchmesser) - Richtig???

2. Es muss eine entsprechende LEH-Software auf das Motorsteuergerät aufgespielt werden - Richtig??? - habe das EDS-IPF-System hier, muss mal mit EDS sprechen

3. Eine etwas bessere (aber organische) Kupplung sollte aufgrund der Leistungssteigerung und hin und wieder Anhängerbetrieb eingebaut werden - Empfehlungen ???

4. Was sollte evtl. sonst noch gemacht oder getauscht werden? Kühler, LLK , Einpritzdüsen?


Sind sonst noch Änderungen empfohlen?

Was mir grad in den Sin kommt - eine komplette OPC-Bremsanlage für Zafi B hat gerade niemand zufällig rumliegen?

Ich werde, wie auch in meinem Karrosserieumbau - hier weitere Schritte und Neuigkeiten berichten, wenn sich etwas tut.
 
Deswegen stand er beim FOH in Eching. Hab ich am Dienstag dort stehen gesehen.

Zu 2. kann ich dir auch was sagen. Du musst nicht unbedingt eine LEH Software drauf machen. Die meisten Tuner machen nach so einem Umbau auch eine Einfahrphase auf einer niedrigeren Software vom LEL oder LER. Empfehlenswert wäre natürlich eine LEH Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dominik,

Danke Dir für den Tipp - es wird ein Werks-Tauschmotor eingebaut werden - und das mit dem einfahren ist nachvollziehbar. Werde ich beherzigen.

Ja, der Schaden ist am Kreuz Neufahrn passiert, am Freitag war ich mit meinem Vectra OPC dort, um die Zafi-Winterreifen auf mein eigentliches Sommerauto umschrauben zu lassen.

Das ärgerlichste an dem Schaden ist - der Motor hat gerade 51000 km runter - Zahnriemen wurde nur gewechselt, weil Intervall 8 Jahre ist, und mein Zafira Bj. 2005 ist. Die wenigen Kilometer gepaart mit der tollen Ausstattung waren damals der Kaufgrund.

Lass uns doch mal treffen - bin selbst aus dem Erdinger Hinterland.
 
der z20leh ist genauso teuer wie der ler/l/t?mit schmiedekolben,kbk...?
lmm ist ein 80mm verbaut,düsen sind andere,bdr hat 3 statt 3,3bar,llk ist auch größer.kp was noch

mfg

André
 
Einbaufehler hin oder her - das VKER ist nicht tüv- konform, die Phase eingetragen oder nicht? Zahlt die Versicherung trotz dieser Umstände ohne den Wagen genauer anzuschauen? Oder wird das einfach so hingenommen? Ok, Phase sieht man ja nicht...aber ein Gutachter wird das VKER doch normalerweise erkennen bei der Untersuchung des Motors..???
 
Es ist bereits das Originalteil wieder eingebaut, die Phase wurde wieder durch die Originalsoftware ersetzt.

Es ist (bis auf das VKER und die Software) alles am Fahrzeug original - bis hin zum Auspuff, also durchaus kein Grund für einen Gutachter, irgend etwas anzuzweifeln.

@André:
Ist das eine Frage wegen dem Preis? Wenn j a, habe beide Angebote hier - beide Motoren kosten auf den Cent genau das gleiche, lediglich der Lader ist beim LER teurer. Vielleicht werden die besseren Innereien durch die fehlende Ausgleichswelle egalisiert.

Das mit dem LLK ist ein guter Hinweis - Danke, den BDR und die Düsen werde ich prüfen.

Und abschließend offiziell für Zweifler - ja, wenn alles durch ist, wird der Motor auch eingetragen. Dazu brauche ich eben dann noch die große Bremse vorne. Gut Ding will Weile haben. Danach kommt dann der Rest.
 
Ist denn jetzt der LEH-Motor eingebaut worden? Was kostet denn der reine Motor bei OPEL?

Ich kann mir auch nicht richtig vorstellen, dass der LEH gleich teuer wie der LER ist, allein schon wegen der Schmiedekolben!
Aber, wenn du es schwarz auf weiß hast ...:D
 
Also derzeit steht der Wagen noch, da auf die Bestätigung der Versicherung gewartet wird. Gutachter war da und hat den SChaden, wie auch die Schuldfrage eindeutig festgestellt (obere Schraube der Wasserpumpe war lose und ist in den Riementrieb gefallen, dabei wurde auch die Umlenkrolle vom Zahnriemen förmlich zerfetzt).

