Jerry Britt
Forumsneuling
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- 05.06.2014
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Hallo,
eigentlich war ich bisher darauf aus einen Zafira A mit der 1,8 Liter Maschine zu kaufen um meinen Astra G Diesel nach nun 14 Jahren abzulösen. Die Probefahrt mit dem Zafira
endete etwas ernüchternd, da ich mit der Mittelarmlehne und Schaltung so meine Probleme hatte. Wie man das so anordnen konnte, ist mir schleierhaft.
Dann sind wir einen B gefahren mit Gasumbau, was ich dann so alles gelesen habe mit 1,8 Liter und LPG .... huch ... und wie es sein sollte, lief die Anlage bei der Probefahrt
auch nicht, der Motor klang auch seltsam, also wieder raus und weiter suchen.
Dann Probefahrt mit einem Opel Zafira 2.2 Automatik Cosmo Leder Navi Xenon EZ 02/2008 mit echt allem was geht an Ausstattung. Der Wagen war sehr leise und hat sich gut gefahren und
dann schaue ich hier wieder ins Forum und andere Seiten und war sprachlos.
Ist der 2.2 Liter direkt so anfällig ? Besagter Zafira hat 85.000 auf der Uhr und alle Inspektionen und soll knapp 11.000€ kosten mit Garantie. Das Auto wurde vom Vorbesitzer
bei dem Händler auch gekauft und gewartet.
Wenn ich nun lese: Hochdruckpumpe, Steuerkette, Rückrufaktion weil Kühlflüssigkeit über den Getriebeölkühler in das Öl des Automatikgetriebes übergeht, Drallklappen (?) ... öhm puhhhhh
War meine erste Intuition einen Zafira A zu nehmen mit ordentlich Ausstattung und dem z18Xe Motor doch der bessere Gedanke ?
Ich sehe das Steuerkettenproblem als das größte an. Wenn da was passiert, wird das extrem teuer. Wie kann man sicherstellen ob dieser Zafira davon betroffen ist ? Habe hier gelesen ab
Modeljahr 2009 wurden die Komponenten vom Turbo verbaut und dann soll Ruhe sein. Könnte der 2008 zugelassene Zafira evtl. MJ 2009 sein ? Wenn sicher gestellt wäre das die Kette
evtl. schon erneuert wurde vom Vorbesitzer über den Händler, wäre das schon mal ein Punkt auf der Negativliste der gestrichen werden kann.
Die HD Pumpe ist so ein weiterer Punkt, habe aber gesehen das man die Original Opelpumpen bei Ebay für 345€ bekommt, vom Preis her wenn die verreckt nach der Garantie noch zu
verkraften.
Beim Automatikgetriebe würde ich nachfragen ob die Serviceaktion erledigt wurde (Kühlerleckage - Kühler verliert Flüssigkeit und kann in den Kreislauf des Getriebes eindringen.) Hat das
Automatikgetriebe sonstige Probleme?
Verbrauch ist mir klar, habe im BC gesehen das der Vorbesitzer die letzten 5000 Km mit 10 Liter Schnitt gefahren ist bei 37 Km/h Schnitt. Was drauf schließen lässt, das er nur im Ort
unterwegs war. Das ich mit 9 Litern rechnen muss auf meinen Strecken ....
Ich bin nun echt unsicher und erhoffe mir nun "erhellendes" von euch hier .... oder ich nehme doch einen Zafira A mit 1.8 Liter Maschine und stecke da lieber 1000€ rein mache Dämpfer
Federn, Buchsen neu und versuche mich mit der Schaltung zu arrangieren ? Manchmal ist der erste Gedanke ja der bessere auch wenn der A älter ist.
eigentlich war ich bisher darauf aus einen Zafira A mit der 1,8 Liter Maschine zu kaufen um meinen Astra G Diesel nach nun 14 Jahren abzulösen. Die Probefahrt mit dem Zafira
endete etwas ernüchternd, da ich mit der Mittelarmlehne und Schaltung so meine Probleme hatte. Wie man das so anordnen konnte, ist mir schleierhaft.
Dann sind wir einen B gefahren mit Gasumbau, was ich dann so alles gelesen habe mit 1,8 Liter und LPG .... huch ... und wie es sein sollte, lief die Anlage bei der Probefahrt
auch nicht, der Motor klang auch seltsam, also wieder raus und weiter suchen.
Dann Probefahrt mit einem Opel Zafira 2.2 Automatik Cosmo Leder Navi Xenon EZ 02/2008 mit echt allem was geht an Ausstattung. Der Wagen war sehr leise und hat sich gut gefahren und
dann schaue ich hier wieder ins Forum und andere Seiten und war sprachlos.
Ist der 2.2 Liter direkt so anfällig ? Besagter Zafira hat 85.000 auf der Uhr und alle Inspektionen und soll knapp 11.000€ kosten mit Garantie. Das Auto wurde vom Vorbesitzer
bei dem Händler auch gekauft und gewartet.
Wenn ich nun lese: Hochdruckpumpe, Steuerkette, Rückrufaktion weil Kühlflüssigkeit über den Getriebeölkühler in das Öl des Automatikgetriebes übergeht, Drallklappen (?) ... öhm puhhhhh
War meine erste Intuition einen Zafira A zu nehmen mit ordentlich Ausstattung und dem z18Xe Motor doch der bessere Gedanke ?
Ich sehe das Steuerkettenproblem als das größte an. Wenn da was passiert, wird das extrem teuer. Wie kann man sicherstellen ob dieser Zafira davon betroffen ist ? Habe hier gelesen ab
Modeljahr 2009 wurden die Komponenten vom Turbo verbaut und dann soll Ruhe sein. Könnte der 2008 zugelassene Zafira evtl. MJ 2009 sein ? Wenn sicher gestellt wäre das die Kette
evtl. schon erneuert wurde vom Vorbesitzer über den Händler, wäre das schon mal ein Punkt auf der Negativliste der gestrichen werden kann.
Die HD Pumpe ist so ein weiterer Punkt, habe aber gesehen das man die Original Opelpumpen bei Ebay für 345€ bekommt, vom Preis her wenn die verreckt nach der Garantie noch zu
verkraften.
Beim Automatikgetriebe würde ich nachfragen ob die Serviceaktion erledigt wurde (Kühlerleckage - Kühler verliert Flüssigkeit und kann in den Kreislauf des Getriebes eindringen.) Hat das
Automatikgetriebe sonstige Probleme?
Verbrauch ist mir klar, habe im BC gesehen das der Vorbesitzer die letzten 5000 Km mit 10 Liter Schnitt gefahren ist bei 37 Km/h Schnitt. Was drauf schließen lässt, das er nur im Ort
unterwegs war. Das ich mit 9 Litern rechnen muss auf meinen Strecken ....
Ich bin nun echt unsicher und erhoffe mir nun "erhellendes" von euch hier .... oder ich nehme doch einen Zafira A mit 1.8 Liter Maschine und stecke da lieber 1000€ rein mache Dämpfer
Federn, Buchsen neu und versuche mich mit der Schaltung zu arrangieren ? Manchmal ist der erste Gedanke ja der bessere auch wenn der A älter ist.