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Zafira 2.2 direkt Automatik kaufen oder Finger weg ?

Jerry Britt

Forumsneuling
Registriert
05.06.2014
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Hallo,

eigentlich war ich bisher darauf aus einen Zafira A mit der 1,8 Liter Maschine zu kaufen um meinen Astra G Diesel nach nun 14 Jahren abzulösen. Die Probefahrt mit dem Zafira
endete etwas ernüchternd, da ich mit der Mittelarmlehne und Schaltung so meine Probleme hatte. Wie man das so anordnen konnte, ist mir schleierhaft.

Dann sind wir einen B gefahren mit Gasumbau, was ich dann so alles gelesen habe mit 1,8 Liter und LPG .... huch ... und wie es sein sollte, lief die Anlage bei der Probefahrt
auch nicht, der Motor klang auch seltsam, also wieder raus und weiter suchen.

Dann Probefahrt mit einem Opel Zafira 2.2 Automatik Cosmo Leder Navi Xenon EZ 02/2008 mit echt allem was geht an Ausstattung. Der Wagen war sehr leise und hat sich gut gefahren und
dann schaue ich hier wieder ins Forum und andere Seiten und war sprachlos.

Ist der 2.2 Liter direkt so anfällig ? Besagter Zafira hat 85.000 auf der Uhr und alle Inspektionen und soll knapp 11.000€ kosten mit Garantie. Das Auto wurde vom Vorbesitzer
bei dem Händler auch gekauft und gewartet.

Wenn ich nun lese: Hochdruckpumpe, Steuerkette, Rückrufaktion weil Kühlflüssigkeit über den Getriebeölkühler in das Öl des Automatikgetriebes übergeht, Drallklappen (?) ... öhm puhhhhh

War meine erste Intuition einen Zafira A zu nehmen mit ordentlich Ausstattung und dem z18Xe Motor doch der bessere Gedanke ?

Ich sehe das Steuerkettenproblem als das größte an. Wenn da was passiert, wird das extrem teuer. Wie kann man sicherstellen ob dieser Zafira davon betroffen ist ? Habe hier gelesen ab
Modeljahr 2009 wurden die Komponenten vom Turbo verbaut und dann soll Ruhe sein. Könnte der 2008 zugelassene Zafira evtl. MJ 2009 sein ? Wenn sicher gestellt wäre das die Kette
evtl. schon erneuert wurde vom Vorbesitzer über den Händler, wäre das schon mal ein Punkt auf der Negativliste der gestrichen werden kann.

Die HD Pumpe ist so ein weiterer Punkt, habe aber gesehen das man die Original Opelpumpen bei Ebay für 345€ bekommt, vom Preis her wenn die verreckt nach der Garantie noch zu
verkraften.

Beim Automatikgetriebe würde ich nachfragen ob die Serviceaktion erledigt wurde (Kühlerleckage - Kühler verliert Flüssigkeit und kann in den Kreislauf des Getriebes eindringen.) Hat das
Automatikgetriebe sonstige Probleme?

Verbrauch ist mir klar, habe im BC gesehen das der Vorbesitzer die letzten 5000 Km mit 10 Liter Schnitt gefahren ist bei 37 Km/h Schnitt. Was drauf schließen lässt, das er nur im Ort
unterwegs war. Das ich mit 9 Litern rechnen muss auf meinen Strecken ....

Ich bin nun echt unsicher und erhoffe mir nun "erhellendes" von euch hier :D .... oder ich nehme doch einen Zafira A mit 1.8 Liter Maschine und stecke da lieber 1000€ rein mache Dämpfer
Federn, Buchsen neu und versuche mich mit der Schaltung zu arrangieren ? Manchmal ist der erste Gedanke ja der bessere auch wenn der A älter ist.
 
Mit nem a haste wiederum ein älteres Auto, und wenn man lang genug sucht findet man bei jedem Auto was schlechtes ;) einfach auf sein Gefühl verlassen. Und die Sachen die du weist prüfen. Wenn bei dem bee alles beim Händler gemacht worden ist kann der normal die Historie des Fahrzeugs einsehen.
 