Was die Kosten angeht, habe ich es wirklich schwarz auf weiss. Ich kann mir das nur so erklären, daß die Mehrkosten für einige Bauteile im LEH durch die fehlende Ausgleichswelle aufgefangen wird, was im Endpreis offensichtlich den gleichen Preis ergibt.

Der Motor alleine, ohne Einbau im Tausch liegt bei 4105,30 € netto, der Gesamtpreis inkl. Einbau und Steuer (aber OHNE Turbolader) liegt bei knapp 6200,- € brutto, mit Turbolader (vom LEH) liegt es bei knapp 7500,- €. Der Witz daran: Der LEH-Lader ist sogar billiger als der LER-Lader... :doof:

Aber wie gesagt - der Motor alleine (also LEH oder LER) kostet auf den Cent genau das gleiche.
 
Aktualisierung:

Der Zafira läuft wieder - und zwar mit LEH einschließlich Umbau von LMM , Turbo, Einspirtzdüsen.

Auch die heute erhaltene Rechnung stimmt - der LER und der LEH kosten das Gleiche.

Die schlechte Nachricht:

Auf dem Heimweg hat es mir nach 35 km den Kühler zerrissen - zum kotzen ...
 
Hey Christian, schaue mal im OPC-Club nach, da verkauft einer den Kühler für 185€ (neu)
 
Und was ist mit Software? Das würde ich auch schnell erledigen lassen! Die Bremse umzubauen vorne wie hinten wäre aber auch noch sehr wichtig.
 
So ist es.

Bremse liegt komplett hier und wird in den nächsten Tagen eingebaut.

Der Kühler ist getauscht - hatte ich gleich in der Werkstatt machen lassen, wo die Standheizung (die ich schon im Herbst bestellt hatte und nur wegen dem Motorschaden noch nicht einbauen lassen konnte) nun auch endlich eingebaut wurde. Preis war 222,- € netto + Einbau, ging also (freie Werkstatt). --> natürlich nur der Kühler...

Der alte Kühler hat aber definitiv einen Schaden von außen abbekommen, vermutlich beim Zusammenbau - der Schaden ist auf der Motorseite des Kühlers. Habe schon abgeklärt - wir werden uns da einig "auf dem kurzen Dienstweg".

Die Software ist natürlich auch drauf. Der Motor lief nur einmal zum Test ca. eine Minute mit der LER-Software im Leerlauf - dann bin ich hingefahren und habe mit meinem eigenen Flasher, Laptop im Kundenbereich und meinem Handy die neue Software über meine eigene Internetverbindung aufgespielt. Sah schon recht lustig aus das ganze Kabelgedöns da bei der Kaffeemaschine. :)

Zuletzt fehlt mir nur noch der Ladeluftkühler. Aber auch das ist jetzt für die ersten Fahrten nicht so dramatisch, da mir dadurch "nur" Leistung verloren geht, aber kein mechanischer Nachteil entsteht - auch und gerade wegen der Einfahrzeit bin ich da entspannt. Kommt dann auch von EDS rein - oder hat jemand eine bessere Empfehlung zu einem vergleichbaren Preis?

Benzindruckregler wurde nicht getauscht - wurde mir vom FOH gesagt, daß das nicht notwendig ist. Werde das aber beobahten. Welches Verhalten zeigt der Zafira, wenn der BDR falsch dimensioniert ist? Schlechte Kraftentfaltung, abfallende Leistung oder was?
 
Naja, die z20let/l/r haben meine ich 385ccm düsen bei 3,3bar und der z20leh hat 470ccm bei 3bar.mit dem leh bdr entlastest du natürlich die benzinpumpe.ich denke sowas sollte auch in der software beachtet werden.
Knappe 280ps je nachdem ob man die sporttaste drückt mit orig. llk ist aber schon was :D

MfG

André
 
Lange nichts mehr dazu geschrieben, aber es gab noch ein paar Änderungen und Problemchen:

Also zuerst kam mal ein Ladeluftkühler dran. Dazu habe ich eine mittlere Größe gewählt (etwa doppelt so groß wie der LER-LLK ). Dann kam auch noch eine neuen Benzinpumpe (vom OPC) dazu.

Der Grund für den Tausch war, daß der Motor im Bereich von 4000 - 4500 U/min im Teillastebereich eine Art "stottern" hatte, was ich aber leider trtotz dem Tausch der o.g. Teile nicht abstellen konnte.

