Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z20LET - Dezente Leistungssteigerung

skidoo4stroke

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.05.2008
Beiträge
25
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo,

habe seit April einen Zafira A OPC Bj 11/2003, also schon mit 147 kW. Die Leistung ist super, nur hatte ich vorher einen Edition 2,2DTI und der hatte untenrum mehr Drehmoment (eh klar!). Ich möchte daher hauptsächlich das Drehmoment im unteren Bereich etwas anheben. Hat jemand eine Idee, wie das gut gemacht werden könnte? Bitte alle Ideen, von Kleinerer LLK bis Softwareanpassung und Auspufftausch. Was bringt eine andere Nockenwelle? Grüsse, danke!
 
Huhu,

Die "günstigsten" Möglichkeiten sind wohl ne Softwareanpassung ( Phase 1 bringt mehr PS und Nm), Vorkatersatzrohr (Illegal, aber besseres Ansprechverhalten)... dann wirds teurer.

Phase 2, noch mehr PS und Nm ;)

Auspuffanlage ab Kat, da merkt man auch das er besser zieht und auch unten rum besser rauskommt...

Von den ganzen Sprotluftfiltern, Pop-Offs und Verkürzten Ansaugwegen mal abgesehen, die machen eigentlich nur Spaß, an der Leistung ändern sie aber wenig bis garnichts :)

MfG Dennis
 
Hallo,
..............
Ich möchte daher hauptsächlich das Drehmoment im unteren Bereich etwas anheben. .................

Dann kann ich Dir, sowie Dennikat schreibt, eine Phase I empfehlen. Welchen Tuner man nimmt, hängt von dem persönlichen Intresse habe.

Ich hatte EDS Phase I (ca. 240PS+ca. 380NM)und fahre z. Zt. die MTB Phase I (ca. 233PS INCL Vorkatersatzrohr!! + ca. 360NM).
Wenn ich nun beide vergleiche, dann verspricht die MTB Phase I erheblich mehr Spaß, weil sie einfach fahrbarer ist. Das Leistungsdiagramm zeigt einen zuwachs im unteren Drehzahlbereich von ca. 45 PS, aber oben herum "nur" noch ca. 20PS. Für meinen Geschmack genau das richtige, denn mein Fahrprofil liegt zu 85% im unteren Drehzahlbereich, d. h. von 2000-4500upm.
Somit geht die Phase nicht sooooo aufs Material.

Es gibt aber noch andere Tuner, z. B. Fa. Klasen (ähnlich MTB), Vmax ....
 
Wenn Du unter ca. 400NM bleibst, ist auch i. d. R. keine geänderte Kupplung nötig.
"I. d. R." deshalb, weil es gibt immer Ausnahmen.
 
Ich bin auch am überlegen ob ich meinem B-OPC ein Update auf EDS Phase III spendiere. Leistung und Drehmoment kann nicht schaden.. ;)

Nur wie verhält sich das im zusammenspiel mit LPG?? Ist da solch ein Tuning überhaupt machbar / ratsam??
 
Die Gasanlage MUSS auf die Leistung angepasst werden. Ob das funktioniert musst Du Deinen Umrüster fragen, das es physikalische Grenzen der Anlagen gibt (KW/Zylinder).

Hast Du Deine Umrüstung hier noch nicht vorgestellt?
 
SORRY, ich habe es so verstanden, das Du schon auf LPG fährst.

Wenn Du noch keine Anlage eingebaut hast, dann noch einfacher:
Lass erst chippen und dann die Anlage einbauen.
 
ich würde auch eine Phase 1 nehmen ist sehr günstig und bringt den (riesigen)größten unterschied preis/leistung:D

ich kann dir versprechen du meinst du würdest in einem anderen Fahrzeug sitzen wenn du einmal gas gibst;)

Ps: Ich fahr eine Phase 1 von Klasen find sie sehr gut!!!!!!!!!!!!
 
:) Kein Problem waldie..

Das mit dem erst chippen wäre eine idee.. mir gings nur darum ob es überhaupt sinnvoll ist ein LPG-Fahrzeug zu chippen..

:D mein foh wird sich freuen.. :D viel arbeit :D

Meiner Meinung nach ja, wenn die Gasanlage, die gechippte Leisung PROBLEMLOS bringt.
 
Ich fahre eine denke Ich mal Phase 2+ mit 275 PS und 450 NM und das macht mehr als nur Spass ;)
Ok um auf die Leistung zu kommen brauch es etwas mehr als nur ein Vorkatersatzrohr.
Nachteil ist leider das die ersten Bautelie schon bei der Abstimmen übern Nordan gehn wie zb die Kupplung ;)

Aber der Spassfaktor ist bei der Leistung mehr als vorhanden und dann noch in einem Familienbus ;)
 
Die besten Kupplungsbeläge auf dem Markt kommen von RAYBESTOS, speziell wenn man mit höherer leistung fährt, ist der Typ 8080 ideal.

Bernd
 
ich greife das thema dezente leistungssteigerung nochmal auf.und zwar habe ich einen za4a a opc,der mit einer gasanlage von frontgas ausgestattet ist.der vorbesitzer hat vor kauf den turbo reparieren lassen,somit mache ich daran erstmal nichts.mein vorhaben wäre es evtl nen vorkatersatzrohr zu verbauen,eine gruppe a (die nicht zu laut ist) und evtl. einen größeren ladeluftkühler.jetzt liest man ja ab und zu,dass diese dinge schon ein klein wenig ps bringen,bzw müssen die teile per software angepasst werden?wenn nicht,muss ich dann trotzdem die gasanlage neu einstellen lassen?
wenn es irgendwann an software und größerem lader geht,würde ich in erwägung ziehen einen "leistungsknopf" zu verbauen,sodass ich mit ca 200ps auf gas fahren kann und wenn ich "rasen" will umschalte auf 2XXps umschalte und super plus betrieb.

mfg

André
 
Zurück
Oben Unten