Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira 2.0 oder 2.2 DTI - Beratung

Junior

Freizeitcamper
Themenstarter
Registriert
16.08.2006
Beiträge
7
"Danke"
1
Hallo!

Ich bin heute per Zufall hier rein gestolpert und habe auch gleich ein paar Fragen an euch:

Wir sind auf der Suche nach einem Zafira A (B sprengt leider unsere Portokasse :anbet: ) Diesel.

Es muss ein Diesel sein, da ich ca. 25.000 bis 30.000 km im Jahr fahre. Zudem muss er 1400kg Wohnwagenmasse bewältigen.

Das der 2.0 DTI mit Einschränkungen diese Last ziehen darf habe ich bereits in Erfahrung bringen können, Probefahrt MIT Wohnwagen konnte ich auch schon machen.

Grundsätzlich war das nicht schlecht, aber ich erhoffe mir mit etwas mehr Leistung und vor allem Drehmoment noch etwas mehr Reserven.

Dazu muss ich sagen, dass wir momentan mit 75 PS (1,7 DTI Astra Caravan) unterwechs sind - klappt auch, nur entspanntes Fahren ist was anderes (jedenfalls mit Dickschiff am Haken :ROFLMAO:)

So, nun zu euch:

Welche gravierenden Nachteile / Vorteile kaufe ich mir mit der Mehrleistung ein? Wie sind die Kosten hinterher zu bewerten? Gibt es große Unterschiede?

Grundsätzlich dient das Auto nur zum Pendeln (Berufspendler) und zum Einkaufen. Als muss in diesem Fall keine Rakete sein. Gesucht wird also nach einem Vernuftauto mit Potential als gescheites Zugfahrzeug.

Vielen Dank für eure Entscheidungsfindung!

Junior
 
Mehr Spass und Reserven hat eindeutig der 2.2er, Nachteile ausser minimal mehr Steuer hat er nicht.
Spritverbrauch ist im Hängerbetrieb sicher niedriger als mit dem 2 Liter, ansonsten sind die in etwa auf gleichen Niveau.
Wenn du es dir aussuchen kannst, nimm den 2.2 Liter.
 
kann nur zustimmen, der 2,2er kostet zwar mehr steuer( ca. 32,-€) aber verbraucht weniger und macht richtig spass.
 
hi

schließe mich meinen vorschreibern an , nimm den 2,2er , aber nimm einen ab bj 2002 davor gab es bei den dieseln probleme wegen abnorm hohen ölverbrauch ab 2002 soll das nicht mehr der fall sein und vor 2002 machen es nicht alle aber wohl sehr viele laut serviceheft ca. 0,6 - 1,0 l auf 1000 km und das ist schon heftig , bei meiner freundin im serviceheft steht es zumindest so drin sie hat nen 2,0 diesel bj 12/01 und "puh" wir haben glück er verbraucht (kein) kaum öl :freu:

gruß chris
 
Hallo Junior,

wilkommen im Forum.:freu:

Ich fahre bereits meinen 2ten 2,2 DTI Zafira kann ich nur empfehlen.
Er ist auch wesentlich laufruhiger und hat gute Reserven im Hängerbetrieb.

Das mit dem abnormen Ölverbrauch betraf nur die 2,0 liter Diesel.
Beim 2,2 DTI sind die Kolbengehäuse Laser gehohnt worden.
Wenn ich richtig im Bilde bin, gab es den 2,2 DTI auch erst ab 2002.

Ich empfehle Dir einen ab Facelift 2003, die haben zum Teil auch ein plus an Ausstattung, da es die letzten A vor dem Modelwechsel waren.

Grüße Thomas
 
@Junior:
ich kann Dir auch nur zum 2.2 DTI raten. Laut diversen Grbauchtwagentests, sollen beim 2.0 DTI schon mal die Zylinderkopfdichtung druchgehen. Ob das wirklich so ist kann ich nicht beurteilen. Fahre zur Zeit auch einen 2.2 DTI und muss sagen das geht. Ein 2.0 DTI wäre für mich persönlich gar nicht in Frage gekommen, da er zu wenig Leistung hat und unter der bekannten Anfahrschwäche leidet (unter 2000 U/Min. tut sich da nix). Beim 2.2 DTI geht es ab 1500 U/Min. los. Und das merkt man. Also, wenn ich mir vorstelle ich müsste mit dem Zafira einen Anhänger ziehen, dann auf jeden Fall den 2.2 DTI.
 
der 2,2 DTI taugt recht gut als zugfahrzeug. insgesamt dürfte er er weniger sprit brauchen als der 2.0.
als nachteile kann ich auch nur die geringfügig höhere steuer nennen. ich habe derzeit einen spritverbrauch von 7,29 l/100km, da sind aber die urlaubsfahrten mit hänger eingerechnet. unter 7l/100km sind auf jeden fall möglich.
mein ölverbrauch ist kaum messbar und dürfte so bei knapp 1 liter / 30.000km liegen. ich hab jetzt 65.000km drauf und das auto erscheint mir recht zuverlässig.
ach ja - russfilter gibts auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und :welcome: !

