Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A 1,8 16V Automatik,, Ab und zu nimmt schlecht Gas an... HILFE BITTE

Black-Pearl

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.08.2022
Beiträge
31
"Danke"
5
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
Automatik
Hallo Zafira Freunde....

seit ich den Zafira habe ( 3 Wochen ) fällt mir ab und zu morgens folgendes auf..

Einmal macht er keine Probleme und nächster Tag nimmt er schlecht gas an beim anfahren.⁉️

Dabei sah ich auch damit die Temparatur Anzeige einmal geht und einmal ewig braucht bis sie steigt nach 9 kilometer⁉️

Soll ich nur den Temparatursensor wechseln oder das ganze Temp. Gehäuse mit dem Sensor Tauschen⁉️

Ich denke das da noch 2 3 Macken kommen, da er so lange stand..

63,400Km 2001 === Große Inspektion nun erledigt...

Was meint ihr ❓

Danke für Fachliche Auskünfte(y)

Jürgen
 
Ohne Fehler auszulesen ist das eine schwierige Sache.
Eventuell sogar mal die Live-Werte vom Thermostaten angucken.


Gruß

D.U.
 
Hab das nun mal Schnell ausgelesen mit dem OBD Tester was ich da habe..

Könnt an die Decke Springen

KEINE FEHLERCODES :unsure:

Vorführefekt wieder....
 
LIVE-Werte, sporadische Fehler werden nicht immer gesetzt, wenn nicht relevant, sonst würden wohl Festplatten verbaut werden

Wenn Temperaturanzeige ab und zu geht wird es nicht der Sensor sein, Termostat schon eher, wenn es klemmt
bedenke alter und Wasser wirste wohl kaum jährlich komplett wechseln
Heizung mal anmachen wenn er bockt und mal befinden mit Aussentemperaturen prüfen, also wie warm/kalt es draußen ist, wenn er bockt
 
Wenn der Sensor defekt wäre, würde in der Regel dein Lüfter beim Start schon anlaufen
Mach deine Heizung an, wenn der relativ lange braucht, um mollig zu werden, stimmt das was nicht.
Der Verbrauch geht in der Regel auch höher, weil der Motor meint noch kalt zu sein, er will dann mehr Sprit.
Also wie oben schon erwähnt, Thermostat prüfen.
Fehler wird er da auch nicht setzen, da nicht relevant und er das noch, oder gerade noch so, regeln kann.
 
Zurück
Oben Unten