Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira 2.2 16V MKL blinken

kettwalk

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.11.2010
Beiträge
20
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallo,

ich habe bereits sämtliche Foren durchsucht und hioffe hier nun durch Themen-Erstellung endlich hilfe zu finden....

Ich habe einen Opel Zafira A 2.2 16V (Z22SE) und wenn ich stark beschleunige oder ab ca. 100 kmh bzw 2000min-1 auf der Bahn bin, blinkt die MKL /Abgaskontrollleuchte(Gelbes Motorsysmbol ohne Schraubenschlüssel!). Und bleibt ansonsten auch an, dauerhaft. Die Lesitung des Wagens entspricht nicht dem 2.2 16 V meine ich!

Nun habe ich Fehler auselsen lassen bei FOH , der hat den Fehler "Fehlzündungen erkannt" ausgelesen. Sonst sei nichts drin gewesen.

auf seinen Rat hin habe ich neue Zündkerzen eingebaut (HLR 8 Stex), und ein bei Ebay gebrauchte Zündleiste gekauft und eingebaut.----> Fehler bleibt!

auf Gewährleistung wurde noch der Friedrich..bla bla Auspuff an Mitteltopf und Endtopf geschweisst... (<vorbesitzer hat am MT ein riesen loch reingekloppt um den lauter zu machen!) .....
Vermutung das durch Rückstau die Lambdasonde falsche Werte misst (eventuell zu viel O2), und davon ausgeht das was nichtt verbrannt wurde , waren leider nicht zutreffend.

Habe nun noch den Luftfilterkasten repariert (vorbesitzer hat dutzende Löcher reingebohrt!), und einen neuen Filter eingesetzt!

Verkokte Drosselklappe habe ich auch gereinigt. Half auch nicht.

Der wagen läuft zwar jetzt nach allen arbeiten etwas runder und ruhiger, aber die MKL kommt immer noch und ich habe das Gefühl das da auch mehr Leistung kommen müsste.....

Jetzt habe ich noch was von Masse vom MSTG zum Zündmodul erneuern gelesen, aber wo ist das MSTG bei der Maschine? Und welche Kontakte am MSTG und Zündmodul muss ich dann neu verbinden? Oder reicht es von der Batterie Masse eins zum Zundmodul zu legen?

Hat sonst noch jemand ne Idee??? Vielleicht kommt ja jemand mit nem Z22SE aus Duisburg und würde mal das Zündmodul mit mir quer tauschen.... vielleicht ist das aus der Bucht ja auch defekt? Die neuen sind ja leider unverschämt teuer :-(


Gruß und danke im vorraus.....
 
Ich würde definitiv mal ein Zündmodul testen von dem man Weiß, daß es in Ordnung ist.

Das "Masseproblem", war ein Problem des X18XE1 mit dem LMM , sowas hat der Z22SE gar nicht, sondern einen Temperaturfühler.
 
Ok. Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Vieleicht meldet sich ja noch jemand aus dem Raum Duisburg...
 
Hallo,

ich schreib jetzt mal, was noch so wegen dem oben genannten Fehler gemacht wurde.

Ich habe noch ein weiteres Zündmodul bekommen, und eingebaut. ----> Wieder kein Erfolg!
Dann habe ich das AGR ausgebaut und mit Rivolta SLX 1000 und Balistol gereinigt ----> Das wars natürlich auch nicht :-(!

Jetzt hat mir der nette Ebayer der mir bereits kulanterweise ein weiteres Zünmodul geschickt hat, noch ein Motorsteuergerät incl. Ringantene und Schlüssel....

... und siehe da! Nach dem Einbau deutlich mehr Leistung, ruhiger Leerlauf und die MKL (Motorblock) geht bis jetzt zumindest nicht mehr an!!! Und das mit meinem alten Zündmodul :)

... ein neues Problem allerdings... die MKL mit dem Auto+Schraubenschlüssel ist seit dem Wechsel an.... hatte beim wechsel des Ringsenders die Zündung zwischendurch an( wegen der Fummelsarbeit mit der Zündung), und das alte Steuergerät war noch drin... (Batterie war nicht abgeklemmt *schäm*)

Abklemmen der Batterie und verbinden von + und - hat den fehler nicht gelöscht.

Muss ich wieder zum FOH oder kann ich den Fehler selbst irgendwie ausblinken? Die Methode Gas+Bremse und Zündung ein klappt bei mir leider nicht.

Gruß Michael
 
Problem geklärt....

Die Lampe besagt: "U2106 - Keine Kommunikation mit TCM" also das Getriebesteuergerät wird nicht erkannt!

Ist ja auch klar. Meiner ist nen Schaltwagen, und der Spenderwagen ein Automatik..... ;)

...fürs umprogrammieren muss ich jetzt bei Opel noch mal zwischen 25-50 € Zahlen und die Sache ist erledigt....

Oder kennt jemand ein OBD Modul mit software mit der man das selber machen kann?
Hat ihr schon mal jemand nen defektes MSTG repariert? Würde mich ja mal interessieren als elektroniker.... vielleicht bekomm ich es ja hin :confused:

Wenn jemand tips hat, immer her damit....
 
Zurück
Oben Unten