Ich fahre einen 2,0 DTI, bin damit sehr zufrieden, aber bei dem was du vor hast nimm den 2,2 DTI, wenn die Möglichkeit besteht ( wie auch die anderen schon gesagt haben).
LG Schneewutchen
 
Hallo!

Vielen Dank für eure ausführlichen Empfehlungen.

Ja, es war meine Vermutung das es darauf hinauslaufen wird, aber lieber noch mal nachfragen, bevor man den heißen Tip NACH dem Kauf bekommt...

Ich stelle mir eigentlich ein Modell 2005 mit maximal 25.000-30.000km auf der Uhr vor.

Was mich gerade etwas irritiert sind so einige Dinge die im www finden konnte. Vielleicht habt ihr ja eine pausible Antwort darauf:

>>> Vor einigen Monaten meine ich gelesen zu haben, dass die Versicherungseinstufung in der Haftpflicht bei 16 lag, TK und VK knapp über 20. Wenn ich jetzt gucke scheinen laut Gebrauchtwageninfo Opel die Typenklassen arg angezogen zu sein. Irrtum oder ist das wirklich so?

>>> Die Gebrauchtwagenpreise der Zaffis sind enorm angestiegen?! Vor unserem Urlaub lag ein 2.0 DTI BJ05 mit 20.000km bei um/unter 14.000 EUR, die 2.2 DTI bei 15.000 bis maximal 15.800 EUR. Nun finde ich keinen Zaffi mehr unter knapp 17.000 EUR?!?! *Staun* (Bj. 05, maximal 30.000km)

>>> Es sind super viele 2.2 DTI Elegance bei mobile.de & Co. zu finden. Hat das einen besonderen Grund? Was ist von der Ausstattungslinie (mit scheinbar recht frechen sprich breiten und große Alurädern) zu halten?

Vielen Dank
Junior


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Junior schrieb nach 8 Minuten und 49 Sekunden:

Nachtrag:

Gibt es einen guten Grund lieber noch etwas zu warten und dann den Zafira "B" als jungen Gebrauchten zu kaufen? Ich stehe sonst eigentlich eher auf dem Standpunkt: Der letzte aus der alten Serie ist vermutlich ausgereifter als das neu auf den Markt gebrachte Auto - Endkontrolle Kunde lässt grüßen

Wie ist eure Meinung dazu?

Junior
 
Zuletzt bearbeitet:
Junior schrieb:
Versicherungseinstufung in der Haftpflicht bei 16 lag, TK und VK knapp über 20

Haftpflicht 16, VK 18. Zahle jetzt bei SF14 40% mit VK-SB 300,-€ TK-SB 150,- € 356,32 im Jahr bei Ontos
 
Haftpflicht 16, VK 18. Zahle jetzt bei SF14 40% mit VK-SB 300,-€ TK-SB 150,- € 356,32 im Jahr bei Ontos


hallo junior

wie za4a-andy schon schrieb ist seiner bei der ontos meine frau hat ihren dort auch versichert wo hingegen meiner (1,6er cng ) bei der vhv wieder am günstigsten ist , das hängt mit den regionalen gegebenheiten und dem fahrzeugtyp zusammen also ein versicherungsvergleich lohnt sich auf jeden fall . meine frau wollte sich erst nen astra oder vectra diesel kaufen aber die kannste in der versicherung ja gar nicht bezahlen (sauteuer) und so sind wir auf den zaffi gekommen . also ruhig mal die versichungsmakler und onlinedienste nervern vielleicht gibt´s ja irgendwo was günstiges für dich evtl kannste noch ein paar prozent über den berufzweig herraus holen.

ob du nun nen a oder b nimmst das ist nicht nur geschmackssache sondern auch ne frage des geldbeutels , beim a sind die fehler ja mehr oder weniger beknnt beim b ??? wer weiß was da noch im verborgenen liegt ?

gruß chris
 
Ich stelle mir eigentlich ein Modell 2005 mit maximal 25.000-30.000km auf der Uhr vor.