Modelljahr 2009 wird er glaub nicht sein aber das sieht man anhand der VIN
 
Danke für die Info. Ich denke aber auch nicht das er MJ 2009 ist. Klar findet man überall was schlechtes. Mein 2.0 DTI 16V ist von allen Plagen die der DTI so haben sollte verschont geblieben, lediglich die Pumpe machte bei KM 165.000 KM die grätsche, aktuell sind es 207.000 Km und TÜV immer ohne Mängel durch und das bei 4,9 Liter Schnitt ! Wobei ich sagen muss das ich besonnen fahre.

Aber die Ketten und Pumpenprobleme kommen doch sehr häufig vor, was mich dann doch erschreckt hat. Für die Kette scheint es ja mit den Teilen vom Turbo Abhilfe zu geben, die Pumpen machen bis heute Ärger, ich habe nichts von verbesserten gelesen. Tröstlich ist das nur, dass der Preis der Pumpe mittlerweile deutlich gesunken ist, so das dies nicht mehr so ins Kontor haut.

Also bleibt mit nur den Händler anzusprechen auf:

Steuerkette und ob diese gemacht wurde und ob die Rückruf und Serviceaktionen am Auto was Pumpe und Getriebe angehen auch erledigt wurden. Ob ich das Risiko eingehe wenn raus kommt, dass die Kette immer noch so ist das sie sich lockern kann (aber nicht muss) da die alten Teile verbaut sind, muss ich mir dann durch den Kopf gehen lassen oder ich bekomme den Händler soweit das er die Aktion durchführt vor dem Kauf.
 
Jo, wenn man gerne sorglos unterwegs ist und die eventuellen Probleme nicht aus DRM Kopf bekommt nimmt man lieber den 1.8 er
Ging mir genauso als ich zwischenzeitlich einen Vectra mit z22yh hatte.
Fuhr immer gut bis ich einen Unfall hatte, war dann aber froh über die Erlösung, weil ich immer dran denken musste was passieren kann.
 
Scheint mir auch so ... wobei der angebotene Zafira wirklich optisch, wie von der Ausstattung ein Traum ist. Aber ich habe keinen Bock das ich in den nächsten 1-2 Jahren, da er bereits 85.000 Km auf der Uhr hat, die "Probleme" aus zu bügeln die Opel da mal eingebaut hat. Echt ärgerlich. Und da er seinen Ruf weg hat, sieht das mit dem Wiederverkauf sicher schlecht aus.

So ein Mist ... im Grunde hatte ich gehofft das doch alles nicht so schlimm ist.

Die 1.8ter dann aber ohne LPG Umbau, so viel weiß ich nun. Ein befreundeter Opel Mechaniker hatte mir vor Monaten schon mal gesagt, dass die 1.8 Liter Motoren eigentlich die zuverlässigsten sind.
 
1.8er im A geht LPG soweit ich weiss, im B Finger weg vom Gas (Ventilsitze nicht gasfest)
 
So habe ein paar neue Daten:

Vor gut 13.000 Km wurde ein Steuerketten Kit verbaut, hört sich so an als wäre da alles getauscht worden sprich die Teile vom 2.0 Liter Turbo. Die HD Pumpe wurde auch getauscht zu dem Zeitpunkt. Das ist nun ein Jahr her. Im Grunde sind somit doch die Problembehafteten Teile getauscht worden ? Ok die Pumpe kann mal wieder verrecken, aber die Steuerkette sollte doch nun keine Probleme mehr machen, wenn diese komplett mit allen Komponenten die dazu gehören ausgetauscht wurde ?
 
Wenns dir dennoch kein gutes Gefühl gibt, lass es. Oder willst du hören, ja jetzt kauf ihn unbedingt!?
 
Wenns dir dennoch kein gutes Gefühl gibt, lass es. Oder willst du hören, ja jetzt kauf ihn unbedingt!?