Jetzt mache ich aber noch Nägel mit Köpfen:

Zuerst kommt mal die originale OPC-Auspuffanlage unters Auto (habe endlich eine Heckschürze gefunden, muss noch fertig hergerichtet (PDC, AHK ) und lackiert werden.
Dann besorger ich mir nochmal ein Steuergerät mit der originalen LEH-Software.

Dann gehts zum Abstimmen und ich lass mir was passendes auf das SG programmieren - keine Standard-Phase von irgend einem Tuner, sonder richtig abgestimmt.

Damit hoffe ich, daß der Motor dann über den gesamten Drezahlbereich vernünftig läuft.

Ach ja - der SPritverbrauch ist lustig.

Bei normaler Fahrt gehts mit unter 10 ltr. (Sparsamkeitsrekord bisher 8,8 ltr.), mit Anhänger gehts mit rund 16 ltr. (100 km/h), aber wenns mal flott auf die Autobahn geht (ohne Anhänger natürlich) bei permanent an die 240 km/h, lässt er 30 ltr. durch. mann mann - das nenn ich Appetit, aber wenns nötig ist, bekommt er sein Futter. Dafür macht es richtig Spass.
 
der opc hat ne andere benzinpumpe???
hast du mal deine kerzen kontrolliert?ist das zündmodul noch i.o.?ist der wagen vernünftig eingestellt?nicht,das der zu mager läuft.
fahre meinen,wenn ich will unter 10l,normal sind es aber 10-10,5l.bei dauerfeuer über die bahn können es auch mal 20-25 sein,aber hey,wenn man leistung haben will muss man damit rechnen,habe das auto ja nicht zum schleichen :D

mfg

André
 
Der Verbrauch ist doch wie beim LER,
zwischen 7,4
... das wohl eher nicht! ;)

Der LER hat kleinere Einspritzdüsen. Mein absoluter Minimum-Rekord waren 8,2l/100km über 500km. Sonst identische Werte wie Christian. Mit Anhänger hatte ich letztens auch 16 Liter ...
 
... das wohl eher nicht! ;)

Der LER hat kleinere Einspritzdüsen. Mein absoluter Minimum-Rekord waren 8,2l/100km über 500km. Sonst identische Werte wie Christian. Mit Anhänger hatte ich letztens auch 16 Liter ...
dafür haben let/lel/ler einen höheren benzindruck ;)
aber anhand der düsen kann man das eh nicht vergleichen.

mfg

André
 
Hallo ihr drei, papa2 hat recht, der Verbrauch ist zwar dem LER ähnlich, aber nach meiner Meinung sogar etwas runtergegangen - kann aber auch daran liegen, daß ich jetzt bei gutem Wetter den Vectra schnell fahren kann und deshalb der Zafi etwas mehr geschont wird (im Winter muss halt auch der Zafi meinen Bleifuss aushalten). Also würde ich zustimmen - Verbrauch ähnlich bis gleich. Im Winter kommt natürlich die fast tägliche Nutzung der Standheizung im Zafira dazu - das kratzt natürlich ebenfalls ordentlich an der Reichweite.

Lustig fand ich nur dieses extrem breite Verbbrauchsspektrum - von 8,8 bis 30 ltr.
mein Vectra liegt zwischen 8,3 und 17 ltr. bei vergleichbarer Fahrweise wie der Zafi,
mein B-Kadett bei 6,5 ltr., maximal 8,5 ltr. bei vergleichbarer ... war ein Scherz, der Kadett wird nicht gequält!

Das war mir vor dem Kauf damals natürlich bewusst und sollte hier keine Meckerei über meinen Zafira sein.

Lt. Teilenummer sind die Benzinpumpem vom OPC und NICHT-OPC unterschiedlich, aber beim Tausch konnte ich optisch keinen Unterschied erkennen - evtl. ist der Unterschied wirklich nur in der Leistungsfähigkeit der Pumpe selbst...

Kerzen ist ein guter Tipp, wobei ich gar nicht weiss, ob beim nagelneuen Komplettmotor neue Kerzen schon mit drin waren, oder diese vom alten Motor übernommen wurden. Muss ich mal schauen, ansonsten sollte alles in Ordnung sein, mit OP-Com keine relevanten Fehler.

Aktuell muss der Zafi etwas warten, da ich in den nächsten Tagen am Kadett Motor + Getriebe ausbaue - die Mechanik wird halt nach 41 Jahren (unrestauriert) doch irgendwann mal inkoninent und verliert mittlerweile zu viel Öl. Da wird jetzt ein Rundumaschlag gemacht und alle Dichtungen zwischen Karanwelle und Lüfterflügel ausgetauscht (ohne Kopfdichtung).
 
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