Was mich gerade etwas irritiert sind so einige Dinge die im www finden konnte. Vielleicht habt ihr ja eine pausible Antwort darauf:

>>> Vor einigen Monaten meine ich gelesen zu haben, dass die Versicherungseinstufung in der Haftpflicht bei 16 lag, TK und VK knapp über 20. Wenn ich jetzt gucke scheinen laut Gebrauchtwageninfo Opel die Typenklassen arg angezogen zu sein. Irrtum oder ist das wirklich so?

>>> Die Gebrauchtwagenpreise der Zaffis sind enorm angestiegen?! Vor unserem Urlaub lag ein 2.0 DTI BJ05 mit 20.000km bei um/unter 14.000 EUR, die 2.2 DTI bei 15.000 bis maximal 15.800 EUR. Nun finde ich keinen Zaffi mehr unter knapp 17.000 EUR?!?! *Staun* (Bj. 05, maximal 30.000km)

>>> Es sind super viele 2.2 DTI Elegance bei mobile.de & Co. zu finden. Hat das einen besonderen Grund? Was ist von der Ausstattungslinie (mit scheinbar recht frechen sprich breiten und große Alurädern) zu halten?

Vielen Dank
Junior


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Junior schrieb nach 8 Minuten und 49 Sekunden:

Nachtrag:

Gibt es einen guten Grund lieber noch etwas zu warten und dann den Zafira "B" als jungen Gebrauchten zu kaufen? Ich stehe sonst eigentlich eher auf dem Standpunkt: Der letzte aus der alten Serie ist vermutlich ausgereifter als das neu auf den Markt gebrachte Auto - Endkontrolle Kunde lässt grüßen

Wie ist eure Meinung dazu?

Junior

1. Versicherungseinstufung: Also ich habe mich gefreut, als ich für meinen Zafira 2.2 DTI weniger bezahlen muss, als für meinen alten Astra 2.2 DTI. Also ich finde es nicht zu teuer. Man kann aber auch jedes Jahr ab Oktober unter http://www.typklassen.de nachschauen, ob im nächsten Jahr das eigene Auto höher oder niedriger eingestuft wird.

2. Eigentlich logisch, denn zum einen werden Fahrzeuge im Frühjahr/Sommer immer teurer angeboten und zum Anderen sind Zafira's ziemlich beliebt. Vor ca. 6 Wochen sind mir nacheinander 3 Zafira's durch die Lappen gegangen, die ich am Vortag im Internet gesehen hatte und am Folgetag anschauen und ggf. kaufen wollte (alles 2.2 DTI's, Bj. 04/05, max 30 tkm). Die standen aber auch erst ein bis zwei tage im Internet.

3. -keine Ahnung, aber ich behaupte mal, dass es keinen besonderen Nachteil gibt, dadurch, dass so viele Zafira's mit "Elegance" Aussattung zu finden sind. Ich würde Dir zu einem Modell 04/05 raten. Das sind so die letzten gewesen, die produziert wurden.

4. Ich habe mich für einen Zafira-A entschieden, weil er als einer der letzten keine Kinderkrankheiten mehr besitzt und weil er mir vor allen Dingen besser gefällt als der Zafira-B. Beim Zafira-B gefällt mir persönlich das Heck ganz und gar nicht. Aber das ist Geschmacksache. Allerdings bietet er den Vorteil im Innenraum, dass man die Rückbank (2. Reihe) umklappen kann. Beim Zafira-A kann man meines Wissens nach nur die Rückbank (2. Reihe) bzw. die Sitzfläche nach oben klappen und dann die gesamte Rückbank nach vorne schieben. Das erachte ich bei meinem schon als kleinen Nachteil.
 
@ rgx

Du kannst die Rückbank doch umklappen und auf die Sitzfläche legen, geht doch sogar mit Lederausstattung :confused: .
Nur ein vorklappen des Beifahrersitzes geht bei manchen Ausstattungsvarianten nicht (Leder) :cry: .

Gruß Toddy
 
Meiner Meinung ist der A das richtige Auto.

Ein 2.2 Liter Diesel ist ordentlich motorisiert, da kommt auch noch Spaß
auf beim Fahren. Der Verbrauch ist mit 7-7.5 Liter überschaubar.

Das Innenraumkonzept stimmt, da kannst du 3 Mann hoch im Kofferraum
schlafen wenn sein muß.

Die Kinderkrankheiten sind beseitigt, die gibts bei den späten 03 und dannach nicht mehr.