Der ärgste Schwachpunkt des Motors ist doch die Kette, richtig ? Wenn diese nun komplett auf die haltbare Version umgebaut wurde, dann ist doch somit diese Schwäche beseitigt oder nicht ? Oder gibt es selbst mit diesem, ich nenne es mal Umbau, immer noch Probleme mit einer überspringenden Kette ? Immerhin ist das eine der schwerwiegensten Dinge, wenn da was über springt ist man mehr als 5€ los ... daher frage ich hier noch mal nervig nach :D

Also ist mein Gefühl schon mal was diese Sache betrifft, wenn man so will, behruhigt. Hätte ich von den Dingen nichts gelesen, wäre der Wagen schon meiner ;-)

Thema teuer: Verhandelt wird noch. Wenn ich den kaufe will ich auch einen Ölwechsel beim Getriebe, das ist Pflicht. 1 Jahr Garantie mit Möglichkeit auf ein weiters gibt es auch. Der "Bee" hat neu um die 35.000€ gekostet, der Cosmo lag ja so schon mit dem Motor über 29.000€ dann hat der 3 oder 4 Zusatzpakete drin (Kurvenlicht und was weiß ich noch alles) keine Ahnung in wie weit das den Wert noch steigert, jedenfalls gibt es im Grunde nichts mehr was man da noch damals zukaufen hätte können.
 
Und manchmal ist es nicht gut wenn man viel weiß :D
Das mit der Kette ist schonmal gut klar, nur auf der sicheren Seite bist nach der Garantie auch nimmer. Passieren kann immer was.
Ich hab bei meinen Autos immer drauf geachtet das Inspektionen, zahnriemen, der Wagen einen guten Eindruck macht inkl. Verkäufer, und falls doch was war könnt ich das immer selbst reparieren. Gut das waren die ersten Autos, die haben nicht viel gekostet :eek: jetzt nur noch beim Händler...aber ein restrisiko bleibt.
Wenn du noch am Preis bzw noch Leistungen raushandeln kannst, ist das doch schon gut. Und wenn du sagst es wäre schon deiner, wenn du nicht so schlechtes gelesen schon gelesen hast, so ist doch das ein gutes Angebot zum Schluss.
 
Sicher bin ich auch etwas geblendet von der Aussattung. Ich habe fast 25 Jahre meinen Lappen und hatte noch nie ein Auto mit sovielen Gimicks (wenn er das wird), ich muss ehrlich zugeben das reizt mich total auch wenn es eigentlich nicht in erster Linie um "dicke Aussattung" gehen sollte beim Kauf.

Wäre die Kette noch Original, wäre das nichts oder der Händler hätte umgebaut. Das nach der Garantie was sein kann, klar. Ich schaue mal was am Preis noch geht und was evtl. noch gemacht werden kann. Danke fürs zuröhren :)
 
Ich finde, wenn er dir gefällt und die beiden Sachen gemacht wurden, dann nimm ihn doch. Es gibt auch sehr viele Fahrer die sorgenfrei damit unterwegs sind und vom fahren her, ist der echt toll.
 
Außerdem wäre ich dann in netter Gesellschaft hier :)
 
ein kettenwechsel ist nicht soooo teuer,bzw geht es ja nur um den spanner,
handel doch den wechsel zur not mit raus wenn er dir gefällt?!
scheint ja preislich drin zu sein...

grüße benni
 
Ist doch schon gewechselt
 
stimmt,hab ich wohl gepennt;)
na dann los...her die kiste
 
Bezgl. der Kette kannst du, soweit das so alles stimmt (-> prüfen), beruhigt sein. Da passiert nix mehr.
 
Ich kenne einen Meister bei dem Händler und den Verkäufer, von daher sind die Infos zur Kette "gesichert". Morgen bin ich dort, zwecks Astra H in Zahlung geben, dann frage ich noch mal nach ob die Serviceaktion "Kühlerleckage" durchgeführt wurde, weil dann ja Kühlwasser ins Automatikgetriebe kommen kann, wenn das noch passiert ist und Sie noch das Getriebeöl wechseln und wir uns beim Preis einigen, ist er meiner :D
 
Ich finde, wenn er dir gefällt und die beiden Sachen gemacht wurden, dann nimm ihn doch. Es gibt auch sehr viele Fahrer die sorgenfrei damit unterwegs sind und vom fahren her, ist der echt toll.

Das ist das was ich meine, Probleme bekommt man eher mit weil drüber diskutiert wird, gibt wenig die davon erzählen das ihr Motor prima läuft. Vielleicht sollte man ein unterforum darüber erstellen ;)
 
Da muss ich dir wirklich Recht geben, man lässt sich oft verunsichern von den ganzen negativen Sachen, das man die vielen zufriedenen Fahrer vergisst. Ich hatte selber zwei Opel mit dem 2.2l und war sehr zufrieden damit.
 
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