Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Z22SE – ganz tief im Motor: Kolbenringspanner (3D Druck)

c3po

Forumsneuling
Registriert
24.12.2013
Beiträge
44
"Danke"
39
Hi.

Ich würde gerne über alle möglichen interessanten Projekte schreiben, die auch den Zafira A betreffen. Allerdings ist das viel Arbeit – und es gibt bereits lange Threads in „meinem“ Astra Cabrio Forum und im Astra G Forum. Soviel Redundanz ist immer schwer zu handeln.

Ich mache dass mal so, das ich in diesem Post mal etwas vorstelle. Sollte Interesse vorhanden sein, schreibt hier / mir – und ich mache dazu einen eigenen Thread auf.


Z22SE – ganz tief im Motor: Kolbenringspanner


Da ich Z22SE Motoren liebe, bin ich auch ständig welche am überholen. Das häufigste Problem ist der hohe Ölverbrauch, weil die Kolbenringe durch Verkokungen festsitzen. Dazu müssen die Kolben ausgebaut, gereinigt und mit neuen Kolbenringen verbaut werden. Das Einbauen der Kolbenringe ist mit den billigen Standardwerkzeug schwer bis unmöglich. Einfacher ist es mit einem Trichter ähnlichen Werkzeug den Kolben einfach in den Zylinder einzuschieben. Diesen Trichter habe ich ebenfalls als 3D Modell entwickelt

Hier ein paar Bilder:
05 Kolbenring86_86.3zu90.jpg05 Z22SE_06.jpg05 Z22SE_08.jpg05 Z22SE_10.jpg05 Z22SE_11.jpg

Wenn Interesse an diesem Teil / einer deatailierteren Anleitung besteht,
bitte hier eine kurze Info hinterlassen, dann folgen weitere Details.


Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten