Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira 1,7 CDTI 125PS Freilauf wechseln

christian_p

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.06.2017
Beiträge
10
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,
bei meinem Zafira macht der Freilauf Probleme, so dass ich diesen jetzt wechseln möchte.
Das passende Spezialwerkzeug habe ich, in kurzer und langer Ausführung.
Die lange Variante mit Aufnahme für 1/2" Ratsche ist etwas zu lang, die kurze hat hinten einen 10mm Außensechskant.
Heute habe ich mit meinem vorhandenen Werkzeug versucht den Freilauf zu lösen, leider erfolglos. Trotz WD40 und viel Krafteinsatz, blieb die Riemenscheibe fest.
Die Drehrichtiung hat gepasst, die Riemenscheibe hat ein Rechtsgewinde, das konnte ich am Ersatzteil sehen.

Ich würde den Freilauf am liebsten ohne Ausbau der Lima tauschen...Habt ihr hierzu Tipps? Evtl auch zu dem passenden Werkzeug?
Ich habe keine Bühne, nur Auffahrrampen zur Verfügung, falls es von unten wein muss.
Evtl. extra lange Ringschlüssel in 10 & 17mm?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Christian
 
Bist du sicher, dass das nicht ein linksgewinde ist?
Der Motor dreht doch in dem Sinne im Uhrzeigersinn.
 
Hallo Eismann.
Ja, da bin ich mir sicher.
Das Gewinde in der neuen Riemenscheibe ist ein Rechtsgewinde, also sollte das Original das auch sein.
Wenn der Motor im Uhrzeigersinn dreht, dann zieht es die Riemenscheibe dabei fast, oder?
Danke
Christian
 
Mach am Besten die Lima raus.
Geht da echt gut bei. Da quält Du Dich länger das im eingebauten Zustand zu machen!
Zum Gewinde. In die Richtung, die der Freilauf sich durchdreht musst Du lösen!
Die Welle der Lima hat Torx zum Gegenhalten.
Am Besten geht das mit Schlagschrauber.
Welle der Lima dabei am Schrauber und mit Schlüssel und der Freilaufnuss gegenhalten.
Die Dinger sitzen fest. Gibt im Eingebauten Zustand nur gepeinigte Hände.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

@eismann: Ja, in Riemendrehrichtung festigt sich die Rolle, entgegensetzt sollte sie zu lösen sein. Daher passt es so wie ich es gemacht habe... hoffe ich ;-) Harry bestätigt das ja.

@harry: Ja, das wollte ich mir ersparen, die sitzt so weit unten und zudem sitzt hinten dran die Vakuumpumpe.
Einen Schlagschrauber habe ich...
Ich probiere es jetzt mal mit langen Ringschlüsseln...wenn das nicht klappt, dann mus die Lima wohl doch raus ;-)
 
Zurück
Oben Unten