Anschaffungspreise sind auch in Ordnung für das Auto dass da dafür
geliefert bekommst.

Das einzige Problem bei den Schrankwänden (cw-Wert) ist dass du sie
ordentlich motorisiert kaufen mußt. Hubraum geht über alles, glaub mir.
und meiner Meinung nach sind 100ps Diesel einfach zu wenig.. Also ran
an den 2.2 mit 125, das passt.

mfg

DIESEL TOM
 
Ohne Hänger ist der 101PS Diesel ein ganz agiles Bürschchen, hat ja auch ganz ordentlich Drehmoment.
Für gute 180km/h reichts auch, und die erreicht er immer mühelos, egal obs auch mal Bergauf geht.
Aber wie gesagt, wenn ich die Wahl gehabt hätte, dann wäre es zu 200% ein 2.2er geworden.
 
Hallo!

Wie ich schon geschrieben habe: Den 2.0 bin ich MIT Wohnwagen Probegefahren und das hat eigentlich gereicht. Allerdings war auch keine Steigung dabei und der Wohnwagen war nicht beladen :-/

Außerdem gehöre ich eher nicht zu den Rasern, freue mich eher über überschaubaren Verbrauch. Derzeit ziehe ich unsere rolling home mit dem Astra 1.7DTI und reißenden 75 PS (5 Liter/100km)... Kommentar überflüssig - klappt aber trotzdem ;-) Sogar versehentlich die 12%-Steigung zum Loiblpass in diesem Sommer hoch - wer ihn kennt weiß was ich meine...

Back to topic:

Also eurer Meinung nach ist der Aufschlag von rund 2500 EUR in der Anschaffung das Geld wert und ihr hättet euch zum Teil auch anders entschieden, jedenfalls die mit der 100er Maschine. Das ist doch mal eine klare Ansage!

Dann hoffe ich doch mal ein Schnäppchen zu finden und einen FOH , der auch noch bereit ist für mein Auto einen fairen Preis zu zahlen. Verschenken wollte ich mein Heizölferrarie nämlich auch nicht. Bin erschrocken über den Restwert der mir bisher so geboten wurde *hüstel* *Tränen aus den Augenwinkeln wisch*

Nochmals vielen herzlichen Dank für eure Statements

Junior
 
Zudem kann man den 2.2 super Chipen ohne sich gedanken machen zu müssen ob das hält auf dauer.
Die Qualität des 2.2 DTI ist 1a und lässt Leistungen bis 150-160 PS und auch ein weit aus grösse NM zu.

Zu den Kosten im Unterhalt kann Ich leider nix gross sagen da Ich den OPC habe.Aber der ist recht billig im Unterhalt.
Bezahle für meinen für die 7 Monate wo Ich den Fahre im Jahr 460 € Vollkasko.Soviel hat mich mein Astra G mit dem 1.8 16V schon gekostet.
 
Hallo!

Ist Tuning beim 2.2 überhaupt noch nötig? Die technischen Daten lesen sich doch eigentlich schon recht vielversprechend oder irre ich? Bin ihn leider noch nicht gefahren, nur die 2.0 Version. Ist denn ein deutlicher Unterschied zu merken im Anzug und Durchzug?

Welche Tuner wären denn sinnvoll (Garantieleistung und Preis/Leistung)? Wie verändern sich denn die Fahrleistungen, Verbräuche, Drehmoment?

Würde mich mal sehr interessieren, da ich dem gesamten Tuning eigentlich eher skeptisch gegenüberstehe... Haltbarkeit usw. dachte ich bisher leiden darunter?!

LG
Junior
 
Naja wenn du so ein besonnener Fahrer bist, dann ist dir die Leistung des 2.2 sicher ausreichend.
Aber wenn man eine Zeit so einen Wagen fährt, dann kann es ja nie genug sein. ;)
Möglich ist es momentan nur mit einer Zusatz-Box, diese sind relativ teuer.
Ein paar eingefleischte Motortuner sind dran die bessere Lösung auf die Pumpe zu bekommen. z.B. EDS

Klar wenn du die Leistung ausschöpfst, was du wohl nicht machst, dann ist der Verschleiss auch höher, bei normaler Fahrweise (im nutzbaren Drehmomentbereich) wird er aber bis zu 1 Liter weniger Sprit verbrauchen.
 
Von EDS würde Ich die Finger lassen, man sieht und hört halt zuviel schlechtes von EDS.

Hab schon zuviele Motorplatzer von Leuten gesehn. Keine Ahnung warum immer noch alle zu EDS rennen:doof:
 
Zurück
Oben Unten